Dissertationen

Laufende Dissertationen

Haase, Alessa: „Aufgabenplanungskompetenz – Kompetenzmodellierung im Kontext heterogenitätssensitiven Grundschulenglischunterrichts“ (Pädagogische Hochschule Weingarten)

Kratzer, Andrea: Digitally-Enhanced Language Learning Tasks in the heterogeneous EFL primary classroom (PH Schwäbisch Gmünd / PH Freiburg)

Lennert, Christina: „Vocabulary Acquisition in Primary School – AI chatbots as personalized learning aids“ (Universität Paderborn)

Pinguri, Nurjona: Fostering Empathy through Diverse Picturebooks: Exploring Empathic Development in Primary EFL Classrooms (PH Freiburg)

Schrader, Anne: „Writing in the Primary English Classroom (WiPEC)“ (Universität Leipzig)

Zeppetzauer, Claudia: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden: Kompetenzerwerb für den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe im Fachbereich Englisch (PH Freiburg)

Abgeschlossene Dissertationen (Quelle: fff-konferenz.de)

Suter, Leo (2000) „A baby sister, no I have“. Eine Untersuchung von Unterrichtsinteraktionen und fremdsprachlichem Lernen im Englischunterricht einer dritten Primarklasse des Fürstentums Liechtenstein. (Uni Zürich – Ref. Fischer)

Marschollek, Andreas (2002) Kognitive und affektive Flexibilität durch fremde Sprachen. Eine empirische Untersuchung in der Primarstufe. (Uni Erfurt – Ref. Hermann-Brennecke)

Mordellet-Roggenbuck, Isabell (2002) Artikulation des Französichen bei 8- bis 10-lährigen deutschsprachigen Grundschülern am Beispiel einer dritten Klasse. (Uni Koblenz-Landau – Ref. Sarter)

Gangl, Renate (2003) Fremdsprachenlernen durch Interaktion. Ein Diskursmodell für die Grundschule. (Uni Graz – Ref. Sonig)

Reichart-Wallrabenstein, Maie (2003) Kinder und Schrift im Englischunterricht der Grundschule. Eine theorie- und empiriegeleitete Studie zur Diskussion um die Integration von Schriftlichkeit.. (Uni Hamburg – Ref. Decke-Cornill)

Vollmuth, Isabell (2004) Englisch an der Grundschule. Wie Handreichungen den Frühbeginn sehen. Eine didaktisch-methodische Analyse. (Uni Würzburg – Ref. Ahrens)

Pachevska, Mariya (2005) Interkulturelle Erziehung im frühen Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Englischunterrichts in der 3. und 4. Klasse einer Grundschule in Bayern. (Uni München – Ref. Bäuml-Roßnagl)

Elsner, Daniela (2006) Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule. Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutch als Muttersprache und Deutsch als Zweisprache. (Uni Bremen – Ref. Bach)

Keßler, Jörg-Ulrich (2006) Englischerwerb im Anfangsunterricht diagnostizieren. Linguistische Profilanalysen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. (Uni Paderborn – Ref. Pienemann)

Kuhn, Tatjana (2006) Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsvorschläge. (FU Berlin – Ref. Mindt)

Buchholz, Barbara (2007) Facts & Figures im Grundschul-Englisch: eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen. (Uni Wien – Ref. Oswald, Hanisch)

Duscha, Michael (2007) Der Einfluss des Lesens und Schreibens auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule. (Uni Braunschweig – Ref. Doyé)

Kolb, Annika (2007) Portfolioarbeit. Wie Grundschulkinder ihr Sprachenlernen reflektieren. (Uni Hamburg – Ref. Hu, Meyer, Decke-Cornill)

Roos, Jana (2007) Spracherwerb und Sprachproduktion: Lernziele und Lernergebnisse im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Paderborn – Ref. Pienemann)

Demircioglu, Jenny (2008) Englisch in der Grundschule: Auswirkungen auf Leistungen und Selbstbewertung in der weiterführenden Schule. (Uni Bonn (?) – Ref. Röhr-Sendlmeier)

Drese, Karin (2008) Einschätzung der Sprechleistung von Lernern im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Gießen – Ref. Legutke)

Waschk, Katja (2008) Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule. Studien zur Wahlfreiheit und Lernerautonomie. (Uni Duisburg-Essen – Ref. Rüschoff)

Méron-Minuth, Sylvie (2009) Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht. Eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren. (PH Karlsruhe – Ref. Schlemminger)

Schilling, Martin von (2009) Learner training, attitudes and motivation. Exploring one route to a better learner: An investigation into the effects of learner training on young adults learning English as a foreign language. (Uni Freiburg – Ref. Mair)

Schultes, Theresa (2009) Feste als didaktischer Lerngegenstand im englischunterricht der Grundschule. Eine Untersuchung landeskundlicher und sprachlicher Aspelte in Englischlehrwerken der dritten und vierten Jahrangsstufen. (Uni Würtburg – Ref. R. Ahrens)

Wagner, Ute (2009) Übergang Englisch – Fallanalysen zum Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule. (Uni Siegen – Ref. Knapp)

Hochstetter, Johanna K. (2011) Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule: eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen. (FU Berlin – Ref. Ramseger)

Putsche, Julia (2011) Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion. Qualitative Untersuchung in zwei paritätisch unterrichteten ersten Klassen mit Zielsprache Französich. (PH Karlsruhe – Ref. Schlemminger)

Wörle, Jutta (2012) Kommunikationsstrategien und Anzeichen von Sprachbewusstheit von Kindern beim Französichlernen in einer Kindertagesstätte in der Rheinschiene. (PH Karlsruhe – Ref. Schlemminger)

