An dieser Stelle wie immer akademische Stellenanzeigen aus den Bereichen Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik, und zwar für die erste Junihälfte.
Deutschland/ Österreich/ Schweiz:
Deadline: 30.06.2015
Mehr Informationen
Einschlägige und breite Lehrerfahrung, ein politik- und/oder verwaltungswissenschaftlicher Studien-abschluss, eine überdurchschnittliche Promotion und habilitationsäquivalente Leistungen werden vorausgesetzt. Ein Forschungsschwerpunkt im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung ist erwünscht.
Deadline: 28.06.2015
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
- Unterstützung der Leitung des Forschungsbereichs 3 "Global Governance revisited" bei Koordinationsaufgaben und bei der Kommunikation mit Kooperationspartnern;
- Unterstützung und Mitarbeit bei Veröffentlichungen des Kollegs;
- Mitwirkung bei der Konzeptentwicklung für Veranstaltungs- und Publikationsformate;
- Recherche und Auswertung von Literatur zu ausgewählten Forschungsthemen des Kollegs;
- Erhebung von Daten aus Sekundärliteratur, Dokumenten, Statistiken und durch Experteninterviews sowie Aufbereitung der Ergebnisse.
Deadline: 26.06.2015
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
Deadline: 28.06.2015
Mehr Informationen
Seit 2015 ist BICC Mitglied im Kompetenznetzwerk Crossroads Asia, das im Rahmen der BMBF-Förderlinie für Regionalstudien die Debatte um Rolle und Inhalt von Regionalstudien in Deutschland und weltweit bereichert sowie Konflikte und Mobilität empirisch erforscht. Der Ausgangspunkt ist die geografische Region, die die Länder Afghanistan, Pakistan, Iran, die ehemaligen mittelasiatischen Sowjetrepubliken, Nordwestindien usw. umfasst (für detaillierte Informationen siehe www.crossroads-asia.de).
In der gegenwärtigen Verlängerungsphase des Projekts geht es um die empirisch-konzeptionelle Weiterentwicklung der bislang erarbeiteten Ergebnisse. Dabei stehen Prozesse sozialer und geografischer Mobilität und Immobilität sowie die interaktive Aushandlung politischer, soziokultureller, ethnischer und historischer Grenzen und damit auch sozio-kultureller und physischer Räume im Vordergrund. Der empirische Forschungsteil des BICC-Arbeitspakets beschäftigt sich damit, wie verschiedene städtische Gruppen in Kabul mit Immobilität umgehen.
Deadline: 03.07.2015
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
Dabei konzentrieren wir uns auf zwei modellhafte Arrangements: ein 'bottom-up' Arrangement (i.e. Transnationale Städtenetzwerke) und ein 'top-down' Arrangement (i.e. Reducing Emissions from Deforestation and Degradation, REDD). Unser Forschungsvorhaben soll mittels vergleichender Fallstudien in Brasilien, Indien, Südafrika und Tansania analysieren, ob die verschiedenen Governance-Arrangements in der Klimapolitik zu einer Rekonfiguration öffentlicher Autoritätsstrukturen auf unterschiedlichen Ebenen des politisch-administrativen Systems geführt haben und welche Konsequenzen sich daraus für die jeweilige Politikformulierung ergeben.
Deadline: 03.07.2015
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
- Mitarbeit in dem skizzierten Forschungsprojekt und Beteiligung an Organisationsaufgaben (z.B. Planung von Forschungsreisen und Workshops)
- Erhebung von Daten mittels Dokumenten- und Literaturanalyse und semi-strukturierten Interviews mit Mitarbeiter_innen nationaler und lokaler Verwaltungen in Entwicklungsländern
- Durchführung von Feldforschung im Rahmen des Forschungsprojekts in Indien und Tansania (Stelle in Münster) oder in Brasilien und Südafrika (Stelle in Potsdam)
- Mitarbeit an der Auswertung der Forschungsergebnisse und Erarbeitung von Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
Deadline: 08.07.2015
Mehr Informationen
Wann: 15. Juli 2015 bis 31. Dezember 2015 (Verlängerung bis Mitte 2016 geplant, abhängig von Finanzzusagen)
Zeitumfang: 20 Stunden pro Woche bei flexiblen Arbeitszeiten
Deadline: 29.06.2015
Mehr Informationen
Im akademischen Jahr 2015/2016 (verlängerbar bis zum September 2018, abhängig von der Finanzierungszusage der DFG) wird eine Vertretung für die Lehre an der Arbeitsstelle Europäische Integration (Prof. Dr. Tanja A. Börzel) und an der Arbeitsstelle Transnationale Beziehungen, Außen- und Sicherheitspolitik (Prof. Dr. Thomas Risse) für jeweils 4 Semesterwochenstunden gesucht. Darüber hinaus sollen Prüfungsaufgaben übernommen werden (Betreuung von Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten, sowie bei entsprechender Qualifikation Beteiligung an Promotionskommissionen).
