Liveblog: DVPW Kongress 2015 in Duisburg – Tag 3

plakat_dvpw_kongress Der dritte Tag bricht an und ebenso das dritte Liveblog vom Kongress der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft unter dem Oberthema "Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung von Freiheit". Auch heute hat das Programm einiges zu bieten.

Der Tag beginnt auf diesem Blog mit einen Plenum für die netzpolitikaffinen Besucher des Blogs: Zusammen mit der Schader Stiftung wird ein Panel zum Thema "Ordnung von Freiheit und Sicherheit im Netz: Ein Theorie-Praxis-Dialog" veranstaltet. Diskutieren werden Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (ehemalige Justizministerin), Michael Waidner (Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie) und Jeanette Hofmann (Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft).

Nach der Mittagspause gibt es dann eine ganze Reihe von Veranstaltungen verschiedener Sektionen, gefolgt von verschiedenen Arbeitskreisen und Themengruppen. Im Anschluss daran gibt es den Gastvortrag "Living with Leviathan" von James A. Robinson (Harvard University). Danach gibt es die Kongressparty, aber aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen wird diese nicht verbloggt.

Eine Übersicht des Programms der Konferenz gibt es hier. Und wie immer sind wir natürlich nicht die einzigen, die vom Kongress bloggen: Ebenso gibt es den Kongressblog der DVPW sowie Posts zur Konferenz vom Theorieblog. Auf Twitter findet die Diskussion unter dem Hashtag #dvpw15 statt.