Bechler, Sabrina (2013) Bilinguale Module in der Grundschule. Integriertes Inhalts- und Sprachlernen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur. (Uni Bremen – Ref. Doff)

Bland, Janice (2013) Children’s Literature and Learner Empowerment – Literary Learning with Children and Teenagers in English Language Education. (Uni Jena – Ref. Volkmann)

Frisch, Stefanie (2013) Lesen im Englischunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren. (Uni Wuppertal – Ref. Diehr, Schmelter)

Dausend, Henriette (2014) Sprachen transcurricular lehren und lernen. Die Diskurskompetenz von Grundschülern mehrsprachig und fächerverbindend fördern. (Uni Frankfurt – Ref. Elsner)

Egger, Evi (2014) Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb. Erzählungen im Kindergarten und frühen Grundschulalter: Problemfelder und Förderkonzepte. (Uni Graz – Ref. Schmölzer-Eibinger)

Leek, Pirischka (2014) Portfolioarbeit und ihre Auswirkung auf das Hörverstehen sehr junger Englischlerner. (Uni Bielefeld – Ref. Lennon)

Portnaia, Natalia (2014) Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule: eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch. (Uni Hamburg – Ref. Hu)

Fournier, Léonie (2015) Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug. (PH Karlsruhe)

Seidelmann, Tanja (2015) Zum Umgang mit legasthenen Kindern im frühen Englischunterricht. (Uni Braunschweig – Ref. Kubanek)

Bredenbröcker, Martina (2018) A Corpus-Based Approach to English as a Foreign Language at Primary School Level. Collocations for Early Beginners. (Uni Paderborn – Ref. Ilka Mindt)

Brunsmeier, Sonja (2018) Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. (PH Freiburg – Ref. Schocker)

Lohe, Viviane (2018): Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher – Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen. Tübingen: Narr. (Goethe-Universität Frankfurt – Ref. Elsner)

Deters-Philipp, Ann-Cathrin (2018) Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften. . (Uni München – Ref. Klippel)

Dreßler, Constanze (2018) Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Langauge Teaching. A Collaborative Research Project with Teachers. (Uni Gießen – Ref. Legutke)

Reckermann, Jun.-Prof. Dr. Julia (2018) Reading Authentic English Picture Book in the Primary School EFL Classroom – A Mixed Methods Study on Reading Comprehension, Reading Strategies and FL Development. (Uni Bielefeld – P. Lennon/P. Josting)

Beinke, Alicia (2019) Anbahnen von Schrift im Englischunterricht der Grundschule. „Phonics“ als Ansatz für den frühen Schriftspracherwerb in der Fremdsprache Englisch . (Uni Bremen – Ref. Doff)

Kostka, Nina (2019) Entwicklung produktiven Sprechens im Englischunterricht der Grundschule – Eine qualitative Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen . (Uni Gießen – Ref. Kurtz, M. Legutke )

Sussex, Maria (2019) Kulturelle Identitätskonstruktionen von Kindern. Eine qualitative Studie im Englischunterricht der Grundschule auf der Grundlage des ABC’s of Cultural Understanding and Communication. (Uni Kassel – Ref. Finkbeiner)

Birsak de Jersey, Kirsten (2021) English in Inclusive Mulitlingual Preschools. Researching the Potential of a Teacher Education Model for In-Service Teachers. (PH Freiburg – Ref. M. Schocker, M. Legutke)

Schmid, Silvia Frank (2021) CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen – Die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht. (Uni Zürich – Ref. A. K. Prätorius)

van Ackeren, Isabelle (2021) Der Englischunterricht am Übergang. Von der Grundschule zum Gymnasium. Die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden. (Uni Bochum – Ref. M. Ritter, E. Wilden)

Schlieckmann, Rebecca (2021). Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe im Fach Englisch – eine Frage der Einstellung? Eine empirische Studie zu den Einstellungen von Englischlehrkräften der Grundschule und des Gymnasiums. (Universität Duisburg-Essen, Ref. E. Wilden)

Wildenauer, Vanessa (2021): Building bridges between language and culture: Interkulturelle Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Fachdidaktik Englisch (Grundschule) im Rahmen der IKEL-Studie. Publikationsserver der Universität Leipzig. (Universität Leipzig – Ref. K. Glaser)

Scheeren, Victoria (2022). Lesen mit Bilderbuch-Apps im aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule. (PH Freiburg – Ref. Annika Kolb)

Schwandtke, Kathrin (2022) Die Grammatikkenntnisse von Englischlernenden am Ende von Jahrgangsstufe 4: Sprachdidaktische Auswertung des Sprechtests im Rahmen der BIG-Studie. (Uni Leipzig – Ref. Schlüter)

Trüb, Ruth (2022). An empirical study of EFL writing at primary school. Narr Francke Attempto. https://doi.org/10.24053/9783823395430

Botz, Lieselotta (2023): Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes. (Bergische Universität Wuppertal – Ref. Diehr)

Abgeschlossene Habilitationen

Kubanek-German, Angelika (2001) Kindgemäßer Englischunterricht. Band 1 Ideengeschichte. Band 2 Didaktik der Gegenwart. (KU Eichstätt – Ref. H. Hunfeld, M. Legutke)

Sambanis, Michaela (2006) Sprache aus Handeln – Englisch und Französisch in der Grundschule. (PH Karlsruhe – Ref. Kurz)

Steinlen, Anja K. (2021) Linguistic Development of Minority and Majority Language Children in Primary Schools with Different Degrees of English Intensity. (Uni Erlangen-Nürnberg – Fachmentorat: Piske, Breindl, Herbst)