An dieser Stelle veröffentlichen wir aktuelle Stellenangebote im Bereich Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik.
Deutschland/Österreich/Schweiz:
Deadline: 29.08.2016
Mehr Informationen
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (2 SWS Lehrverpflichtung/Semester)
- Betreuung und Beratung von Studierenden
- Mitwirkung an Projekten und Publikationen
Im Rahmen der Tätigkeit wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion) geboten.
Ihr Profil:
Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Politikwissenschaft mit Schwerpunkt
Internationale Beziehungen/globales Regieren von mind. 8 Semestern (Master, Diplom oder
vergleichbarer Studienabschluss).
Erwartet werden:
Mitarbeit in den einschlägigen Studienprogrammen der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, bei denen Fragen globaler und transnationaler Kooperation von Bedeutung sind, insbesondere im MA Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik, im MA Development and Governance sowie im BA Politikwissenschaft.
Theoretische Orientierung an Konzepten der Global Governance und der Weltgesellschaft, wobei Fragen lokaler wie kultureller Diversität einbezogen werden sollten. Offenheit für interdisziplinäre Fragestellungen an der Schnittstelle von internationaler Politik und Völkerrecht; idealerweise fundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen der internationalen Beziehungen.
Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Besetzungszeitpunkt: 01.10.2016
Vertragsdauer: 3 Jahre
(Aufgrund einer Änderung der befristungsrechtlichen Vorschriften im WissZeitVG seit dem
11.03.2016 kann die tatsächliche Vertragsdauer abhängig von den persönlichen
Voraussetzungen hiervon abweichen.)
Arbeitszeit: 50 Prozent einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: 29.08.2016
Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht. Die Universität Duisburg-Essen ist für ihre Bemühungen um die Gleichstellung von Mann und Frau mit dem „Total-E-Quality-Award“ ausgezeichnet worden. Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 424-16 ausschließlich in elektronischer Form an Theresa Reinold, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Professur für Globale und Transnationale Kooperationsforschung, 47048 Duisburg, E-Mail: t.s.reinold@fsw.leidenuniv.nl
Deadline: 05.09.2016
Mehr Informationen
Das Institut für Europäische Politik e.V. (IEP) ist als gemeinnützige Organisation auf dem Gebiet der europäischen Integration tätig und zählt zu den führenden außen- und europapolitischen Forschungseinrichtungen in Deutschland. Es arbeitet national und transnational an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik, Verwaltung und politischer Bildung.
Ihre Aufgaben:
- Kleinere und größere wissenschaftliche Recherchen in den Bereichen Europäische Integration, institutionelle Grundlagen der EU, Migration in Europa, Zukunft der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, Demokratiedefizit in Europa, europäische Auenpolitik und TTIP.
- Datensammlung und Unterstützung bei der Analyse von europaskeptischen und populistischen Argumenten in Deutschland
- Vorbereitung und Organisation von Seminaren, Konferenzen und Vorträgen
- Redaktionelle Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen
- Administrative Aufgaben im Bereich Dokumentation und Datenpflege
Ihr Profil:
- Interesse an der Politik der EU, an Zukunftsperspektiven und Strategien der europäischen Integration sowie am Phänomen des Europaskeptizismus (in Deutschland)
- Vertiefte Kenntnisse zur europäischen Integration und zum politischen System der EU (z.B. in Form von besuchten Seminaren)
- Kenntnisse des Parteiensystems, der parteiinternen Strukturen sowie der Parteienkommunikation in Deutschland
- Sehr gute aktive Englischkenntnisse von Vorteil
- Gute Kenntnisse in Textverarbeitung und Internetrecherche; Kenntnisse in Methoden der Diskursanalyse von Vorteil
- Fähigkeit zu selbstständigem, wissenschaftlichem Arbeiten
- Team- und Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit
- B.A. (oder Äquivalent) in Politikwissenschaft oder verwandten Fächern
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben mit Forschungs-/ Interessenschwerpunkten, tabellarischer Lebenslauf, Studiennachweise, evtl. Praktikums-/ Arbeitszeugnisse) bis zum Montag 05. September 2016, 12:00h direkt per E-Mail an carmen.gerstenmeyer@iep-berlin.de oder per Post an das:
Institut für Europäische Politik
z. Hd. Frau Carmen Gerstenmeyer
Bundesallee 23
D-10717 Berlin
Deadline: 10.09.2016
Mehr Informationen
Zur Unterstützung unseres Forschungsbereichs suchen wir ehestmöglich eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in.
Tätigkeitsbereich
Die Forschungsschwerpunkte des ÖSFKs liegen auf praxisrelevanter, interdisziplinärer Grundlagenforschung zu Frieden, Konflikt und Gewalt. Dafür kooperiert das ÖSFK eng mit weiteren österreichischen universitären als auch außeruniversitären Forschungsinstituten. Spezielle Forschungsbereiche inkludieren Friedenspädagogik, ziviles Krisenmanagement, und europäische Friedenspolitik. Die Forschungsergebnisse werden nicht nur durch Publikationen regelmäßig veröffentlicht, sondern auch durch die Organisation internationaler Konferenzen mit einem breiteren Publikum diskutiert, in den Lehrbetrieb eingebracht, und bilden die Grundlage für Politikberatung.