Unsere Anforderungen sind:
- sehr gute Promotion im Fach Politikwissenschaft, bevorzugt mit Schwerpunkt in den Bereichen Internationale Beziehungen und/oder Europäische Integration
- ausgewiesene Expertise in den zu lehrenden Bereichen
- Lehrerfahrungen an einer Universität sowie Nachweis didaktischer Erfahrungen
- sehr gute Englischkenntnisse
- Erfahrung in der Betreuung Studierender
- Erfahrung in der Prüfungsabnahme
Bezahlung erfolgt nach Qualifikation.
Wir freuen uns über Bewerbungen bis zum 29. Juni 2015 mit den folgenden Unterlagen:
- Bewerbungs-/ Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der Zeugnisse bzw. Urkunden
- Publikationsliste
- Angaben über bisherige Lehrtätigkeiten und didaktische Erfahrungen
- Angabe von zwei Hochschullehrer/innen als Referenzen
zu richten an
Freie Universität Berlin
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Prof. Dr. Tanja A. Börzel / Prof. Dr. Thomas Risse
Ihnestraße 22
14195 Berlin (Dahlem)
Deadline: 18.06.2015
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
Deadline: 01.07.2015
Mehr Informationen
Die Stelle ist Teil des interdisziplinären Masterstudiengangs "Osteuropastudien" an der LMU, der durch das Elitenetzwerk Bayern gefördert wird.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Lehre (im Umfang von 2,5 SWS, im Bachelor- bzw. Masterstudiengang Politikwissenschaft sowie im Elitestudiengang „Osteuropastudien“) und Betreuung von Studierenden,
- Forschung: Erarbeitung Ihres Promotionsprojekts, das sich in eine der Forschungsschwerpunkte der Lehreinheit einpasst (ausführlichere Informationen s. Website: http://www.gsi.uni-muenchen.de/lehreinheiten/le_ps/le_verg_ps_oe/index.html),
- Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung.
Erwartet werden ein sehr guter Hochschulabschluss im Fach Politikwissenschaft (Magister oder Master); Promotionswunsch; sehr gute Kenntnisse des Deutschen, Englischen und Russischen (oder einer anderen osteuropäischen Sprache); Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität; gute Kenntnis-se insbesondere qualitativer Methoden der politikwissenschaftlichen Forschung.
Wenn Sie Interesse daran haben, Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in ein kleines, engagiertes Team einzubringen, bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:
- Lebenslauf und Zeugnisse (Hochschulabschlüsse mit Transcript)
- Schriftprobe (wissenschaftliche Publikation oder Qualifizierungsarbeit)
- Gedankenskizze (2-4 Seiten) für ein Dissertationsprojekt, das sich auf den ostmitteleuropäischen oder eurasischen Raum konzentriert und ein politikwissenschaftlich interessantes Problem aufwirft.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form (pdf) an sekretariat.stykow@gsi.uni-muenchen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 1.7.2015.
Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Nähere Informationen: http://www.gsi.uni-muenchen.de/lehreinheiten/le_ps/le_verg_ps_oe/index.html
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Petra Stykow petra.stykow@lmu.de zur Verfügung.
Deadline: 30.06.2015
Mehr Informationen
Aufgaben:
- Unterstützung des Daten und Geomatik Teams bei der Betreuung und Entwicklung von Datenbankprojekten und (Web)GIS-Anwendungen
- Datenrecherche und Datenaufbereitung
- Erstellung und Bearbeitung von Karten zur Verwendung in Publikationen oder Websites
- Mitarbeit bei der statistischen und räumlichen Analyse von Daten
Sie haben Interesse an der Auswertung und Bearbeitung von Daten und verfügen über sicheren Umgang mit Tabellenkalkulations- (Excel) und über Grundkenntnisse in Datenbankprogrammen (SQL). Gängige GIS Software (ArcGIS) oder vergleichbare OpenSource Lösungen (QGIS, gvSIG) sind Ihnen geläufig. Erste Erfahrungen mit der Erstellung von web-basierten GIS-Anwendungen (Leaflet, OpenLayers, Geoserver, etc.) sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Wir sind gerne bereit, auch für Einzelaufgaben, das notwendige Know-how, abhängig von Vorkenntnissen und Vorlieben, zu vermitteln. Daher sind wir besonders an Bewerberinnen und Bewerbern interessiert, die eher am Anfang des Studiums sind und ggf. mehrere Jahre zur Verfügung stehen. Wir bieten also eine echte Perspektive.
Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Spaß daran, in einem internationalen Kollegium, oft in englischer Sprache, zu arbeiten, sind für uns Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Da Ihr Studium nicht zu kurz kommen soll, bieten wir Ihnen sehr flexible Arbeitszeiten.
