Der erste Teil unserer Sammlung an relevanten akademischen Stellenanzeigen der Bereiche Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik aus dem Juli 2013.
Deutschland/ Österreich/ Schweiz:
Deadline: 31.07.2013
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Wissenschaftlichen Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (80 - 100%)
mit Fokus „Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik“
Sie erstellen analytische, politikbezogene CSS-Publikationen zu Themen der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie der schweizerischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Ihre umfassenden sicherheitspolitischen Kenntnisse bringen Sie ferner in internationale Publikationen ein. Darüber hinaus wenden Sie sich in Vorträgen und Medienbeiträgen an eine breitere Öffentlichkeit. Sie pflegen Kontakte mit internationalen Think-Tanks. Sie tragen zudem editorische Mitverantwortung für verschiedene CSS-Publikationen zu Themen der schweizerischen und internationalen Sicherheitspolitik. Sie wirken innerhalb des Think-Tank-Teams mit bei der Planung und Durchführung von CSS-Veranstaltungen für Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung sowie für ein sicherheitspolitisch interessiertes Publikum.
Sie verfügen über profunde Kenntnisse sowohl der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie deren Akteure und Institutionen als auch der Schweizer Aussen- und Sicherheitspolitik. Sie weisen ein abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaft oder verwandter Disziplinen auf, vorzugsweise mit Doktorat. Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Sie sind deutscher Muttersprache und haben sehr gute Englischkenntnisse. Gute Französischkenntnisse sind von Vorteil. Zudem erwarten wir überdurchschnittliche Sprach- und Redigierfähigkeit (auf Deutsch und Englisch) sowie Begeisterung, Verantwortung für die inhaltliche Qualität der CSS-Publikationen zu übernehmen.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Christian Nünlist, Telefon +41 44 632 78 70 oder E-Mail christian.nuenlist@sipo.gess.ethz.ch (keine Bewerbungsunterlagen), gerne zur Verfügung. Zusätzliche Informationen über das Institut finden Sie auf unserer Website.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 31. Juli 2013. Bitte richten Sie diese an: ETH Zürich, Herr Rolf Oertli, Human Resources, CH-8092, Zürich.
Deadline: Unknown
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The organisation has enjoyed a dramatic rise since launching in 2007, reaching 24 million members and climbing fast. Avaaz members have taken over 100 million actions, told over 100 million friends about Avaaz campaigns, donated over $12 million online a year, and organised 10,000 rallies and events in every country of the world. Operating in 17 languages with a campaigns staff of 80, Avaaz is 100% member-funded.
Job Description
We are looking for a specialist Media Consultant to help generate profile for our climate campaign in the run up to the German elections in September 2013. In addition, this consultant would also support generating media coverage in Germany in our global campaigns as / when it merits it.
This individual would have outstanding writing and editing skills, a great network into journalism, fluency in German and English, a flair for creative press stunts and creativity to help get our story to cut through into the press and help to position Avaaz in the German media. They would also have a very collaborative culture, feel comfortable with sharing relationships and be able to execute maximum initiative on campaigns.
Contract length
This role would ideally be full-time, however part-time is a possibility depending on the candidate -- and would be for three month contract period. It will require flexibility for some travel, weekend work, occasional late surges. While no commitment can be made at this stage, the role could continued in support of ongoing Avaaz campaigning work in Germany and around the world.
If Interested
Contact christoph@avaaz.org with your CV and a brief note.
Deadline: 16.07.2013
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vier- bis sechsmonatigen Praktikumsplatz zu vergeben.
Crisis Action ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die gemeinsame Kampagnen- und Lobbyarbeit von nationalen und internationalen Partnerorganisationen zum Schutz von Zivilisten vor/in bewaffneten Konflikten unterstützt. Genauere Informationen zu unserer Arbeit und unserem Partnernetzwerk finden Sie auf unserer webpage unter www.crisisaction.org.
In Berlin sind wir ein kleines dynamisches Team und suchen BewerberInnen, die sich für internationale Politik und Kampagnenarbeit interessieren, ein Grundwissen über bewaffnete Konflikte haben und sich mit schneller Auffassungsgabe in alle unsere Arbeitsbereiche einbringen.
