Stadtentwicklung Frankfurt am Main.
Wege in die Nachhaltigkeit
Ergebnisse eines Projektseminars im Studiengang BSc Geographie,
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Einführung
Klima
Mikroklimatische Untersuchung am Riedberg: Wirkung von Begrünung
An zwei Plätzen, dem Riedbergplatz und dem Ewald-Heinrich-von-Kleist-Platz, wird der Einfluss von Bäumen auf Oberflächen- und Lufttemperaturen untersucht, um Aussagen über den Beitrag von Stadtgrün zur Senkung der Temperaturen im öffentlichen Raum treffen zu können.
Mikroklima im Westend an ausgewählten Standorten
Ziel des Projektes ist es, durch Messungen die Auswirkungen von Versiegelung und Vegetation auf das innerstädtische Mikroklima zu erfassen und verschiedene Möglichkeiten der Begrünung innerhalb des Stadtteils zu identifizieren.
Wasser
Wasser Riedberg
Trinkwasser ist ein kostbares und begrenztes Gut, besonders in Bezug auf den Klimawandel und die sich damit ändernde Wasserverfügbarkeit. Niederschlagswasser kann vielfältig aufgefangen und im Haushalt sowie in der Bewässerung die Trinkwassernutzung ersetzen. Wie dies im Stadtbezirk Riedberg bereits umgesetzt ist und welche weiteren Vorgaben im Stadtteil zukunftsweisend noch umgesetzt werden könnten, soll im Rahmen dieses Projektes untersucht werden.
Starkregen am Frankfurter Berg
Das Projekt analysiert vergangene Starkregenereignisse und deren Folgen an zwei Straßenzügen im Stadtteil Frankfurter Berg und erstellt einen Maßnahmenkatalog zur möglichen Verminderung der Auswirkungen von Starkregen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Versorgung „Mensa Riedberg“
Ziel des Projektes ist es, zu überprüfen, ob eine Versorgung der Mensen am Campus Riedberg mit regionalen Lebensmitteln möglich wäre. Eine regionale Lebensmittelversorgung würde entscheidend zur Nachhaltigkeit der Mensen beitragen und die Klimabilanz verbessern.
Papiersparen im Büro
Ziel der Arbeit ist es, den Papierverbrauch in Büros zu untersuchen und Möglichkeiten des Papiersparens zu entwickeln. Durch das Sparen von Papier sollen die CO2-Emissionen minimiert, Wasser und Strom eingespart, sowie Bäume vor der Abholzung gerettet werden.
Steuerungsgruppe
Die Umsetzung von Projekten erfordert einen Austausch mit den beteiligten Stakeholdern, sowie die Abstimmung und Organisation der Projektgruppen untereinander. Die Steuerungsgruppe nimmt Stakeholder-Analysen vor, organisiert den internen und externen Wissensaustausch und stellt Wege der Ergebniskommunikation bereit, um die Projektergebnisse in städtische Steuerungs- und Entscheidungsprozesse einbringen zu können.
Interaktive Karte von Frankfurt a.M. mit den Projektstadtteilen (C. Locker)
Seminarleitung
Dr. Rainer Dambeck
Prof. Dr. Jürgen Wunderlich
Kontakte
dambeck@em.uni-frankfurt.de
j.wunderlich@em.uni-frankfurt.de