Die Vergütung richtet sich nach der entsprechenden Richtlinie der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und beträgt derzeit 9,41 € pro Stunde. Darüber hinaus werden Urlaub und jährliche Sonderzahlung in Anlehnung an die Regularien des Tarifvertrags der Länder (TV-L) gewährt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Referenz 3.15 an Frau Susanna Balkenhol und senden Sie diese schnellstmöglich im PDF-Format
per E-Mail an application@bicc.de. Bewerbungsschluss: 30. Juni 2015. Veröffentlichung: 11. Juni 2015
International:
Deadline: 30.06.2015
Mehr Informationen
You are expected to chair program related seminars, to oversee and help grow the program's budget, and to provide quality assurance of the research and analysis conducted by the program. You are moreover expected to supervise any researchers, analysts and assistants within the program.
You will, as head of the program, take part in the Institute's management group (programledningsgrupp), which coordinates and decides on the Institute's overall strategy and work. You will be expected to represent the Institute and the Russia program externally, mostly in contacts with Swedish and foreign authorities, organizations and business.
This is a permanent position with a 6 months probationary period, at 50 per cent working time, which requires physical presence for an equivalent amount of time.
The position can be combined with other research projects that can be placed at UI.
Deadline: 11.08.2015
Mehr Informationen
The appointment is for one year, from January 1, 2016 to December 31, 2016. Candidates are expected to be fluent in English, which is the language of instruction and have permission to work in the EU.
Deadline: 12.07.2015
Mehr Informationen
The MSc in Defence, Development and Diplomacy looks at the different stages of conflict through the lenses of defence, development and diplomacy. The MSc in Conflict Prevention and Peacebuilding focuses on preventing conflict and building sustainable peace. It integrated perspectives from strategic, security and development studies, but has a particular emphasis on local processes and participatory methods to peacebuilding. Both MScs draw from Politics, International Relations, Sociology, Anthropology, Law and Geography amongst others, and consider traditional/problem-solving as well as critical perspectives.
Deadline: 12.07.2015
Mehr Informationen
The successful candidate will have good experience of teaching at undergraduate level and will be responsible for delivering lectures on the first year International Relations paper. Other responsibilities will include the supervision of undergraduate papers and postgraduate students.
Deadline: 24.08.2015
Mehr Informationen
Successful candidates will be existing or emerging leaders in their field with a clear vision to develop International Relations at Royal Holloway. The successful candidate is expected to contribute to teaching at undergraduate and postgraduate level, as well as offer specialist option courses in their particular fields. Candidates will also demonstrate a track record in PhD supervision. They will have an established record of research excellence and research grant success.
Deadline: 21.06.2015
Mehr Informationen
The Department of War Studies seeks to recruit a Lecturer in International Relations with a focus on post-conflict reconstruction for a period of one year. The Department is looking for a distinguished scholar who already has an outstanding profile in the field of International Relations with a general focus on Conflict, Security and Development. The successful candidate will be expected to make a major contribution to teaching on the MA in Conflict, Security and Development. He/she will also be expected to make a contribution to teaching on the Department's other BA and MA programmes. Finally, the person sought must have a proven ability to initiate and lead research projects, together with a commitment to launching new ones. The person appointed will be expected to carry his/her share of administrative duties within the Department.
Deadline: 19.06.2015
Mehr Informationen
You will hold a relevant Masters level or PhD qualification, have broad experience, including experience of high quality teaching and, ideally, some military experience, and be keen to broaden your teaching to include additional elements of the core curriculum (such as politics, ethics, defence policy, leadership and airpower studies). You will enjoy working in a dynamic environment and delivering to a broad cross-section of students; experience of delivering practical student-lead learning events in the field would be advantageous.
You must be willing to undergo MoD security clearance, and act to retain that clearance, and to follow a strict dress code at the place of work.
Deadline: 01.07.2015
Mehr Informationen
You will possess an honours degree or equivalent and a PhD or equivalent (awarded or near completion) in a relevant discipline would be desirable. You will have the ability and willingness to teach modules in International Security at postgraduate as well as undergraduate level, including leading the core MA module on International Security and ideally an optional MA module on Borders and Migration. You will also have a commitment to use and develop further e-learning tools and innovative teaching techniques within the classroom. You will also be willing to work with the International Security and related research groupings to develop their research and teaching profile and to contribute to devising overall departmental teaching strategy.
Applications from female candidates and those from a minority ethnic background are particularly welcome as these groups are currently under represented within the department.
Deadline: 30.06.2015
Mehr Informationen
You will be a quantitative social scientist with a keen interest to investigate the determinants and consequences of IMF programmes around the world, utilising a unique new database of IMF-mandated policy reforms already compiled by the research team.
You must have or be close to completing a PhD in a relevant social science, and have evidence of original research work through scientific papers of refereed journal quality. In addition, you must have advanced quantitative and analytical skills, experience in dealing with large datasets, and experience using STATA software.