An dieser Stelle wie immer akademische Stellenanzeigen aus den Bereichen Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik, für die erste Dezemberhälfte.
Deutschland/ Österreich/ Schweiz:
Deadline: 10.01.2014
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
- 1 Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter (E13 TV-G-U)
- 1 Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter (E13 TV-G-U, 50 % Teilzeit)
Bei Bedarf kann die ganze Stelle geteilt werden. Gesucht werden Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, die sich gleichermaßen für empirische wie normative Fragen internationaler Politik interessieren und zum Forschungsprofil einer der genannten Professuren passen. Erwartet wird theorieorientierte Forschung zu Fragen der normativen Struktur des internationalen Systems, zur Rolle von internationalen Normen und Institutionen und zur Bedeutung von Herrschaft und Widerstand sowie ausgewiesene Sachkenntnis in mindestens einem Politikfeld der internationalen Politik.
Darüber hinaus sind im Rahmen eines von der DFG geförderten Projektes „Alternativlos? Gesellschaftlicher Protest in der
Globalisierungskritischen Bewegung zwischen Opposition und Dissidenz“ folgende Stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
- 2 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (E13 TV-G-U, 65 % Teilzeit)
Gesucht werden Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, die Radikalisierungsprozesse innerhalb von sozialen Bewegungen vergleichend
analysieren. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf der Rekonstruktion der internen Diskursprozesse liegen. Wir erwarten sehr gute sozialwissenschaftliche Hochschulabschlüsse, einschlägige theoretische und methodische Kenntnisse, Kreativität und Eigenständigkeit sowie Kooperations- und Teamfähigkeit. Die Möglichkeit zur akademischen Qualifikation ist gegeben. Für die ganze Mitarbeiterstelle ist eine sehr gute Promotion erforderlich.
Deadline: 10.01.2014
Mehr Informationen
Experten (m/w) für den Bereich Bildung / Für Vorhaben der internationalen Zusammenarbeit im Bereich „Bildung“ werden in den folgenden Feldern gesucht: Bildungsplanung und -finanzierung, Curriculumentwicklung, Lehreraus- und Fortbildung, Schulentwicklung, Bildung in fragilen Staaten, Inklusion, Kooperationen mit der Wirtschaft im Bildungssektor, nachholende Bildung, frühkindliche Bildung, Schnittstellenmanagement, ICT und Mobile/Blended Learning.
Experten (m/w) für den Bereich Hochschule und Wissenschaft / Für Vorhaben der internationalen Zusammenarbeit im Bereich „Hochschule und Wissenschaft“werden Experten (m/w) in folgenden Feldern gesucht: Hochschulbildungsplanung, Hochschulsektorreform, Hochschulgovernance, institutioneller Aufbau und Organisationsentwicklung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Hochschulmanagement und -finanzierung, Curriculumentwicklung, Aufbau von Forschungsstrukturen, Rekrutierungsverfahren, Qualitätssicherung, Profilbildung und Hochschulmarketing, Internationalisierung und Aufbau von nationalen und internationalen Wissensnetzwerken, Kooperation mit der Wirtschaft, Arbeitsmarktorientierung der Hochschulbildung, Alumni-Netzwerke und Verbleibstudien, Innovations- und Technologietransfer sowie universitäre Existenzgründung.
Ihre Qualifikation / Beratereinsätze erfolgen in Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit sowie in Kooperationen mit Schwellen- und Industrieländern. Gesucht werden Experten mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund - vom Junior bis zum Seniorexperten. Aufgaben umfassen Beratungsleistungen, die Durchführung von Fortbildungen und Coaching, Projektprüfungen und -konzeption, Erstellung von Machbarkeitsstudien, gutachterliche Tätigkeiten und Berichtswesen, Projekt- und Prozessmanagement sowie organisatorische Aufgaben, Monitoring und Evaluierung, Moderation, Unterstützung bei Angebotserstellung und Strategieentwicklung. Kenntnisse der GIZ sind von Vorteil. Für spezifische Einsätze ist eine unternehmensinterne Qualifizierung erforderlich.