Die Arbeitszeit kann nach anfänglicher Absprache so eingeteilt werden, dass der Besuch von Lehrveranstaltungen prinzipiell möglich ist. Wir zahlen eine monatliche Praktikumsvergütung von 300 und bieten einen spannenden Einblick in die NGO-Arbeit zu bewaffneten Konflikten. Voraussetzungen sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Bewerbungen bitte bis zum *16. Juli 2013 *ausschließlich per Email mit angehängtem Motivationsschreiben und Lebenslauf (jeweils eine Seite) an Anne Isakowitsch (anne.isakowitsch@crisisaction.org)
Deadline: 18.08.2013
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Deadline: 01.08.2013
Zur Webseite des Angebots (PDF)
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- Doktorandenstelle für die Dauer von 2 Jahren
- Beginn: 1 Oktober 2013
- Sie unterstützen mich bei der Durchführung des Forschungsprojekts zu Interessengruppen im Deutschen Bundestag
- Sie entwickeln ein eigenes, möglichst an das Forschungsprojekt angelehntes Promotionsprojekt
Anforderungen
- Sie haben Ihr Masterstudium in Politikwissenschaft überdurchschnittlich abgeschlossen
- Sie haben sehr gute Kenntnisse in Methoden der empirischen Politikwissenschaft
- Sie interessieren sich für Interessengruppen und das politische System Deutschlands
- Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich für diese Stelle zu bewerben. Die Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Heike Klüver (heike.kluever@uni-bamberg.de). Bewerbungen richten Sie bitte bis 1.
August mit aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf und den Namen zweier Referenzen per Email an heike.kluever@uni-bamberg.de.
Deadline: 01.08.2013
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- PostDoc Stelle für 5 Jahre
- Beginn: 1 Oktober 2013 oder später
- Sie unterstützen die Professur für Politikwissenschaft in Forschung und Lehre
- Lehrverpflichtung von 5 SWS pro Semester
- Entwicklung und Durchführung eigener Forschungsarbeiten
Anforderungen
- Sie haben eine überdurchschnittlich abgeschlossene Promotion in Politikwissenschaft
- Sie haben sehr gute Kenntnisse in quantitativen Methoden
- Sie arbeiten in Forschung und Lehre möglichst in den Bereichen Vergleichende Politikwissenschaft und/oder Europäische Integration
- Sie haben sehr gute Englischkenntnisse
- Sie haben möglichst Erfahrungen in der universitären Lehre
Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich für diese Stelle zu bewerben. Die Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Für nähere Information, kontaktieren Sie Prof. Dr. Heike Klüver. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum *1. August* mit aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf, den Namen zweier Referenzen und einem Writing Sample (z.B. publizierter Artikel) per Email an heike.kluever@uni-bamberg.de.
Deadline: 05.08.2013
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wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin
Entgeltgruppe 13 TV-L
zu besetzen.
Aufgabe ist eine eigenständige empirische Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes.
Eine Lehrverpflichtung besteht im Umfang von 2 SWS.
Einstellungsvoraussetzungen
sind:
- Studium und eine überdurchschnittliche Promotion im Fach Politikwissenschaft mit Schwerpunkt in den Bereichen Europäische Integration oder Policyanalyse, möglichst mit Bezug auf die Europäisierungs- und Integrationsforschung mit besonderer
Berücksichtigung der Rolle des Europäischen Gerichtshofs; - Erfahrung in (qualitativer oder quantitativer) empirischer Sozialforschung;
- sehr gute Englischkenntnisse
Erwünscht:
- einschlägige Publikationen;
- rechtswissenschaftliche Grundkenntnisse, insbesondere im Europa-Recht;
- weitere Fremdsprachenkenntnisse.
Informationen zum Teilprojekt
A6 können unter http://www.sfb597.uni-bremen.de eingesehen werden.
Schwerbehinderten
Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Die Universität Bremen strebt insbesondere die Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordert deshalb Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Interessierte
Bewerber/Bewerberinnen schicken ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und Angaben zum inhaltlichen Interesse am Projekt bis zum 05.08.2013 an:
Prof. Dr. Susanne K. Schmidt
Universität Bremen
Institut für Interkulturelle und
Internationale Studien (InIIS)
UNICOM, Raum 2010
Mary-Somerville-Straße 7 (Haus
"Wien")
28359 Bremen
Email: skschmidt@uni-bremen.de
Deadline: 31.07.2013
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einen/e Programmassistent/in für das „Berliner Forum Zukunft“ (halbtags)
Das „Berliner Forum Zukunft“ (BFZ) ist ein Programm im Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) in Berlin und arbeitet schwerpunktmäßig zu Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie der Luft- und Raumfahrtpolitik. Die Arbeit des BFZ wird neben der eigenen Forschungsarbeit u.a. durch Veranstaltungen in der DGAP begleitet.
Deadline: 12.07.2013
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(TV-L 13)
zu besetzen.
Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 19 Stunden 55 Minuten wöchentlich.
