Literatur/Links

Christian Alexius, Die Eisenbahn im Film. Protokinematografisches Phänomen und motivische Konstante, in: Oksana Bulgakowa und Roman Mauer (Hg.), Dinge im Film. Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis, Wiesbaden 2022, S. 285–308 → online: https://link-springer-com.proxy.ub.uni-frankfurt.de/chapter/10.1007/978-3-658-35261-5_13 

Christoph Asendorf, Ströme und Strahlen. Das Langsame Verschwinden der Materie um 1900, Gießen 1989 → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB006678580 

Alejandro Bachmann, Zug fahren. Filmvermittlung im Kontext des Filmmuseums, in: nachdemfilm.de, Nr. 13: Filmvermittlung, 2013, → online https://nachdemfilm.de/issues/text/zug-fahren

Joachim Biemann (Hg.), Eisenbahn im Film – Rail Movies, Website-Datenbank, 2000–2017, →www.eisenbahn-im-film.de

Christa Blümlinger, Lumière, der Zug und die Avantgarde, in: Malte Hagener, Johann N. Schmitt und Michael Wedel (Hg.), Die Spur durch den Spiegel. Der Film in der Kultur der Moderne, Berlin 2004, S. 27–41 → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB119605937 

Christa Blümlinger, Reprise: der Lumièrsche Zug in der Avantgarde, in: dies., Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst, Berlin 2009, S. 62–83

Camille Lévêque-Claudet, Marco Costatini und Marc Donnadieu (Hg.), Train Zug Treno Tren. Treffen wir uns am Bahnhof – Imaginäre Reisen – Freie Bahn (Ausst.-Kat., Plateforme 10, Lausanne), 3 Bde, Zürich 2022
→ über Fernleihe bestellbar

Luisa Feiersinger, Reflexionen des stereoskopischen Spielfilms. Eine bildhistorische Analyse, Bielefeld 2023, S. 103–183 → zu Hugo Cabret

Benjamin Fraser und Steven Spalding (Hrsg.), Transnational Railway Cultures. Trains in Music, Literature, Film, and Visual Art, New York (u.a.) 2022 → Fernleihe (nicht online-Version, sondern nur Print-Version)

Rebecca Harrison, From Steam to Screen. Cinema, the Railways and Modernity, London (u.a.) 2018 → über Fernleihe bestellbar

Rebecca Harrison, Im Kinozug. Großbritannien, das Empire und die Moderne im Zwanzigsten Jahrhundert, in: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 26, 2017, S. 129–148 → online: https://doi.org/10.25969/mediarep/14355 .

Thomas Hensel, Mobile Augen. Pfade zu einer Geschichte des sich bewegenden Betrachters, in: Bodo von Dewitz und Werner Nekes (Hrsg.), Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes (Ausst.-Kat., Museum Ludwig, Köln), Göttingen 2002, S. 54–63 → https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB109484568 

Jan-Christopher Horak, Auto, Eisenbahn und Stadt – frühes Kino und Avantgarde, in: Frank Kessler (Hg.), Theorien zum frühen Kino, Frankfurt am Main (u.a.) 2003, S. 95–120 → online: https://doi.org/10.25969/mediarep/15999.

John Huntley, Railways on the Screen, Shepperton 1993 → über Fernleihe bestellbar

Larry Jensen, The Movie Railroads, Burbank 1981
→ Uni-Bib (nur Vorort-Benutzung): https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB234987596 

Ludger Kaczmarek, Eisenbahn im Film, Lexikon der Filmbegriff, URL: https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/e:eisenbahnimfilm-1398 

Laurence Kardish (Hrsg.), Junction and Journey: Trains and Films. (Ausst.-Kat., The Museum of Modern Art, New York), New York 1991 → über Fernleihe bestellbar 

Lynne Kirby, Parallel Tracks. The Railroad and Silent Cinema, Durham 1997 → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB051768666 

Gertrud Koch, Im Zuge der Bewegung: La bête humaine (Zola, Renoir), in: Robert Schmidt, Wiebke-Marie Stock und Jörg Volbers (Hrsg.), Zeigen. Dimensionen einer Grundtätigkeit, Weilerswist 2011, S. 143–152 → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB28075230X 

Albrecht Koschorke, Das Panorama. Die Anfänge der modernen Sensomotorik um 1800, in: Harro Segeberg (Hrsg.), Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst, München 1996, S. 149–169

