Dissertationen

Laufende Dissertationen

Haase, Alessa: „Aufgabenplanungskompetenz – Kompetenzmodellierung im Kontext heterogenitätssensitiven Grundschulenglischunterrichts“ (Pädagogische Hochschule Weingarten)

Kratzer, Andrea: Digitally-Enhanced Language Learning Tasks in the heterogeneous EFL primary classroom (PH Schwäbisch Gmünd / PH Freiburg)

Lennert, Christina: „Vocabulary Acquisition in Primary School – AI chatbots as personalized learning aids“ (Universität Paderborn)

Perlik, Janine: Entwicklung und Erprobung eines Reflexionstools zur Unterstützung der Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte des Faches Englisch (Universität Bielefeld)

Pinguri, Nurjona: Fostering Empathy through Diverse Picturebooks: Exploring Empathic Development in Primary EFL Classrooms (PH Freiburg)

Schrader, Anne: „Writing in the Primary English Classroom (WiPEC)“ (Universität Leipzig)

Zeppetzauer, Claudia: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden: Kompetenzerwerb für den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe im Fachbereich Englisch (PH Freiburg)

Abgeschlossene Dissertationen (Quelle: fff-konferenz.de)

2025

  • Guttke, Joel (2025): Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Validierung einer Skala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler:innen. DuEPublico. https://doi.org/10.17185/duepublico/83986 (Universität Duisburg Essen – Ref. Wilden, Porsch)

2024

2023

  • Botz, Lieselotta (2023): Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes. (Bergische Universität Wuppertal – Ref. Diehr)

2022

  • Scheeren, Victoria (2022): Lesen mit Bilderbuch-Apps im aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule. (PH Freiburg – Ref. Annika Kolb)
  • Schwandtke, Kathrin (2022): Die Grammatikkenntnisse von Englischlernenden am Ende von Jahrgangsstufe 4: Sprachdidaktische Auswertung des Sprechtests im Rahmen der BIG-Studie. (Uni Leipzig – Ref. Schlüter)
  • Trüb, Ruth (2022): An empirical study of EFL writing at primary school. Narr Francke Attempto. https://doi.org/10.24053/9783823395430 (Ref. Keller)

2021

  • Birsak de Jersey, Kirsten (2021): English in Inclusive Multilingual Preschools. Researching the Potential of a Teacher Education Model for In-Service Teachers. (PH Freiburg – Ref. M. Schocker, M. Legutke)
  • Schmid, Silvia Frank (2021): CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen – Die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht. (Uni Zürich – Ref. A. K. Prätorius)
  • van Ackeren, Isabelle (2021): Der Englischunterricht am Übergang. Von der Grundschule zum Gymnasium. Die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden. (Uni Bochum – Ref. M. Ritter, E. Wilden)
  • Schlieckmann, Rebecca (2021): Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe im Fach Englisch – eine Frage der Einstellung? (Universität Duisburg-Essen – Ref. E. Wilden)
  • Wildenauer, Vanessa (2021): Building bridges between language and culture: Interkulturelle Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Fachdidaktik Englisch (Grundschule) im Rahmen der IKEL-Studie. Universität Leipzig. (Ref. K. Glaser)

2019

  • Beinke, Alicia (2019): Anbahnen von Schrift im Englischunterricht der Grundschule. „Phonics“ als Ansatz für den frühen Schriftspracherwerb in der Fremdsprache Englisch. (Uni Bremen – Ref. Doff)
  • Kostka, Nina (2019): Entwicklung produktiven Sprechens im Englischunterricht der Grundschule – Eine qualitative Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen. (Uni Gießen – Ref. Kurtz, M. Legutke)
  • Sussex, Maria (2019): Kulturelle Identitätskonstruktionen von Kindern. Eine qualitative Studie im Englischunterricht der Grundschule auf der Grundlage des ABC’s of Cultural Understanding and Communication. (Uni Kassel – Ref. Finkbeiner)

2018

  • Bredenbröcker, Martina (2018): A Corpus-Based Approach to English as a Foreign Language at Primary School Level. Collocations for Early Beginners. (Uni Paderborn – Ref. Ilka Mindt)
  • Brunsmeier, Sonja (2018): Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. (PH Freiburg – Ref. Schocker)
  • Lohe, Viviane (2018): Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher – Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen. Tübingen: Narr. (Goethe-Universität Frankfurt – Ref. Elsner)
  • Deters-Philipp, Ann-Cathrin (2018): Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften. (Uni München – Ref. Klippel)
  • Dreßler, Constanze (2018): Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Language Teaching. A Collaborative Research Project with Teachers. (Uni Gießen – Ref. Legutke)
  • Reckermann, Jun.-Prof. Dr. Julia (2018): Reading Authentic English Picture Books in the Primary School EFL Classroom – A Mixed Methods Study on Reading Comprehension, Reading Strategies and FL Development. (Uni Bielefeld – P. Lennon/P. Josting)

2015

  • Fournier, Léonie (2015): Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug. (PH Karlsruhe)
  • Seidelmann, Tanja (2015): Zum Umgang mit legasthenen Kindern im frühen Englischunterricht. (Uni Braunschweig – Ref. Kubanek)

