An dieser Stelle wie immer akademische Stellenanzeigen aus den Bereichen Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik.
Deutschland/ Österreich/ Schweiz:
Deadline: 27.07.2015
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- Unterstützung der Verwaltung des SFB 700, insbesondere Mithilfe bei der Reiseplanung und -abrechnung
- Allgemeine Bürotätigkeiten wie Begleichung von Rechnungen, Aktenpflege, Postverteiler, Verwaltung und Bestellung von Büromaterial
- Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Erwünscht:
- 2 abgeschlossene Hochschulsemester
- Erfahrung mit Bürotätigkeiten
- Insbesondere Reisekosten von Vorteil
- Ausgeprägte Fähigkeit sorgfältig
- Selbstständig
- Systematisch und flexibel zu arbeiten
- Freude an Teamarbeit
- Gute Deutsch-, Englisch- und EDV-Kenntnisse
- Inhaltliches Interesse am SFB 700 und die Bereitschaft neue Dinge zu lernen
Deadline: 26.07.2015
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Deadline: 31.07.2015
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Es besteht die Möglichkeit, die Stelle zu teilen (jeweils 50% der wöchentlichen Arbeitszeit, zzt. 19,9 Stunden/Woche; Lehrverpflichtung 5 SWS).
Ihre Aufgaben:
- Lehrtätigkeit in den Studiengängen des Instituts für Politikwissenschaft, Schwerpunkt Internationale Beziehungen
- Betreuung von Studierenden und Abschlussarbeiten, Mitwirkung an Prüfungen
- Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
- Mitarbeit in der Forschung
Ihr Profil:
- Promotion im Fach Politikwissenschaft, erwünscht ist ein Schwerpunkt in den Internationalen Beziehungen
- Interessenschwerpunkt in den Lehr- und Forschungsgebieten des Lehrstuhls
- Lehrerfahrung, insbesondere im Bereich Internationaler Beziehungen
- Exzellente Englischkenntnisse und Bereitschaft zur Lehre auf Englisch
Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sollten aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bestehen. Die Bewerbungsunterlagen werden bis zum 31.07.2015 in elektronischer Form erbeten an sekretariat.jetschke@sowi.uni-goettingen.de (Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen, Prof. Dr. Anja Jetschke, 37073 Göttingen).
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Dr. Patrick Theiner (Telefon: 0551 39 12409, E-Mail: patrick.theiner@sowi.uni-goettingen.de) zur Verfügung. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich Anfang September 2015 statt. Anfallende Anreisekosten können leider nicht erstattet werden.
Die Bewerbungsunterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von fünf Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Deadline: 31.07.2015
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Das Teilprojekt beschäftigt sich mit internationalen Organisationen, die sich um Ernährungssicherheit in Räumen begrenzter Staatlichkeit bemühen. Es bietet Einblicke zu internationalen Organisationen, Organisationstheorien, vergleichenden Fallstudien sowie zu Räumen begrenzter Staatlichkeit in Côte d’Ivoire, Haiti, Kolumbien, Niger und Sierra Leone. Das Teilprojekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs (SFB) 700 - "Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit" und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Aufgabengebiete:
- Zuarbeit zur Forschung über die Tätigkeiten internationaler Organisationen mit besonderem Fokus auf das Politikfeld Ernährungssicherheit
- Unterstützung bei der Transkription und Auswertung von Experteninterviews
- Unterstützung bei der qualitativen Inhaltsanalyse von Texten (insbesondere beim Codieren von Dokumenten der internationalen Organisationen)
- Recherche und Aufbereitung von Literatur zu Côte d’Ivoire, Haiti, Kolumbien, Niger und Sierra Leone
- eigenständige Literaturrecherche, -beschaffung, -verwaltung und –auswertung
- Mitwirkung an der Vorbereitung von Forschungsreisen in die Länder, sowie
- andere allgemeine wissenschaftliche Hilfsarbeiten
Einstellungsvoraussetzungen:
- Bachelor in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang
- Recherchefähigkeiten und Organisationstalent
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse
- Sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse (insbesondere Textverarbeitung und Literaturverwaltung mit Endnote)
Von Vorteil sind:
- Hervorragende Studien- und Prüfungsleistungen
- Interesse an Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit
- Kenntnisse der Arbeit und Struktur von internationalen Organisationen
- Relevante Arbeitserfahrung in internationalen Organisationen (z.B. über Praktika)
- Gute Kenntnisse in Französisch und/oder Spanisch
- Grundlegende Kenntnisse der Berliner und Potsdamer Bibliotheken und der Online-Kataloge
Vertragsdauer:
Die Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft ist auf zwei Jahre befristet. Eine Beschäftigung für einen kürzeren Zeitraum ist ebenfalls möglich, sollte jedoch die Dauer von sechs Monaten nicht unterschreiten.