Ihre Bewerbung / Die GIZ sieht vor, mit einzelnen Experten Verträge zu schließen. Es kann jedoch keine Garantie für eine Untervertragnahme gegeben werden. Bei Interesse senden Sie uns Ihren Lebenslauf und ein persönliches Anschreiben zu. Bitte geben Sie an, zu welchen der angegebenen Themenfelder Sie Expertise anbieten können und welche der Aufgaben Sie in Experteneinsätzen übernehmen könnten.
Einsendefrist ist der 10.01.2014. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an ines.wimmer@giz.de(Bildung) oder karen.hauff@giz.de(Hochschule und Wissenschaft).
Deadline: 13.01.2014
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
a) Wo und wie bewegen sich Mediatoren in internationalen Friedensprozessen in methodischen, rechtlichen und ethischen Grenzbereichen und
b) wie können und sollen Mediatoren in diesen Grenzbereichen vorgehen, um die Aussicht auf konstruktive Lösungen in den zu vermittelnden Konflikten zu erhöhen?
Die Kombination mit einer wissenschaftlichen Qualifikation (z.B. Promotion) in einem verwandten Themenfeld ist ausdrücklich erwünscht.
Deadline: 09.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
- Koordination und Begleitung von Evaluierungsverfahren und Weiterentwicklung von Maßnahmen im Bereich wissenschaftliches Monitoring
- Qualitätssicherung und Verfahrensentwicklung im Bereich Forschungsplanung, insbesondere in der Berufungspraxis (Entwicklung eines Code of Conduct für Berufungsverfahren)
- Koordination und Begleitung von Berufungsverfahren und Koordination der Beantragung und Einrichtung neuer Forschungseinheiten
- Koordination und Begleitung von internen Vergabeverfahren für Forschungsprojekte (Brückenprojekte)
- Prozess- und Wissensmanagement im Bereich Forschungsplanung
- Pflege und Koordination von institutionellen Mitgliedschaften und Beteiligungen des WZB
- Unterstützung bei der Einrichtung neuer Institute und Kooperationen unter Beteiligung des WZB
- Organisation und Leitung von Arbeitsgruppen (Veranstaltungsorganisation, Korrespondenz, Protokoll)
Voraussetzungen:
- Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium in den Sozial-, Politik-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
Berufserfahrung in einer Hochschule oder Forschungseinrichtung - Gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Forschungslandschaft und -politik
- Gute Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung und Statistik sind von Vorteil
- Hervorragende Kommunikations- und Analysefähigkeiten, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Gestaltungsfreude, Verantwortungsbewusstsein und Serviceorientierung
- Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement
- Ausgeprägtes Organisationstalent
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
- Sicherer Umgang mit der Nutzung des Internets und gängiger Computersoftware
Deadline: 19.12.2013
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
- Sozialstaat und Soziale Sicherung
- Sozialstaat und Sozialpolitik im internationalen Vergleich
- Politik gegen Armut und soziale Ausgrenzung
- Beschäftigung und Arbeitsmarktpolitik
- Soziale Einrichtungen und Dienste
Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes politikwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium sowie Praxiserfahrungen im ausgeschriebenen Fachgebiet. Einschlägige Lehrerfahrungen, englische Sprachkenntnisse und Genderkompetenz werden ebenfalls vorausgesetzt.
Deadline: 26.12.2013
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in einem an der Graduiertenschule vertretenen Fach (Geschichte, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Politische Wissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre) mit Schwerpunkt Nordamerika.
Deadline: 10.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
- Dynamic alignments and dealignments in global Southeast Asia
- Designed quantum transport in complex materials
Im Kontext dieser Schwerpunkte verfolgen Fellows ihr jeweils eigenes Forschungsvorhaben. Für herausragende Bewerberinnen und Bewerber aus dem In- und Ausland mit Promotion und ein bis sechs Jahren zusätzlicher wissenschaftlicher Tätigkeit schreibt FRIAS bis zu acht Junior Fellowships (Start: 1.9.2014, Laufzeit 12 Monate, Beschäftigung gem. E13 TV-L, Bewerbungsfrist: 10. Januar 2014) aus.
