An dieser Stelle wie immer akademische Stellenanzeigen aus den Bereichen Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik, für die erste Oktoberhälfte.
Deutschland/ Österreich/ Schweiz:
Deadline: 30.10.2014
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- Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Website sowie bei Qualitätssicherung und Wissensmanagement
- Redaktionelle Betreuung der Webangebote
- Verfassen von Nachrichten, Interviews, eigenen Berichten und Übersetzungen
Bewerberprofil:
- abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium
- Interesse an Themen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik
- nachgewiesene journalistische Erfahrungen (Praktika, freie Mitarbeit)
- Erfahrung im Umgang mit Typo3 und Web-2.0-Angeboten
- Ideenreichtum und Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- sehr gute englische Sprachkenntnisse
Das Volontariat dauert 24 Monate. Es ist am besten geeignet für Kandidat/-innen, die am Beginn ihrer Berufslaufbahn stehen.
Deadline: 26.10.2014
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Mitarbeit an folgenden Bereichen des ALLBUS:
- konzeptionelle und methodische Weiterentwicklung,
- praktische Umsetzung (insbesondere Aufbereitung, Dokumentation, Vertrieb und Promotion der ALLBUS Daten),
- Weiterentwicklung der Serviceangebote,
- Nutzerbetreuung sowie methodische und inhaltliche Beratung für akademische und nichtakademische Nutzer und
- Kooperation mit dem wissenschaftlichen ALLBUS-Beirat und anderen GESIS-Arbeitsbereichen.
Einwerbung von Drittmitteln zur Durchführung von Forschungsprojekten im
Arbeitsbereich Nationale Umfrageprogramme.
Eigene empirische Forschung und Publikationstätigkeit zum sozialen und
demographischen Wandel (z.B. Geburtenentwicklung, demographische Alterung)
und/oder in der Methodenforschung.
Deadline: 14.11.2014
Zur Webseite des Angebots (PDF)
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m, deren gemeinsame Träger die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und die Adam
Mickiewicz-Universität Poznań sind. Das Collegium Polonicum hat seinen Sitz in Słubice, der
Nachbarstadt von Frankfurt (Oder). Diese zentrale Einrichtung dient der deutsch-polnischen wissenschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit.Der/die Stelleninhaber_in soll das Fach in Forschung und Lehre breit vertreten. Bevorzugte
Schwerpunkte dabei sind:
- Theorien der Internationalen Beziehungen
- Weltinnenpolitik und globale Kommunikation
- Europäische Außen- und Sicherheitspolitik
Deadline: 20.10.2014
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Wiss. Mitarbeiterin / Wiss. Mitarbeiter (Praedoc)
mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung
befristet auf 3 Jahre
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Aufgabengebiet:
Wissenschaftliche Mitarbeit in der Dahlem International Network Junior Research Group (JRG) "Global Change - Local Conflicts". Die JRG untersucht die soziale und politische Vermittlung von globalem Wandel und lokalen Konflikten um Land. Sie nimmt soziale Strukturen, Akteure, staatliche Politiken und Institutionen in den Blick. Ziele der Forschung sind die
- Formulierung empirisch begründeter Aussagen über den Nexus von globalem Wandel und lokalen Konflikten um Land und die Theorieentwicklung zu global-lokalen Wirkungszusammenhängen
- Mitarbeit in der Projektorganisation und der Durchführung von Veranstaltungen
- Erstellung einer Fallstudie zu Konflikten um Land in Subsahara-Afrika oder Lateinamerika (inkl. Feldforschung) aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
- Mitarbeit an gemeinsamen Publikationen
- Wissenschaftliche Qualifizierung (Promotion)
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister) in einem sozialwissenschaftlichen Fach (Politikwissenschaften, Regionalstudien, Soziologie oder vergleichbares)
Erwünscht:
- Bereitschaft zur eigenständigen Durchführung einer Feldforschung in Subsahara-Afrika oder Lateinamerika
- Bereitschaft zur Promotion
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrung in der eigenständigen Durchführung von Forschungen im Globalen Süden
- Gute Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden
- Gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (Spanisch, Portugiesisch, Französisch oder einer regionalen Sprache)
- Gute Kenntnisse im Forschungsbereich der Nachwuchsgruppe (Konflikte um Land/Ressourcen, Politische Ökologie, Raumtheorie, soziale Bewegungen)
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenz
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 20.10.2014 unter Angabe der Kennung JRG GLOCON zu richten an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Herrn Prof. Dr. Sven Chojnacki
Ihnestr. 26
14195 Berlin (Dahlem)
oder per E-Mail an: bettina.engels@fu-berlin.de
Deadline: 01.11.2014
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Based on our experiences with supporting national dialogue and political transition processes in a number of MENA countries (Lebanon, Yemen, Sudan), the Berghof Foundation will start supporting a project that aims at promoting federalism through a local government dialogue in Somalia. In order to manage and co-steer this project, we are searching for a Senior Project Manager Somalia (100%) for a period of 24 months (further extension is possible)
The project will most likely start in December 2014 (pending on the approval for funding by the project donor). The position is based in Berlin, but requires extensive travel to Nairobi and different regions of Somalia. The senior project manager works closely together with our project team based in Kenya. He or she will report to the Berghof Programme Director MENA region.