Zu den Aufgaben der StelleninhaberIn wird die Mitarbeit an Forschungsprojekten des Lehrstuhls, die Mitwirkung in der universitären Lehre (2 SWS pro Semester) sowie die Übernahme administrativer Aufgaben gehören. Darüber hinaus bietet die Stelle die Möglichkeit der selbstbestimmten Forschung im Rahmen eines Promotionsprojektes.
Gesucht werden BewerberInnen mit überdurchschnittlichem politik- oder sozialwissenschaftlichem Hochschulabschluss und insbesondere fundierten Kenntnissen im Bereich der Theorien und Ansätze der Internationalen Politischen Ökonomie und Nachhaltigen Entwicklung. Ausgezeichnete Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden sowie der englischen Sprache sind von Vorteil. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen richten Sie bitte bis zum 12.07.2013 an
Prof. Doris Fuchs, Ph.D.
Institut für Politikwissenschaft
Scharnhorststr. 100
48151 Münster
oder an doris.fuchs[at]uni-muenster.de.
Deadline: 16.07.2013
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Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bündelt seit 1. Januar 2011 die Kompetenz und langjährige Erfahrung des deutschen Entwicklungsdienstes (DED) gGmbH, der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH und der InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.giz.de.
GIZ International Services ist ein weltweiter Anbieter von Dienstleistungen für nachhaltige Entwicklung. Wir bieten die langjährige Erfahrung, die regionale Verwurzelung und das herausragende Know-how der GTZ am internationalen Markt an und machen diese Kompetenz in Form einer wirtschaftlichen und ergebnisorientierten Dienstleistung für internationale Auftraggeber nutzbar.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen das Projektmanagement in der Steuerung laufender Projekte sowie der Akquise neuer Projekte in Ländern der Region. Zu den Auftraggebern der Projekte zählen die Europäische Kommission, internationale Finanzinstitutionen sowie ausländische Regierungen. Thematisch lassen sich die Projekte den Bereichen Wirtschafts- und Verwaltungsreformen, Privatwirtschaftsförderung, ländliche Entwicklung und Beschäftigungsförderung, Rechts- und Justizreformen sowie der Beratung zu Infrastruktur, Energie und Umwelt zuordnen. Die Aufgaben sind vornehmlich organisatorischer und administrativer Art.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein Vordiplom/Zwischenprüfung/B.A. in den Studienbereichen Sozial-, Wirtschafts-, Verwaltungs-, Politik-, Rechts-, Umwelt- und/oder Agrarwissenschaften sowie Regionalstudien. Sie bringen Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit, Eigenständigkeit und Gründlichkeit mit. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit setzen wir voraus. Hervorragende Englischkenntnisse sind erforderlich, Französisch (obligatorisch) und Arabischkenntnisse sind von Vorteil. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office.
Einsatzzeitraum
01.08.2013 - 31.01.2014
Unser Angebot
Die Praktikantenvergütung beträgt 950,- (brutto) pro Monat.
Hinweise
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Clara Biermann
(Clara.Biermann@giz.de) zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Kontakt
Edita Tadic
++49 - (0)6196 - 79 - 1054
Online-Bewerbung über unsere Online-Plattform.
Deadline: 30.07.2013
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Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
(TV-L EG 13, 50% zunächst befristet auf 33 Monate)
für die Mitarbeit im Arbeitsbereich CEWS (Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung).
Ihre Aufgaben bestehen in der Mitarbeit in dem EU-Projekt GenPORT: dazu zählen wissenschaftliche und administrative Tätigkeiten in allen Arbeitspaketen der Projektkooperation, Recherchetätigkeiten, Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews sowie Dokumenten, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, das Verfassen von wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Texten.
Dazu verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Fach (z. B. vergleichende Kultur-, Sozial- oder Politikwissenschaften). Erwünscht sind Erfahrungen mit qualitativen Auswertungsmethoden, insbesondere von leitfadengestützten Interviews und Dokumentenanalysen. Entscheidend für den Erfolg Ihrer Tätigkeit sind sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Organisationstalent. Wir erwarten die einwandfreie Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift. Kenntnisse in Französisch oder Niederländisch sind von Vorteil. Interesse an Gleichstellungspolitik in der Wissenschaft sowie die Bereitschaft in einem interkulturellen Team zu arbeiten, setzen wir voraus.
Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. GESIS ist durch das „audit berufundfamilie” zertifiziert.
Deadline: 30.07.2013
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Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
(TV-L EG 13, 75% zunächst befristet bis Juni 2015)
für die Mitarbeit im Arbeitsbereich CEWS (Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung).