Vergütung:
Die Vergütung richtet sich nach den Vorgaben der Universität Potsdam. Schriftliche Bewerbungen (in Deutsch oder Englisch) mit Lebenslauf, akademischen Zeugnissen und/oder Leistungsnachweisen (in einem einzigen pdf-Dokument) können bis zum 31. Juli 2015 per E-Mail (lsio.d8@uni-potsdam.de) eingereicht werden. Als Betreff bitte "Wissenschaftliche Hilfskraft LSIO D8" angeben. Im Falle von Rückfragen wenden Sie sich bitten ebenfalls an diese Adresse.
Wir streben grundsätzlich eine angemessene Vertretung ethnischer Gruppen und Minderheiten an. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationshintergrund.
Informationen zum DFG-Forschungsprojekt finden Sie hier.
Deadline: 03.08.2015
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befristet vom 01.09.2015 bis 31.03.2016 (Vertretungsstelle)
Kennung: HK 06/15
Aufgabengebiet:
- Unterstützung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Pflege von der Webseite und unserem Verteiler
- Unterstützung beim Erstellen des KFG-Newsletters
- Vorformulieren und koordinieren von Pressemitteilungen
- Pflege und Etablierung von New-Media-Kanälen
Erwünscht:
- Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- gute Schreibe (deutsch / englisch)
- HTML-Kenntnisse und Kenntnis / Verständnis von / für Content Management Systeme
- Web 2.0"-Affinität"
- Interesse an Forschungsschwerpunkten der Kolleg-Forschergruppe
- Organisatorisches Talent und Teamfähigkeit
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 03.08.2015 unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an transform-europe@fu-berlin.de
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber ihr Einverständnis, dass ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
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Stud. Hilfskraft (41 MoStd.)
befristet bis 31.10.2016 für die Dauer des Projekts
Kennung: HK 06/16
Aufgabengebiet:
- Betreuung und Koordination von Publikationen der Kolleg-Forschergruppe, vorwiegend Arbeitspapierreihe
- Lektorat und Endredaktion vorwiegend englischer Texte (insbesondere Bearbeitung der Bibliographien, Anpassung formaler Standards, Anpassung Zitation)
- Unterstützung der Forscher und Forscherinnen bei Recherchearbeiten
Erwünscht:
- sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
- gute Kenntnisse zu mindestens einem in der Kolleg-Forschergruppe behandelten Forschungsschwerpunkt
- Erfahrung mit Word-Formatvorlagen
- Endnote von Vorteil
- sorgfältige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Organisationstalent
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 03.08.2015 unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an transform-europe@fu-berlin.de
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber ihr Einverständnis, dass ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
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2 Positionen
Stud. Hilfskraft (41 MoStd.)
befristet bis 31.10.2016 für die Dauer des Projekts
Kennung: HK 06/17
Aufgabengebiet:
Unterstützung der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen sowie des Sekretariats der Kolleg-Forschergruppe bei allgemeinen Bürotätigkeiten. Die Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation besteht aus der vorbereitenden Planung der Events in enger Rücksprache mit der/m einladenden Wissenschaftler/in (Koordination und Beauftragung von Dienstleister/innen, Einladungs- und Reisemanagement), der Unterstützung bei der Umsetzung und der Betreuung der jeweiligen Veranstaltung vor Ort.