Deadline: 09.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
Die Lehre an der FernUniversität ist in eine von allen Lehrenden zu nutzende elektronische Kommunikationsumgebung eingebettet. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber beteiligt sich an der Entwicklung und der Durchführung netzgestützter Lehre im Rahmen der universitätsweiten Qualitätsstandards.
Deadline: 22.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
International:
Deadline: 15.01.2014
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
Deadline: 06.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
American Studies at the University of Groningen is the only department of its kind in the Netherlands to offer a fully self-contained, interdisciplinary bachelor's degree program (three years) and a specialized master's degree program (one year). Both programs are fully taught in English. The majority of students spend a semester at one of the thirteen US universities with which the program has long-established student-exchange relations.
The core curriculum in the BA program is organized around three interdisciplinary course tracks that span the three curricular years: The Americas, Theories of Culture and Rhetoric and Composition. The majority of the interdisciplinary course modules are team-taught by faculty that typically operate in at least two course tracks.
The department currently has a total enrollment of approximately 350 students. American Studies PhD students carry out their work within the Graduate School of Arts and Humanities. There are thirteen faculty members, most of whom have international degrees and extensive teaching experience. Both the BA and MA programs were awarded renewed accreditation with distinction for organization, coherence and academic content in the most recent national peer review (TAE). The aim of the program is to retain its strong international position and to strengthen its position in Europe and beyond by attracting more highly qualified international students to the MA. The department is currently working out plans for the introduction of a two-year international MA degree program in "Culture, Politics, Ethics" in collaboration with one or more partners in North America.
Research at ICOG is characterized by an interdisciplinary approach. It represents many periods and disciplines, ranging from (art)history and theory of literature to media studies and from performing arts to international relations.
Deadline: 07.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
Candidates must have a first degree (or equivalent) in political science, or a related discipline. A postgraduate qualification in the relevant field is also highly desirable. Knowledge of the relevant research areas would be an advantage.
This full time post is available from January 2014 and will be offered on a fixed-term contract until 31 July 2016.
Deadline: 10.01.2014
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
Candidates for the post should be enthusiastic, committed and highly motivated, able to take on course management responsibilities, and keen to take the subject area forward in line with the University’s internationalisation and social enterprise agendas. We would anticipate that the person appointed will be research active and willing to engage in collaborative projects to raise the research and consultancy profile of the subject area and the School of Social Sciences.
Deadline: 17.12.2013
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
Deadline: 06.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
The successful candidate will hold a doctorate at the time of the appointment and possess the ability to offer lectures, facilitate seminars and provide individual support to students seeking to maximise their learning.
Deadline: 20.01.2014
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
This is a continuing, full time position based at the Nathan campus, Brisbane, Australia.
Griffith University is located in South-East Queensland and is one of Australia's largest multi-campus universities, home to 43,000 students and 3,500 staff. These positions are based at the Nathan campus, Brisbane. Brisbane is the capital city of Queensland and is Australia's third largest city.
Deadline: 28.04.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
The School offers a wide range of Master’s degrees. They all aim to combine an emphasis on student choice with professional training in research skills, but vary in the emphasis they place on the latter. Our Master’s degrees are led by a team of enthusiastic teachers. We offer a distinctive set of MA programmes that reflect UEA's long-standing tradition of research-led, interdisciplinary teaching.
Deadline: 16.01.2013
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
Deadline: 17.01.2014
Zur Webseite des Angebots
Mehr Informationen
We are seeking a Lecturer in International Relations/Security Studies for a one-year period from 1 August 2014 to 31 July 2015. The post is open within the field of International Relations/Security Studies, including International Politics. The successful candidate must have or be near completion of a PhD. S/he will also be required to make a significant contribution to the research profile of the department and will also be required to teach across a range of politics-based modules, including International Relations at undergraduate level.