Ihre Aufgabe besteht in der Mitarbeit in dem EU-Projekt INTEGER. Dazu zählen wissenschaftliche und administrative Tätigkeiten in allen Arbeitspaketen der Projektkooperation, Recherchetätigkeiten, Auswertung von qualitativen Interviews sowie Dokumenten, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, das Verfassen von wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Texten.
Dazu verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Fach (z.B. vergleichende Kultur-, Sozial- oder Politikwissenschaften). Erwünscht sind Erfahrungen mit qualitativen Erhebungsmethoden, insbesondere leitfadengestützte Interviews und Dokumentenanalysen. Entscheidend für den Erfolg Ihrer Tätigkeit sind sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Organisationstalent. Wir erwarten die einwandfreie Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift. Interesse an Gleichstellungspolitik in der Wissenschaft sowie die Bereitschaft in einem interkulturellen Team zu arbeiten, setzen wir voraus.
Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. GESIS ist durch das „audit berufundfamilie” zertifiziert.
Deadline: 05.08.2013
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Das CDC Research Lab als dialogisches und offenes Wissenszentrum dient der Förderung exzellenter Forschung sowie ihrer systematischen Synthese, der internationalen Vernetzung durch die Anbindung renommierter Fellows sowie der Nachwuchsförderung durch die Gewinnung talentierter Nachwuchswissenschaftler/innen. Das Forschungsprogramm des CDC Research Lab umfasst vier Themenfelder, die sich (a) mit Fragen nach den technologischen Bedingungen Digitaler Kulturen, (b) mit neuen Formen von Kooperation, Kollektivität und Organisation, (c) mit Verschiebungen politischer Partizipation und affektiver Steuerung, sowie (d) mit methodischen Problemen und Experimenten bei der Erforschung Digitaler Kulturen beschäftigen.
Bewerbungen werden insofern explizit auf eines dieser vier Themenfelder des CDC Research Lab erbeten:
(a) Re-Thinking the Technological Condition
(b) Re-Thinking Sociality
(c) Re-Thinking the Political
(d) Re-Thinking Methods
Die Stelleninhaber/innen werden formal an das „Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien“ (ICAM) assoziiert.
Deadline: 05.08.2013
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Das CDC Research Lab wird im Rahmen des Programms „Niedersächsisches Vorab“ gefördert und ist integraler Bestandteil des transdisziplinären, fakultätsübergreifenden „Centre for Digital Cultures“ (CDC), das mit seinen künftig mehr als 100 internationalen Wissenschaftler/innen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zum Thema digitale Medien an der Leuphana bündelt.
Das CDC Research Lab als dialogisches und offenes Wissenszentrum dient der Förderung exzellenter Forschung sowie ihrer systematischen Synthese, der internationalen Vernetzung durch die Anbindung renommierter Fellows sowie der Nachwuchsförderung durch die Gewinnung talentierter Nachwuchswissenschaftler/innen. Das Forschungsprogramm des CDC Research Lab umfasst vier Themenfelder „re-thinking the technological condition“, „re-thinking the social“, „re-thinking the political“ und „re-thinking methods“. Diese beschäftigen sich mit Fragen nach den technologischen Bedingungen Digitaler Kulturen, mit neuen Formen von Kooperation, Kollektivität und Organisation, mit Verschiebungen politischer Partizipation und affektiver Steuerung, sowie mit methodischen Problemen und Experimenten bei der Erforschung Digitaler Kulturen.
Das Promotionsprojekt der Stellenbewerberin oder des Stellenbewerbers verortet sich im Themenfeld „re-thinking sociality“. Digitale Kulturen konfrontieren uns mit neuen und komplexen Phänomenen der Sozialität, sei es in Bezug auf Kooperation, Kollektivität oder Organisationen. Promotionsprojekte können sich zum Beispiel in Grenzbereichen zwischen Medienwissenschaft oder Software Studies auf der einen Seite und Sozialanthropologie, Organisationstheorie, Europäischer Ethnologie, Kulturtechnikforschung oder Soziologie auf der anderen Seite ansiedeln. Alternative Auslegungen des Themenfeldes „re-thinking sociality“ im Rahmen des übergreifenden Themas der digitalen Kultur sind ebenfalls willkommen.
Der/die Stelleninhaber/in wird formal an das „Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien“ (ICAM) assoziiert.
Deadline: 09.08.2013
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Neben einer hervorragenden Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, ausgewiesen durch einschlägige Publikationen, wird auf die didaktische Eignung besonderer Wert gelegt.