Main Tasks
- To manage and co-steer the project in collaboration with the team in Berlin and the project team in Kenya
- To give guidance and expert advice to counterparts and project main target groups
- To ensure proper documentation and reporting to the project donors
- To liaise regularly with respective partners and donors
- To contribute to concept development related to Peace Infrastructures and National Dialogues
Qualifications
- Proven expertise and work experience in Africa (minimum of 5 years)
- Excellent knowledge and work experience in the field of political transitions and governance
- M.A. degree or equivalent in political science, law or other related fields
- Excellent verbal and written communication skills in English; additional knowledge of German, French and/or Arabic is a plus
- Work experience in the field of federalism is a plus
Additional Skills
- Good networker
- Empathetic to partners and target groups
- Ability to work in quickly changing and demanding situations
Application procedure
To apply for this post, please supply an up-to-date curriculum vitae and a detailed statement explaining why you are interested in this post and how your skills and experience make you suitable to Svenja Fredrich (jobs@berghof-foundation.org).
Application Deadline
01.11.2014
Deadline: 03.11.2014
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Für unsere Geschäftsstelle suchen wir zum 1. Januar 2015 eine Referentin/einen Referenten für politische Bildung (Voll- oder Teilzeit).
Ihre Aufgaben:
- Konzeption und Leitung von deutsch- und englischsprachigen Seminaren zu verschiedenen Themen der transatlantischen Beziehungen
- Eigene Referententätigkeit in Bereichen der transatlantischen Beziehungen
- Koordination laufender Projekte, einschließlich Einwerbung und Betreuung von Honorarkräften
- Wahrnehmung der Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmerwerbung
- Beantragung und Abwicklung von Zuschüssen bei Landes- und Bundesinstitutionen sowie Identifizierung zusätzlicher Förderungsmöglichkeiten
- Pflege des Internetauftritts der Atlantischen Akademie
Unsere Erwartungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master oder vergleichbar) in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach (z.B. Politikwissenschaft, Amerikanistik o.ä.).
- Hohes politisches Interesse und sehr gute Kenntnisse auf dem Themenfeldern der transatlantische Beziehungen
- Hervorragende Allgemeinbildung und sprachliche Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie intellektuelle Neugier
- Erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Seminaren in der politischen Bildung
- Ausgeprägtes organisatorisches Geschick, Kreativität und Teamfähigkeit
- Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstzeiten auch abends und am Wochenende
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Office-Software. Kenntnisse in Joomla sind von Vorteil.
Unser Angebot:
- ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit großer Gestaltungsfreiheit
Die Bezahlung bzw. Eingruppierung erfolgt analog den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Bitte richten Sie Ihre elektronische Bewerbung mit den üblichen
Unterlagen (nur als eine Datei im PDF-Format, Dateigröße: max. 3 MB)
bis zum 03.11.2014 an:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Dr. David Sirakov
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
Tel. 0631-3661013
E-Mail: bewerbung@atlantische-akademie.de
Deadline: 15.11.2014
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Gesucht wird ein/e Promovend/in, die/der Methodenkenntnisse mitbringt und Interesse an internationaler Forschung hat.
Es besteht die Möglichkeit, die geforderten methodischen Kenntnisse an der Mannheimer Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) oder bei entsprechenden Summer Schools aufzuwerten. Gefördert werden auch internationale Konferenzteilnahmen und Publikationen.
Die Stelle beinhaltet eine Lehrtätigkeit von 2 Semesterwochenstunden.
Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 15. November 2014 an:
Professor Dr. Thomas König
Lehrstuhl für Politische Wissenschaft II
Universität Mannheim
Seminargebäude A5,6
68131 Mannheim
E-Mail: uhorn@uni-mannheim.de
Deadline: 14.11.2014
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Zur Verstärkung der Forschungsgruppe zu Climate Engineering am IASS sowie für die weitere Durchführung des CEMICS Projekts suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst für zwei Jahre befristet (voraussichtlich mit der Möglichkeit zur Verlängerung) eine/n:
Projektwissenschaftler/-in zum Thema
„Climate Engineering“
(Referenz: CEMICS_01)
Aufgabenbereiche:
- Durchführung und Koordination des CEMICS Projekts für das IASS
- Zusammenarbeit mit den Projektpartnern bei der Entwicklung von Kriterien und Analysewerkzeugen für Entscheidungen unter Unsicherheit im Rahmen des CEMICS Projekts
- Durchführung von eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der inter- und transdisziplinären Aktivitäten der Forschungsgruppe zu Climate Engineering
- Veranstaltungsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Philosophie. Nachgewiesene fachlich einschlägige Vorkenntnisse, z.B. in den Bereichen Technikphilosophie oder -soziologie, Climate Engineering, Technologie und Gesellschaft
- Idealerweise erste Erfahrungen in inter- und transdisziplinären Forschungsprozessen
- Herausragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten im Englischen. Weitere Sprachkenntnisse werden begrüßt.