2014

  • Dausend, Henriette (2014): Sprachen transcurricular lehren und lernen. Die Diskurskompetenz von Grundschülern mehrsprachig und fächerverbindend fördern. (Uni Frankfurt – Ref. Elsner)
  • Egger, Evi (2014): Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb. Erzählungen im Kindergarten und frühen Grundschulalter: Problemfelder und Förderkonzepte. (Uni Graz – Ref. Schmölzer-Eibinger)
  • Leek, Pirischka (2014): Portfolioarbeit und ihre Auswirkung auf das Hörverstehen sehr junger Englischlerner. (Uni Bielefeld – Ref. Lennon)
  • Portnaia, Natalia (2014): Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule. (Uni Hamburg – Ref. Hu)

2013

  • Bechler, Sabrina (2013): Bilinguale Module in der Grundschule. (Uni Bremen – Ref. Doff)
  • Bland, Janice (2013): Children’s Literature and Learner Empowerment – Literary Learning with Children and Teenagers in English Language Education. (Uni Jena – Ref. Volkmann)
  • Frisch, Stefanie (2013): Lesen im Englischunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren. (Uni Wuppertal – Ref. Diehr, Schmelter)

2012

  • Wörle, Jutta (2012): Kommunikationsstrategien und Anzeichen von Sprachbewusstheit von Kindern beim Französichlernen in einer Kindertagesstätte in der Rheinschiene. (PH Karlsruhe – Ref. Schlemminger)

2011

  • Hochstetter, Johanna K. (2011): Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. (FU Berlin – Ref. Ramseger)
  • Putsche, Julia (2011): Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion. (PH Karlsruhe – Ref. Schlemminger)

2009

  • Méron-Minuth, Sylvie (2009): Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht. (PH Karlsruhe – Ref. Schlemminger)
  • Schilling, Martin von (2009): Learner training, attitudes and motivation. (Uni Freiburg – Ref. Mair)
  • Schultes, Theresa (2009): Feste als didaktischer Lerngegenstand im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Würzburg – Ref. R. Ahrens)
  • Wagner, Ute (2009): Übergang Englisch – Fallanalysen zum Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule. (Uni Siegen – Ref. Knapp)

2008

  • Demircioglu, Jenny (2008): Englisch in der Grundschule: Auswirkungen auf Leistungen und Selbstbewertung in der weiterführenden Schule. (Uni Bonn – Ref. Röhr-Sendlmeier)
  • Drese, Karin (2008): Einschätzung der Sprechleistung von Lernern im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Gießen – Ref. Legutke)
  • Waschk, Katja (2008): Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule. (Uni Duisburg-Essen – Ref. Rüschoff)

2007

  • Buchholz, Barbara (2007): Facts & Figures im Grundschul-Englisch. (Uni Wien – Ref. Oswald, Hanisch)
  • Duscha, Michael (2007): Der Einfluss des Lesens und Schreibens auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule. (Uni Braunschweig – Ref. Doyé)
  • Kolb, Annika (2007): Portfolioarbeit. Wie Grundschulkinder ihr Sprachenlernen reflektieren. (Uni Hamburg – Ref. Hu, Meyer, Decke-Cornill)
  • Roos, Jana (2007): Spracherwerb und Sprachproduktion: Lernziele und Lernergebnisse im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Paderborn – Ref. Pienemann)

2006

  • Elsner, Daniela (2006): Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Bremen – Ref. Bach)
  • Keßler, Jörg-Ulrich (2006): Englischerwerb im Anfangsunterricht diagnostizieren. (Uni Paderborn – Ref. Pienemann)
  • Kuhn, Tatjana (2006): Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe. (FU Berlin – Ref. Mindt)

2005

  • Pachevska, Mariya (2005): Interkulturelle Erziehung im frühen Fremdsprachenunterricht. (Uni München – Ref. Bäuml-Roßnagl)

2004

  • Vollmuth, Isabell (2004): Englisch an der Grundschule. Wie Handreichungen den Frühbeginn sehen. (Uni Würzburg – Ref. Ahrens)

2003

  • Gangl, Renate (2003): Fremdsprachenlernen durch Interaktion. (Uni Graz – Ref. Sonig)
  • Reichart-Wallrabenstein, Maie (2003): Kinder und Schrift im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Hamburg – Ref. Decke-Cornill)

2002

  • Marschollek, Andreas (2002): Kognitive und affektive Flexibilität durch fremde Sprachen. (Uni Erfurt – Ref. Hermann-Brennecke)
  • Mordellet-Roggenbuck, Isabell (2002): Artikulation des Französischen bei 8- bis 10-jährigen deutschsprachigen Grundschülern. (Uni Koblenz-Landau – Ref. Sarter)

2000

  • Suter, Leo (2000): „A baby sister, no I have“. Eine Untersuchung von Unterrichtsinteraktionen und fremdsprachlichem Lernen im Englischunterricht einer dritten Primarklasse des Fürstentums Liechtenstein. (Uni Zürich – Ref. Fischer)

Abgeschlossene Habilitationen

Kubanek-German, Angelika (2001) Kindgemäßer Englischunterricht. Band 1 Ideengeschichte. Band 2 Didaktik der Gegenwart. (KU Eichstätt – Ref. H. Hunfeld, M. Legutke)

Sambanis, Michaela (2006) Sprache aus Handeln – Englisch und Französisch in der Grundschule. (PH Karlsruhe – Ref. Kurz)

Steinlen, Anja K. (2021) Linguistic Development of Minority and Majority Language Children in Primary Schools with Different Degrees of English Intensity. (Uni Erlangen-Nürnberg – Fachmentorat: Piske, Breindl, Herbst)