Das 2. FFF-Netzwerktreffen hat am 19.02.2025 an der Universität Münster stattgefunden. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Qualitätsindikatoren für erfolgreiches Sprachenlernen in der Grundschule (Impulsvortrag von Prof. Dr. Kristin Kersten). Der Netzwerktag wurde darüber hinaus zur Fortbildung zum Thema „Publikationsstrategie zu Beginn der wissenschaftlichen Karriere“ (Prof. Dr. Frauke Matz) und zum „Internationalen Publizieren“ (Prof. Dr. Nils Jäkel) genutzt.

Programm des 2. FFF-Netzwerktreffens an der Universität Münster

Im Rahmen des 1. FFF-Netzwerktreffens wurden thematische Arbeitsgruppen gebildet, die sich nun regelmäßig treffen:
AG Inklusiver Grundschulenglischunterricht (Dr. Constanze Dreßler, Alessa Haase, Prof. Dr. Bianca Roters)
In der AG-Inklusion beschäftigen sich Constanze Dreßler, Alessa Haase, Bianca Roters, Leonie Schieffer mit der Frage nach Gelingensbedingungen und Herausforderungen im Englischunterricht der Grundschule in Bezug auf Schüler*innen mit Deutsch als Erstsprache im Vergleich zu Schüler*innen mit DaZ/DaF. Des Weiteren besteht Interesse an Strategien, die im Englischunterricht das Lernen von Kindern mit DaF/DaZ fördern.
AG Austausch in der Pre-Doc Phase (Leitung: Christina Lennert, Universität Paderborn)
Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich an Christina Lennert (Uni Paderborn) zu wenden. Es soll um gegenseitigen Austausch und Unterstützung gehen.
AG Testinstrumente (Leitung: Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann, Universität Münster):
In der AG Testinstrumente wirken Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann, Prof. Dr. Katja Schwemmer und Joel Guttke mit. Zu Beginn der Arbeit wurde die AG außerdem von Christina Lennert und Leonie Schieffer unterstützt. Im Rahmen der AG wurde zu den Kompetenzbereichen listening, speaking, reading, writing, vocabulary, grammar/language awareness zahlreiche Studien rezipiert und v.a. mit Blick auf die eingesetzten Testinstrumente untersucht. Hieraus entstand eine Auflistung, die im Rahmen des 2. FFF-Netzwerktreffens präsentiert und diskutiert wurde. Derzeit arbeitet die AG an einer Überblickspublikation zu im deutschen Kontext eingesetzten Testinstrumenten im Bereich frühes Fremdsprachenlernen zu besagten Kompetenzbereichen.
AG Schreiben (Leitung: Prof. Dr. Stefanie Frisch, Goethe-Universität Frankfurt)
In der AG entwickeln Stefanie Frisch, Anne Schrader, Heike Mlakar, Joanna Hirst-Plein und Ruth Trüb ein gemeinsames Analysetool (in Zusammenarbeit mit Linguisten). Da bisher wenig darüber bekannt ist, wie umfangreich und komplex Lernendentexte sein können, wäre ein Action Research / DBR Projekt spannend. In Kooperation mit Lehrkräften könnten Schreibaufgaben entwickelt werden, die dann im Unterricht eingesetzt werden. Die Lernendentexte könnten anhand des gemeinsam entwickelten Analyseinstruments beschrieben werden, um daraus Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der Schreibaufgaben zu schließen.
AG Literarisches Lernen (Leitung: Axel Wunderlich, Herderschule Kassel)
Aus der AG, in der sich Axel Wunderlich, Constanze Dreßler, Annika Kolb und Stefanie Frisch zusammengefunden haben, ist eine explorative Studie zum Bilderbuch The Cloud (Cumming 2010) entstanden, die in Zusammenarbeit mit zwei Grundschulklassen durchgeführt wurde. Auf der Grundlage von Texten der Lernenden und Beobachtungen im Klassenzimmer konnten erste Erkenntnisse über das Potenzial des literarischen Lernens durch Bilderbücher gewonnen werden: Die Kinder waren in der Lage, sich in die Gefühle der Protagonisten einzufühlen und Ereignisse mit ihrem eigenen Leben in Verbindung zu bringen (motivationale Dimension), und sie konnten Vermutungen über Konflikte und Wendepunkte in der Geschichte äußern sowie Einblicke in die erzählerisch-ästhetischen Strukturen (Kurwinkel 2024) von Bilderbüchern (kognitiv-ästhetische Dimension) zeigen. Die Daten aus dem Klassenzimmer helfen auch, die sprachlichen Anforderungen von Aufgaben zu verstehen, die sich auf literarisches Lernen konzentrieren. Eine gemeinsame Publikation im Tagungsband: Teaching (With) Picturebooks: Context, Competences, Criticism (Hrsg.: Nora Benitt, Hanne Bolze, Katja Schmidt) ist in Vorbereitung.
28.02.2024
Das 1. FFF-Netzwerktreffen hat am 28.02.2024 in ZOOM stattgefunden. 41 Forschende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben teilgenommen.