- Hervorragende Organisationsfähigkeiten sowie ein freundliches und verbindliches Auftreten
- Belastbarkeit und Interesse an der Arbeit in einer dynamischen Umgebung
Wir bieten:
- Vergütung nach TVöD E 13 (Bund)
- Möglichkeit für Gleit- und Teilzeit
- Möglichkeit für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung
- Hohen Freiheitsgrad bei der Planung und Durchführung der eigenen Arbeit
- Ein in Deutschland einzigartiges inter- und transdisziplinäres Umfeld
Bewerbungsunterlagen:
Bitte reichen Sie bis zum 14. November 2014 per E-Mail an tanja.baines@iass-potsdam.de nter der Kennziffer „CEMICS_01 “ die folgenden Unterlagen ein:
- Bewerbungsschreiben
- 2-seitiger tabellarischer Lebenslauf
- Eine auf Englisch verfasste Ideenskizze (oder Essay) von max. 5 Seiten, welche normative Fragestellungen von Climate Engineering oder ähnlichen globalen, risikobehafteten Technologien besonders in den Vordergrund stellen sollte
- Ergänzende Informationen nach Bedarf (Zeugnisse, Empfehlungsschreiben, Publikationslisten, etc.)
Der Dienstsitz ist Potsdam. Behinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
IASS, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.
Berliner Str. 130
14467 Potsdam
International:
Deadline: 13.11.2014
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Deadline: 15.01.2015
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Deadline: 01.12.2014
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Deadline: 05.11.2014
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Deadline: 06.11.2014
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The appointment is available from 1 September 2015.
Deadline: 31.10.2014
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In research, UBD is fortunate to have the strong support of His Majesty’s government in providing funds and infrastructural support to advance research. This entails substantial increase in research funding and the development of infrastructural support as well as ample dedicated leave time for research and conferences.
In April 2014, UBD experienced another milestone with the announcement of the new salary scheme for the recruitment and retention of quality academic staff.
As Brunei Darussalam’s Premier National University, UBD invites suitably qualified candidates to join us in moulding global future leaders and contribute as a Centre of Excellence in Teaching and Research.
Deadline: 04.11.2014
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The post holders will be required to undertake and support research on nuclear security issues broadly defined – proliferation and non-proliferation, disarmament, strategic stability including deterrence, preventing nuclear terrorism -- and to publish at least one policy paper and one refereed journal article during the 12 months.
The London Allowance will not be available for any posts located at the Defence Studies Department in Shrivenham.
Deadline: 31.10.2014
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The successful applicant will be expected to have embarked upon a career of successful research, display commitment to teaching and learning, have experience with culturally and linguistically diverse populations, and be able to contribute to the collegiality of both the Department and the School of Social Sciences.Qualifications: PhD in Political Studies or related discipline, plus publications in internationally recognized journals and proven teaching experience. Only in exceptional cases will appointment be considered of a candidate who has submitted a thesis but not yet had a degree conferred.
Duties: Undergraduate and postgraduate teaching, research supervision, a willingness to help build the discipline as well as service to the School, the University, the profession and the wider South African community.
Deadline: 30.11.2014
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Deadline: 14.12.2014
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Deadline: 09.11.2014
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Among the ten research assistants who work each year at the International Secretariat, five start in late January and finish in early June. The other five start in August and finish in late November/early December.
Applications are assessed objectively and various factors are taken into account. The NATO PA looks at educational background as well as professional experience, including internships and other projects. Due to the changing nature of topics that the Assembly covers, the Assembly often looks for candidates that have specific experience in areas that compliment current research being conducted at the NATO PA. However, we also look for candidates that are flexible and interested in conducting research on a wide range of topics. In addition, there is a need to reach a regional balance among candidates. It is, therefore, rare that two candidates of the same nationality are chosen for the same programme period.
Lecturer in Qualitative Research Methods & Comparative Politics/International Relations, Department of Political Science, UCL; London, UK
Deadline: 5pm, 06.11.2014
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UCL wishes to appoint a Lecturer in Qualitative Research Methods & Comparative Politics/International Relations to contribute to research and teaching within the Department. We are particularly interested in candidates with expertise in small n comparative research design, case studies; hypothesis-testing and hypothesis-generating; causal mechanisms and process-tracing.