Thomas Kuchenbuch, Eisenbahn. Zu einem Gestaltungsmotiv des frühen Films, in: Christine N. Brinckmann, Britta Hartmann (Hg.), Motive des Films. Ein kasuistischer Fischzug, Marburg 2012, S. 43–52 → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB286101742 

Ségolène Le Men, Vision in Locomotion. The “Train Effect” in Visual Arts, Its Anticipation in Phantasmagoria, and Its Continuation in Film, in: Michael F. Zimmermann (Hrsg.), Vision in Motion. Streams of Sensation and Configurations of Time, Zürich 2016, S. 111–130. → online-Zugang über Uni-Bib (https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB485887096 ), aber auch Print-Version in Uni-Bib vorhanden (https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB382336321 )

Ulfilas Meyer (Hg.), Kino-Express. Die Eisenbahn in der Welt des Films, München [u.a.] 1985 [darin enthalten: Filmogr. S. 94–123]
[bes. Kapitel: Joachim Paech, Unbewegt bewegt. Das Kino, die Eisenbahn und die Geschichte des filmischen Sehens] → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB020273274 

Kristiane Müller-Urban, Eberhard Urban, Die Eisenbahn im Wilden Westen. der Siegeszug des eisernen Pferds, Stuttgart 2018 [besonders relevant: S. 91–95, S. 117–141] → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB437799182 

Joachim Paech, Die Ankunft des Zuges, in: epd Film 6/84, 1984, S. 16–23
→ online: http://www.joachim-paech.com/wp-content/uploads/2018/12/Die-Ankunft-des-Zuges.pdf

Joachim Paech, Unbewegt bewegt. Das Kino, die Eisenbahn und die Geschichte des filmischen Sehens, in: Ulfilas Meyer (Hg.), Kino-Express. Die Eisenbahn in der Welt des Films, München [u.a.] 1985, S. 40–49

Joachim Paech, Literatur und Film, Stuttgart 1988 [insbes. d. Kapitel: Die Eisenbahn, S.72–75], → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB009686576

Joachim Paech, ‚Filmisches Schreiben‘ im Poetischen Realismus, in: Harro Segeberg (Hrsg.), Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst, München 1996, S. 237–260

Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews, Bremer Symposium zum Film (Hrsg.), Traveling Shots. Film als Kaleidoskop von Reiseerfahrungen, Berlin 2007 → Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB179585657 

Rittaud-Hutinet, Jacques, Auguste et Louis Lumiére. Les 1000 premiers films, Paris 1990

Silke Roesler-Keilholz, L’arrivée d’un train – transdisziplinär. Eisenbahn-, Kino- und Reisedispositive, in: Arcadia 46(2), 2012, S. 396–405
→ online-Zugang über Uni-Bib: https://ubffm.hds.hebis.de/EdsRecord/mlf%252C2012394468 

Keyvan Sarkhosh, Kino der Unordnung. Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg, Bielefeld 2014 (insbes. das Kapitel „Die (Eisen-)Bahnen des narrativen Realismus“)

Wolfgang Schivelbusch, Geschichte der Eisenbahnreise. Zur Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main 1989 [EA 1977]

Josef Schuchnig, Die Reise ins Unmögliche. Über die Magie von Eisenbahnfilmen, in: Filmkunst: Zeitschrift für Filmkultur und Filmwissenschaft 124, 1990, S. 39–44

Harro Segeberg, Von der proto-kinematographischen zur kinematographischen (Stadt-)Wahrnehmung. Texte und Filme im Zeitalter der Jahrhundertwende, in: ders. (Hrsg.), Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst, München 1996, S. 327–358

Birgit Wagner, Flache Visionen: die Eisenbahn, der Film und die Literatur, in: Knut Hickethier und Katja Schumann (Hrsg.), Die schönen und die nützlichen Künste, München 2007, S. 147–154, → Uni-Bib (auch eBook verfügbar): https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB331393875

Monika Wagner, Bewegte Bilder und mobile Blicke. Darstellungsstrategien in der Malerei des neunzehnten Jahrhunderts, in: Harro Segeberg (Hrsg.), Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst, München 1996, S. 171–189 → online: https://international.scholarvox.com/book/88903851#

Tomasik Wojciech, Insane run. Railroad and dark modernity, Berlin [u.a.] 2020, → online: https://international.scholarvox.com/book/88903851#

Zusammengestellt von Mathis Hagenau und Amelie Trummer