Die HSU/UniBw H bietet für Offizieranwärter/-innen und Offiziere ein wissenschaftliches Studium mit Bachelor- und Masterabschlüssen an, das mit verkürzten Regelstudienzeiten nach dem Trimestersystem durchgeführt und durch interdisziplinäre Studienanteile (ISA) ergänzt wird.
Es wird erwartet, dass der/die Stelleninhaber/-in die Studierenden auf berufliche Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der Bundeswehr, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erfordern, vorbereitet und darüber hinaus Aufgaben auf dem Gebiet der Weiterbildung sowie Lehrangebote im Bereich ISA übernimmt.
Die Einstellungsvoraussetzungen und die dienstrechtliche Stellung von Professorinnen und Professoren richten sich nach dem Bundesbeamtengesetz. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer am Tag der Ernennung das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Jeder Dienstposten steht weiblichen und männlichen Bewerbern gleichermaßen offen. Die HSU/UniBw H hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie ausschließlich in elektronischer Form bitte unter Nennung der Professurbezeichnung bis zum 09.08.2013 an:
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Personaldezernat
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
E-Mail: personaldezernat@hsu-hh.de
http://www.hsu-hh.de
Deadline: 09.08.2013
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wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in
50 % der regelmäßigen Arbeitszeit
Entgeltgruppe 13 TV-L
zu besetzen.
Befristung:
Die Stelle ist auf der Grundlage des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet bis zum 16.10.2014 zu besetzen. Eine Verlängerung ist ggf. möglich. Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation wird geboten.
Aufgaben:
- Mitwirkung bei der Erstellung und Überarbeitung von Fernstudienmaterial und Einsendeaufgaben
- Mitwirkung bei der Durchführung von Fernstudienkursen und Präsenzveranstaltungen (Seminare/Praktika)
- Mitwirkung bei der Betreuung von Seminar-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten
- Mitwirkung bei Verwaltungsaufgaben des Lehrgebietes
- Mitwirkung bei Forschungsvorhaben des Lehrgebietes
Deadline: 04.08.2013
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The successful candidate must have:
- Strong analytical skills and outstanding academic background in the social sciences, international law, history or a related field (minimum bachelor’s degree)
- Excellent intercultural communication skills based on substantive personal experience in a culturally diverse work/study environment.
- Academic interests in relevant areas of global governance (we are particularly looking for candidates with an interest in internet governance/cyber security and the debate on sovereignty and a Responsibility to Protect)
- Excellent English-language writing skills are a must, English language editing skills as well as familiarity with social media publishing (such as blogging) and web content management systems are a plus. Command of other languages such as German, Mandarin Chinese, Turkish, Portuguese, Japanese, Bahasa Indonesia or Hindi would be a plus.
The candidate must be self-driven and able to work independently within a team context. These are full-time positions – part-time option is available (minimum availability 3 days/week).
Starting date: 1 or 15 September 2013 (later starting dates possible in exceptional circumstances). Please indicate availability.
International:
Deadline: 15.08.2013
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The Department of Political Science and Public Management offers a full study programme within political science and a major in social science as well as a range of other related study programmes. For a detailed description of the department’s profile and activities, please see: www.sdu.dk/politics.
Job description
The applicants will become an integrated part of the already existing academic environments at the department. To qualify for the positions, the applicants must hold a PhD degree in political science or a relevant PhD degree in one of the social sciences. Also, the applicants must document research qualifications and interest in comparative politics or public administration.
The main assignments of an assistant professor at the Department of Political Science and Public Management are research and research-based teaching, and to a minor extent administrative tasks will be connected to the position. Applicants are expected to possess experience with teaching, and as an assistant professor improve their teaching qualifications. The perfect candidates will be able to teach at our BA programme in Political Science (mainly in Danish).
As an assistant professor, you will have to develop an international research profile. The preferred applicants will have the potential to build national and international research collaboration as well as publish genuine academic contributions through peer-reviewed publication channels within the relevant field of research.
The successful candidate will become part of a dynamic research and teaching environment. The department expects the successful candidate to contribute positively to the academic and social environment at the department. In return you will be given the opportunity to excel in your academic field as well as good opportunities for developing personal skills.
For further information, please contact Head of Department Poul Skov Dahl, psd@sam.sdu.dk and visit the homepage of the Department of Political Science and Public Management.
Deadline: 07.08.2013
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You will have a relevant PhD (or be in the process of submitting or correcting a PhD thesis), with good working knowledge of Stata. You will also be expected to have experience in data base creation and management and knowledge of multivariate statistics. Knowledge of the literature on business and politics and experience with online surveys are desirable.
As this post is funded by ESRC, it will be offered from 1 September 2013 for a period of 23 months.