Erwünscht:
- Organisationstalent
- Eigenständigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- sehr gute Englischkenntnisse
- sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Word, Powerpoint und Excel
- von Vorteil: Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 03.08.2015 unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an transform-europe@fu-berlin.de
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber ihr Einverständnis, dass ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Deadline: 24.08.2015
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Wir suchen zum 1. Oktober 2015 eine studentische Hilfskraft (Sozial- oder Politikwissenschaften) für das Themenfeld Waffenhandel und Rüstungsexportkontrolle
Ca. 15 Std. pro Woche / Vergütung 9,41 € pro Std. / Jahressonderzahlung / Urlaubsanspruch
Wir suchen eine studentische Hilfskraft, die uns bei der Sammlung und Aufbereitung von Daten, der Pflege zentraler Datenbanken und der Recherche zu verschiedenen sicherheitspolitischen Themen, insbesondere im Bereich des internationalen Waffenhandels und der Rüstungsexportkontrolle, unterstützt.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Recherche relevanter Datensätze im Bereich Sicherheit und Entwicklung, insbesondere Informationen und Datensätze zu deutschen Rüstungsexporten, Militärausgaben, militärischen Kapazitäten und verwandten Daten
- Unterstützung bei der Auswertung von Datensätzen (Darstellung in Diagrammen; Aggregation, Präsentation von Ergebnissen in Textform)
- Literaturrecherche und Quellenauswertung zu sicherheitspolitischen Fragestellungen
Sie bringen mit:
- Laufendes Studium im Bereich der Sozial- oder Politikwissenschaften
- Interesse an sicherheitspolitischen Themen und Fragestellung
- Kenntnisse der deutschen Rüstungsexportpolitik (erwünscht, aber nicht erforderlich)
- Freude und Interesse im Umgang mit Zahlen und Daten
Wir sind gerne bereit, auch für Einzelaufgaben, das notwendige Know-how, abhängig von Vorkenntnissen und Vorlieben, zu vermitteln. Daher sind wir besonders an Bewerberinnen und Bewerbern interessiert, die eher am Ende des BA Studiums oder am Anfang des MA Studiums stehen und ggf. mehrere Jahre zur Verfügung stehen. Wir bieten also eine echte Perspektive.
Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Spaß daran, in einem internationalen Kollegium, oft in englischer Sprache, zu arbeiten, sind für uns Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Da Ihr Studium nicht zu kurz kommen soll, bieten wir Ihnen sehr flexible Arbeitszeiten.
Die Vergütung richtet sich nach der entsprechenden Richtlinie der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und beträgt derzeit 9,41 € pro Stunde. Darüber hinaus werden Urlaub und jährliche Sonderzahlung in Anlehnung an die Regularien des Tarifvertrags der Länder (TV-L) gewährt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Referenz 5.15 an Frau Susanna Balkenhol und senden Sie diese im PDF-Format per E-Mail an application@bicc.de.
Bewerbungsschluss: 24. August 2015. Die Auswahlgespräche sind für die 35. Kalenderwoche geplant. Veröffentlichung: 16. Juli 2015
Deadline: 25.08.2015
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Deadline: 31.08.2015
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Der/die Stelleninhaber/in wird eigenständige Forschung am MZES durchführen und daneben MZES-Projekte beraten und bei der Durchführung unterstützen. Serviceleistungen im Bereich des Managements von Datenbanken, etwa zur legislativen Aktivität, zur Zusammensetzung von Regierungen und zur Kommunikation in sozialen Netzwerken sowie Serviceleistungen im Bereich der quantitativen Textanalyse sind besonders erwünscht.
Deadline: 15.08.2015
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Die Arbeitszeit umfasst bis zu 49 Std./Monat und wird nach dem Satz für Studentische Hilfskräfte an der Universität Hamburg vergütet (voraussichtlich ab 01.10.2015 = 9,49 €/Std). Das DFG-Forschungsprojekt "Claiming Respect" untersucht den Einfluss von Emotionen auf Statusstreben in den internationalen Beziehungen am Beispiel Russlands (siehe: http://www.ifsh.de/index.php/dfg-projekte.html).