The new Lecturer will deliver one core qualitative methods module to undergraduate students on the new BSc Politics, Philosophy and Economics (PPE) and one module to postgraduate students enrolled on a range of Masters programmes within the Department of Political Science. In addition, they will make a contribution to existing modules and/or create and develop a new course that complements current offerings in the department. S/he will be expected to undertake research of the highest international standards within his or her own specialist field, which will contribute to the research standing of the Department.
The appointment is available from 1 September 2015.
Key Requirements
Candidates must have a PhD in political science or a related relevant discipline, a proven track record of publications in leading journals and/or major university presses and a demonstrated ability to win grant-funding. Previous experience of teaching at undergraduate and postgraduate level and an excellent understanding of qualitative methods as specified is essential.
Candidates seeking to be appointed at Grade 8 will need to fulfil the additional criteria within the further particulars of the vacancy.
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Sozialwissenschaften) in Vollzeit, Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration; Berlin
Deadline: 31.10.2014
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Der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für ein Jahr, eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Sozialwissenschaften) in Vollzeit für ein gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung geplantes Forschungsvorhaben im Themenbereich Integration von Flüchtlingen. Ort der Tätigkeit ist Berlin.
Lecturership Political Science, University of the Witwatersrand; Johannesburg, South Africa
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The Department of Political Studies, in the School of Social Sciences, enjoys an international reputation for teaching, research and public engagement. It is seeking to make a tenure-track appointment at the level of Lecturer. While the Department is particularly looking to build on strengths in quantitative research, public policy and African politics, applicants are invited to apply from all fields of political studies and related fields of social science.
Brief Description
The successful applicant will be expected to have embarked upon a career of successful research, display commitment to teaching and learning, have experience with culturally and linguistically diverse populations, and be able to contribute to the collegiality of both the Department and the School of Social Sciences.
Qualifications:
PhD in Political Studies or related discipline, plus publications in internationally recognized journals and proven teaching experience. Only in exceptional cases will appointment be considered of a candidate who has submitted a thesis but not yet had a degree conferred.
Duties:
Undergraduate and postgraduate teaching, research supervision, a willingness to help build the discipline as well as service to the School, the University, the profession and the wider South African community.
Remuneration:
A competitive salary with excellent benefits will be offered, dependent on qualifications and experience.
Enquiries only: Daryl Glaser (daryl.glaser@wits.ac.za)
How To Apply
Submit a letter of motivation, detailed CV and the names and contact details of three referees (incl. e-mail addresses)
External applicants are invited to apply, by registering profile on the Wits i-recruitment platform located at https://irec.wits.ac.za and submitting your application.
Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO); Moskau, Russland
Deadline: 15.11.2014
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Schwerpunkt der Lehrtätigkeit bildet die Durchführung eines begleitenden Tutoriums zum Seminar „Wirtschaftsstandort Deutschland“. Inhaltlich sollte sich das Tutorium um folgende Themenbereiche drehen: Soziale Marktwirtschaft, Zielgrößen deutscher Marktwirtschaft, EU und Globalisierung sowie Wirtschaftskrisen in der EU. Im Rahmen des Begleitstudiums absolvieren die Studierenden ein Praktikum mit Deutschland-Bezug. Aufgabe des Tutors/der Tutorin ist es, die Studierenden intensiv bei der Suche nach Praktikumsplätzen, der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und während des Bewerbungsprozesses zu unterstützten.
Ein PC-Arbeitsplatz steht im Büro der FU Berlin am MGIMO zur Verfügung.
Erwünscht sind:
- Mindestens Bachelorabschluss in Volkswirtschaftslehre oder mit Wirtschaftsbezug (Deutschland);
- muttersprachliche Deutschkenntnisse;
- sehr gute Englischkenntnisse;
- Russischkenntnisse auf Arbeitsniveau;
- Erfahrungen in Lehre und/oder Projektorganisation.
Für die o.g. Tätigkeit wird eine monatliche Stipendienrate in Höhe von 1325,- € vergeben. Zudem steht eine kostenlose Unterkunft (Wohnheim des MGIMO direkt bei der Hochschule) in Moskau zur Verfügung. Die Reisekosten werden einmalig in Form einer Reisekostenpauschale in Höhe von 275,- € erstattet. Der genaue Beginn der Tätigkeit wird im Rahmen einer Übergabe festgelegt.
Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Unterlagen) sind - ausschließlich in elektronischer Form - bis 15. November 2014 zu richten an:
Dominik Sonnleitner (Projektkoordinator)
Dominik.sonnleitner@fu-berlin.de
www.german-studies-russia.org