Salary will be at the appropriate point on the Grade 6 scale (£30,122 - £35,938 per annum), with placement according to qualifications and experience. Consideration will be given to making an appointment at Research Assistant level in the first instance (salary range £25,251 - £28,401 pro rata) for individuals in the final stages of completing their PhD.
Informal enquiries may be made to Professor Patrick Bernhagen (P.Bernhagen@abdn.ac.uk).
Deadline: Unknown
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The Hague Institute for Global Justice is an independent, nonpartisan institution established to undertake high-quality interdisciplinary policy relevant research, training and facilitation activities on issues at the intersection of peace, security and global justice. The Institute uses a combination of internal and external experts to conduct research, implement practical projects, and convene a range of topical workshops, conferences, and seminars that bring together practitioners and scholars. The institute’s research, analysis and programming are of use to the Dutch government, multilateral institutions, and NGOs.
The program of The Hague Institute is divided along three thematic focus areas: 1) Conflict Prevention; 2) Rule of Law; 3) Global Governance. We are currently recruiting a Program Head for each of these programs.
The Conflict Prevention Program
The Hague Institute's Conflict Prevention Program aims to produce knowledge that shapes academic and policy discussion on how to avert and restrain violent conflicts. In recent decades we have learned that the effects of civil wars, ethnic conflicts, state failures, and systematic violations of human rights are not constrained to disputing parties, but threaten stability and peace regionally and internationally. The program undertakes multidisciplinary, practice-oriented research, develops approaches and tools that deal with the root causes of conflicts and norms of protection, and disseminates such knowledge and expertise to those involved in foreign affairs, security and international development policy-making practitioners in governments and multinational organizations, practitioners with protective roles, academics and researchers, and civil society.
Under the Conflict Prevention Program, the Institute regularly invites experts and national, regional, and international practitioners—including policy-makers—to discuss relevant and timely questions. It also holds special-subject training courses for officials, managers, and activists to strengthen their conflict prevention and peacebuilding capabilities.
The program's current areas of focus include the role of natural resources in violent conflict, the responsibility to protect and the protection of civilians during armed conflict.
Deadline: Unknown
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The Hague Institute for Global Justice is an independent, nonpartisan institution established to undertake high-quality interdisciplinary policy relevant research, training and facilitation activities on issues at the intersection of peace, security and global justice. The Institute uses a combination of internal and external experts to conduct research, implement practical projects, and convene a range of topical workshops, conferences, and seminars that bring together practitioners and scholars. The institute’s research, analysis and programming are of use to the Dutch government, multilateral institutions, and NGOs.
The program of The Hague Institute is divided along three thematic focus areas: 1) Conflict Prevention; 2) Rule of Law; 3) Global Governance. We are currently recruiting a Program Head for each of these programs.
The Global Governance Program
Making global governance work is one of the defining challenges of our time, as too often the world has failed to agree on, let alone engage in, concerted action to effectively address pressing cross-border problems. The Hague Institute's Global Governance Program engages relevant stakeholders near and far to create partnerships for extensive dialogue, research, and knowledge exchange. It aims to provide innovative and demand-driven solutions for collective action; its projects are designed to generate the robust empirical knowledge necessary to promote effective, efficient, and humane global governance in the twenty-first century.
The risks and challenges facing the world today—such as pandemics, climate change, economic crises, terrorism, and cybercrime—are increasingly multilateral in nature and cannot be resolved unilaterally. As globalization brings the world and its problems closer together and as geopolitical power shifts from the West to the rest, the Global Governance Program seeks to detect the deficiencies in the international system and investigate the conditions for political activity and committing all relevant actors to global action. Particular attention will be paid to how current international institutions and political processes can more effectively resolve urgent global problems.
Deadline: 07.08.2013
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To contribute to postgraduate teaching in Real Estate within the School of Social and Political Sciences, particularly in Urban Studies; and to undertake administration as required by the Head of School.
Main Duties and Responsibilities
1. Contribute to the planning, organisation and delivery of teaching activities within School postgraduate programmes, including taking responsibility for co-ordination and delivery of specific courses.
2. Supervise individual student projects and dissertations and assist with difficulties e.g. learning support/ problems.
3. Contribute to the ongoing development and design of the curriculum, in a manner that supports a research and practice led approach to student learning.
4. Assess (using a variety of methods and techniques) assignments and provide effective, timely and appropriate feedback to students to support their learning.
5. Engage in professional development as appropriate and develop links with relevant national and international organisations with a view to enhancing teaching.
