Hessisches Tutoriennetzwerk (Regionalnetzwerk)

Rückblick: Besuch der 7. Konferenz für Studentische Forschung (StuFo)

StuFo2022 @Humboldt-Universität zu Berlin

Eingang zur StuFo 2022 Konferenz mit Banner
Eingang Humboldt-Universität zu Berlin

Das Regionalnetzwerk zu Gast in der Bundeshauptstadt: Die Berlin University Alliance richtete Anfang Oktober 2022 die siebte Konferenz für Studentische Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin Mitte aus. Dafür lud das Team des Student Research Opportunities Programx (StuROPx) im Berliner Exzellenzverbund alle Studierende von deutschen Partneruniversitäten dazu ein, ihre Forschung auf der StuFo 2022 zu präsentieren und mit einem interessierten, aber auch fachfremden, Publikum zu diskutieren. Studentische Tutor*innen aus der Forschung unterstützten in Organisation und Moderation.

Publikum im Hörsaal schaut auf Tutor*innen, die die Konferenz eröffnen
Tutor*innen eröffnen die siebte StuFo
Das Grußwort hielt der Vizepräsident der HU für Studium und Lehre, Prof. Niels Pinkwart
Grußwort des Vizepräsidenten für Studium und Lehre: Prof. Dr. Nils Pinkwart

Als Mitglied des Gutachter*innen-Teams war Jördis Vassiliou (FU Berlin), Vorstand des Netzwerk Tutorienarbeit, und aus dem hessischen Regionalnetzwerk Linda Rustemeier von der Goethe-Universität Frankfurt (studiumdigitale, HessenHub #DigiBar) dabei.

Eindrücke zur StuFo:

Unter dem Motto „Wir wollen (wieder) reden!“ rückte die #StuFo2022 den Dialog in den Mittelpunkt der Präsenz-Konferenz. Neben moderierten Sektionen mit Vorträgen, einer Postersession, sowie Workshops, rundete eine Diskussionsveranstaltung am Abend das Programm ab.  Die Beiträge kamen von Studierenden aus insgesamt elf Bundesländern, sowie den strategischen Partnerhochschulen der Berlin University Alliance – der National University of Singapore und der University of Oxford. Zum Hintergrund: Die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Technische Universität Berlin sowie die Charité – Universitätsmedizin Berlin forschen und lehren als Wissenschaftsmetropole gemeinsam.

Die Eröffnungsrede hielten Diana Martsynkovska und Jana Storch, zwei forschende Tutorinnen im Student Research Opportunities Program (StuROPx) der Berlin University Alliance. Das Grußwort hielt Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident für Lehre und Studium, Humboldt-Universität zu Berlin und Sprecher des Steering Committee „Teaching and Learning“ im Rahmen der Berlin University Alliance. Die Konferenz findet seit 2016 in dieser Form regelmäßig statt. Sie ist offen für eine breites und interessiertes Publikum. Die Teilnahme an ihr ist kostenfrei.