Voraussetzungen:
- mindestens im vierten Semester, idealerweise in den Disziplinen: Politik- oder Sozialwissenschaft, Geschichte, Osteuropakunde, Sprachwissenschaft/Linguistik, Kommunikationswissenschaft oder Psychologie
- sicherer Umgang mit allen gängigen Office-Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel), idealerweise Vorerfahrungen im Umgang mit Datenbankprogrammen oder computergestützter qualitativer Datenanalyse
- sehr gute Kenntnisse der russischen Sprache sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse
- selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, aber auch Teamfähigkeit
- schnelle Auffassungsgabe und sorgfältige Arbeitsweise
- Interesse an russischer Außenpolitik, internationalen Beziehungen, Psychologie
Tätigkeiten:
Die Tätigkeiten der Hilfskräfte in dem Projekt umfassen in der Hauptsache das Kodieren von Texten mit Hilfe des Kodierprogramms MaxQDA sowie die Mitarbeit beim Projektmanagement.
Kontakt:
Interessierte bewerben sich bitte bis Mittwoch, 15.08.2015 elektronisch mit Anschreiben/Motivation, Zeugnissen, Lebenslauf und Foto unter dem Stichwort/Betreff „Hilfskraft DFG/Claiming Respect" bei Frau Madeleine Köhler (bewerbung@ifsh.de).
International:
Deadline: 21.09.2015
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Salary is competitive and commensurate with qualifications. Ipek University faculty receives significant research incentives in the form of travel allowances and publication bonuses.
Deadline: 20.08.2015
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You will be able to contribute to the teaching of International Politics in the 1st and 2nd years of undergraduate programmes, and offer a specialist final year option based on their research interests. You will also be expected to contribute to postgraduate taught provision (both on campus and via Distance Learning) and undertake PhD supervision.
Deadline: 28.08.2015
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The Department of History and Politics wishes to recruit a Lecturer in International Relations with a specialism in conflict resolution.
We are seeking a suitably qualified candidate, who has the capacity to deliver excellent teaching and supervision at undergraduate, and, especially, postgraduate, levels and who will take an active role in contributing to a range of research activities within the Department.
The appointee will be in a position to help devise and deliver the IR content relating to conflict resolution on our BA Politics and IR degree and on our MAs in IR and MA in Peace Studies. An ability to play a key role in the Tutu Centre for War and Peace and the possession of Fellowship status with the HEA membership would be welcomed.
Deadline: 15.09.2015
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Suitable candidates must have a proven record of excellence in research and have been awarded (or be near completion of) a PhD in Political Science. Successful candidates will be expected to teach courses in Hebrew within a few years of their arrival.
Deadline: 14.08.2015
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The School of Government and International Affairs is looking to appoint an outstanding established scholar to the post of Senior Lecturer in Post-War Reconstruction and State-Building.
This is a full-time, non-fixed term position which is available from 1 January 2016.
The person appointed will necessarily be a field-leading researcher, already making a significant contribution to the academic literature in a relevant field appropriate for publication in high-quality peer-reviewed outputs. They will be expected to make a major contribution to the development of the DGSi research environment and to the collective activities of the research peak on Conflict and Ethics in the School of Government and International Affairs, including making research grant applications to support their research activities. Applicants will be expected to make a contribution of high quality to the School’s next Research Excellence Framework submission, and to demonstrate a commitment to the impact agenda. The post-holder will be expected to develop a portfolio of research student supervisions within the format of the team-supervision model. Applicants who are not already members of the Higher Education Academy will be expected to complete the PGCap qualification during their probationary period.
Applications are particularly welcome from women and black and minority ethnic candidates, who are under-represented in academic posts in the University.
Deadline: 14.08.2015
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The Lecturer will play a key role in developing the strength of research and teaching in international relations within the School. We are seeking to appoint an outstanding early career researcher in international relations, with a record of theory-based scholarship applied to the Middle East or Muslim world. The individual appointed will be expected to contribute to a REF2020 submission to the Politics and International Relations panel, demonstrating theoretical and methodological rigour in their research. Additionally, they will be expected to contribute to the School’s research group studying the Politics of the Muslim World, an area in which the University aims to establish itself as world-leading in research, teaching and impact on the public good. This profile is determined in line with the School’s commitment to demonstrating excellence in regional studies, firmly embedded within core politics and international relations disciplinary strength.
Applications are particularly welcome from women and black and minority ethnic candidates, who are under-represented in academic posts in the University.
Deadline: 10.08.2015
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