6. Undertake administrative activities as required by the Head of School and Head of Urban Studies.
7. To engage in scholarly activities to develop and progress pedagogic research either individually or as a member of a team. 8. To contribute to the enhancement of the University’s international profile in line with the University’s Strategic Plan, Glasgow 2020 – A Global Vision
http://www.gla.ac.uk/media/media_180610_en.pdf
Deadline: 05.08.2013
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We are looking for an academic who has excellent teaching skills to design and deliver innovative and exciting teaching across the area of International Relations and this post is part of the department’s strategy to consolidate and extend our existing expertise.
You will be responsible for leading the postgraduate programme in International Relations and delivering and assessing modules at both undergraduate and postgraduate levels. Duties also include teaching and supervising postgraduate dissertations at Masters Level and contributing to the management and administration of the department.
You will hold a PhD in a relevant discipline. It is essential that you have proven teaching ability with the ability to manage resources effectively, a creative approach to problem solving and excellent communication skills. You will design and deliver courses in your specialist field, and supervise undergraduate and postgraduate dissertations. You will also lead the MA in International Relations, contribute to the teaching of existing courses and, where appropriate, participate in the supervision of PhD students.
Importantly, you will have an active research profile that can enhance the research culture of the Department.
Deadline: 24.07.2013
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This is a seasonal appointment. In the 2013/2014 academic year the appointment is available from 1st December 2013 to 30th June 2014.
Applicants require a PhD in Political Science or a related subject (PhD candidates would be considered if they were close to completion). It is essential that candidates are familiar with the key arguments and literature in qualitative and quantitative research methods. Previous experience of teaching at the postgraduate level and supervising student dissertations is desirable.
Deadline: 02.08.2013
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The Research Fellowship is intended to provide an opportunity for an outstanding academic at the beginning of his/her career and combines undertaking independent research with a small amount of teaching at both undergraduate and graduate level. The postholder will be based in the Rothermere American Institute in Oxford and is likely to be proposed for a non-stipendiary Research Fellowship at Nuffield College.
The successful candidate will have a completed doctorate, or evidence of imminent completion, in the field of US Politics, strong research skills and a proven ability to publish in leading journals. The ability to contribute to teaching at both undergraduate and graduate levels is essential together with excellent organisational, communication and interpersonal skills.
Deadline: 18.07.2013
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This is a fixed term appointment available from 1st September 2013 to 31st August 2014.
Candidates should have a PhD in politics or international relations or an appropriate discipline (candidates nearing completion may be considered) and a familiarity with the key arguments and literature in the discipline. Previous experience of teaching at postgraduate level is desirable.
Further information on the Department of Political Science and our teaching programmes is available on our website.
Deadline: 28.07.2013
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You will have (or be near to completion of) a PhD or equivalent in a relevant area. You must be able to demonstrate a have a track record of teaching and have a definable area of teaching interests that will complement those already present within the MGD Cluster and/or IDPM.
Deadline: 01.09.2013
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The School invites applications for the positions of Assistant Professor / Associate Professor / Professor in the following specializations: Comparative Politics in Asia/China.
Applicants will have an interest and expertise in comparative politics in Asia with a focus on China. He or she will be expected to develop and teach courses on subjects related to comparative politics in Asia in the School’s Master of Science Programmes. The successful candidate should hold a Ph.D. in political science, with the dissertation or published work focusing on China. Proficiency in written and spoken Chinese is a must. The successful candidate will also have the opportunity to play a major role in building the School’s China Programme, which aims to be policy-relevant besides offering cutting edge research and quality teaching.
Successful applicants will teach up to two courses in the School's Master of Science Programmes. A relevant PhD and a good publication record are therefore essential requirements. Training in quantitative methods will be an advantage.
Applicants are also expected to contribute to the School's research agenda, contribute to team research and policy-oriented projects, teach in short executive programmes, and organize conferences and seminars. Experience in policy-relevant research and publication would be useful. Additional research funding may be available through policy-oriented think tank functions of Centres and Programmes within the School.
The initial appointment will be for three years, which is renewable, subject to mutual agreement. A candidate with the appropriate qualifications and experience may be appointed at the Associate Professor or Professor level.
Deadline: 01.09.2013
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The School invites applications for the positions of: Assistant Professor / Associate Professor / Professor in the following specialization: International Political Economy.
Applicants are expected to have a research interest in the economic aspects of regionalism in East and Southeast Asia who could join the school’s Multilateralism and Regionalism and International Political Economy Programmes. He or she should also have an interest in international/regional monetary affairs, as well as in regional economic integration, and be able to teach an introductory quantitative methods course in the School’s Master of Science Programme.
Successful applicants will teach up to two courses in the School's Master of Science Programmes. A relevant PhD and a good publication record are therefore essential requirements. Training in quantitative methods will be an advantage.
Applicants are also expected to contribute to the School's research agenda, contribute to team research and policy-oriented projects, teach in short executive programmes, and organize conferences and seminars. Experience in policy-relevant research and publication would be useful. Additional research funding may be available through policy-oriented think tank functions of Centres and Programmes within the School.
The initial appointment will be for three years, which is renewable, subject to mutual agreement. A candidate with the appropriate qualifications and experience may be appointed at the Associate Professor or Professor level.
Deadline: 31.07.2013
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Ihre Aufgaben
- Operative Leitung des Pekingbüros: Controlling und allgemeine Verwaltung, Koordination der administrativen Abläufe, Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Koordination des Aufbaus der Öffentlichkeitsarbeit in China in Abstimmung mit der Öffentlichkeitsbeauftragten und der Zentrale in Essen
- Projektmanagement operativer Projekte der Stiftung in China sowie Monitoring und Begleitung der Förderprojekte der Stiftung in China
- Netzwerkpflege: Kontakt zu Projektpartnern und anderen relevanten Institutionen und Individuen
- Bearbeitung von Förderanfragen in China
- Entwicklung neuer Projektideen, Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung laufender Projekte in Abstimmung mit der Zentrale und den Projektpartnern in China
- Organisation und Betreuung von Delegationsreisen der Stiftung Mercator
- Punktuelle Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale in Essen bei der Umsetzung von Projekten vor Ort in China und/oder chinabezogenen Projekten in Deutschland
- In enger Zusammenarbeit mit dem Special Representative der Stiftung Mercator in Peking: Koordination des Registrierungsprozesses
Ihr Profil
- Verhandlungssicheres Deutsch, hervorragende Chinesischkenntnisse in Wort und Schrift, fließendes Englisch
- Ausgeprägtes Interesse an den deutsch/europäisch-chinesischen Beziehungen und innenpolitischen Entwicklungen
- Starke Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeit, souveränes Auftreten, Geschick und Freude am Umgang mit jungen Menschen ebenso wie mit offiziellen Stakeholdern und hochrangigen Partnern der Stiftung
- Arbeitserfahrung in China, möglichst auch im dt.-chin. Projektmanagement
- Hohe Motivation und Belastbarkeit, Fähigkeit zu vorausschauender Arbeit, Flexibilität sowie eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Bereitschaft, für mindestens zwei Jahre in Peking basiert zu sein
Bewerbungssschluss
Senden Sie bitte bis zum 31. Juli 2013 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Arbeitsbeginns
und Gehaltsvorstellungen an:
Frau Ines Olejnik
Kompetenzzentrum Internationale Verständigung
Stiftung Mercator
Huyssenallee 46
45128 Essen
E-Mail: ines.olejnik@stiftung-mercator.de
Tel.: 0201-24522-818
Die Stiftung Mercator
Die Stiftung Mercator ist eine der großen privaten Stiftungen in Deutschland. Sie verfolgt klar definierte reformerische Ziele in ihren Themenclustern Integration, Klimawandel und Kulturelle Bildung, die sie mit einer Kombination aus gesellschaftspolitischer Themenanwaltschaft im Sinne von "advocacy" und praktischer Arbeit erreichen will. In ihren Kompetenzzentren Wissenschaft, Bildung und Internationale Verständigung ist die Stiftung Mercator sowohl operativ als auch fördernd tätig. Eine unternehmerische, professionelle und internationale Haltung bestimmt dabei ihre Arbeit.
Die Stiftung Mercator initiiert und unterstützt Projekte für den Austausch von Menschen und Ideen mit China, der Türkei und Europa. Das Ziel der Arbeit der Stiftung im Chinabereich ist, durch den Austausch von Menschen und Ideen zwischen Deutschland und China das Verständnis zwischen Deutschland und China und hierbei vor allem den Aufbau von langfristigen persönlichen Bindungen zu fördern. Darüber hinaus wollen wir uns in nachhaltigen Partnerschaften und Kooperationen für ein besseres und differenzierteres Verständnis der chinesischen Realität in Deutschland einsetzen.
Schwerpunktbereiche unserer Arbeit in China sind aktuell:
Jugendaustausch (Schüleraustausch und Nachwuchsführungskräfte), deutsch-chinesische Kooperationen für nachhaltige Stadtentwicklung sowie gesellschaftliche Dialoge (derzeit unter anderem eine deutsch-chinesische Veranstaltungsreihe in Peking).