Ihre Aufgaben
In Ihrer Funktion als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in entwickeln Sie in enger Abstimmung mit der Institutsleitung das Profil der Forschungsschwerpunkte weiter. Sie konzipieren Forschungsprojekte und koordinieren die Zusammensetzung von Forschungsteams. Sie tragen maßgeblich zu den Forschungsaktivitäten bei und verantworten die Publikation der Ergebnisse. Des Weiteren konzipieren und organisieren Sie wissenschaftliche Konferenzen mit internationaler Besetzung und engagieren sich in der Lehre und als Vortragender. Sie unterstützen das Forschungs- und Wissensmanagement als auch die Öffentlichkeitarbeit des Instituts und vertreten das ÖSFK in der Forschungsgemeinschaft. Sie verantworten auch die relevanten administrativen Abläufe.
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Friedens- und Konfliktforschung, oder Politik- und Sozialwissenschaften. Sie kennen den wissenschaftlichen internationalen Diskurs in der Friedens- und Konfliktforschung, und haben mehrjährige Berufserfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von Forschungsprojekten und/oder in der Erarbeitung von Policy Empfehlungen. Erfahrung in der Bewerbung und Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen und die Anwerbung von Drittmitteln runden idealerweise Ihr fachliches Profil ab. Sie zeichnen sich durch selbstständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten, ausgeprägte Kommunikationskompetenzen und schnelle Auffassungsgabe aus. Sie arbeiten gerne in einem kleinen Team und sind begeisterungsfähig. Sie verfügen über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Zusätzlich ist eine weitere Fremdsprache erwünscht.
Das Beschäftigungsausmaß beträgt 40 Wochenstunden. Dienstort ist Stadtschlaining im Südburgenland.
Für das befristete Dienstverhältnis ist ein Jahresbruttogehalt von € 41.000,00 vorgesehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 10. September 2016 (Poststempel) per Mail oder Post an das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK), Rochusplatz 1, A – 7461 Stadtschlaining, e-Mail: aspr@aspr.ac.at
Bitte inkludieren Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen zusätzlich zum Lebenslauf und Motivationsschreiben eine Auflistung bisheriger inhaltlicher Arbeitsschwerpunkte, ein vollständiges Publikationsverzeichnis (wissenschaftliche und sonstige Publikationen), ein Verzeichnis von abgeschlossenen Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Vorträgen, einen bereits veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel samt Quellenangabe zu einem der Arbeitsschwerpunkte sowie 3 Referenzen.
Deadline: 29.08.2016
Mehr Informationen
- Unterstützung der Projektleitung bei der Datenbeschaffung und -aufbereitung
- Literaturrecherche
- Textlektorat und Formatierung von wissenschaftlichen Publikationen
- Unterstützung des Forschungsprozesses und der Projektadministration.
Deadline: 28.08.2016
Zur Webseite des Angebots (PDF)
Mehr Informationen
Europäische Politik (Professor Dr. Daniel Göler) im Rahmen des Projekts LIB(e)RO ab 15. Oktober 2016 die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen
Mitarbeiters mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 30. September 2018 befristet und wird nach Entgeltgruppe 13 des TV-L vergütet.
Deadline: 31.08.2016
Mehr Informationen
Die Stelle dient zur Verstärkung des Lehrangebots insbesondere im Bereich „Internationale Beziehungen/Europa“ sowie der Methodenlehre.
Zu Ihren Aufgaben gehört die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 14 SWS in den Bereichen Internationale Beziehungen, Europäische Union und der Methodenlehre im Bachelor-Studiengang sowie von weiterführenden Seminaren im Masterstudiengang. Zusätzlich wird die Mitarbeit bei Prüfungen erwartet.
Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene politikwissenschaftliche Promotion und habilitationsäquivalente Leistungen sowie Erfahrung in der akademischen Lehre.
Die Vergütung erfolgt nach TV-L.
Die Universität Heidelberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in den Bereichen an, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Schriftliche Bewerbungen (Lebenslauf, Zeugnisse, mehrere Evaluationen von Lehrveranstaltungen sowie weitere Qualifikationen) sind bis zum 31.08.2016 zu richten an:
Prof. Dr. Sebastian Harnisch
Institut für Politische Wissenschaft
Universität Heidelberg
Bergheimer Straße 58
69115 Heidelberg
oder an sebastian.harnisch@ipw.uni-heidelberg.de
Mögliche Vorstellungsgespräche werden am 12.09.2016 und am 13.09.2016 abgehalten.
Deadline: 29.08.2016
Mehr Informationen
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Wiss. Mitarbeiterin / Wiss. Mitarbeiter mit 65%-Teilzeitbeschäftigung
befristet für die Dauer des Mutterschutzes und ggfs. Elternzeit
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: EU-STRAT VJL
Das Forschungsprojekt „EU-STRAT“ (The European Union and its Eastern Partner Countries – An Inside-Out Analysis and Strategic Assessment) beschäftigt sich mit der Neubewertung der Europäischen Nachbarschaftspolitik vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und den Spannungen mit Russland. Ziel ist es, einen konzeptuellen Rahmen entwickeln, um die verschiedenen sozialen Ordnungen in den Ländern der Östlichen Partnerschaft zu erfassen. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunk: Unter welchen Bedingungen sind innerstaatliche Akteure in diesen Ländern bereit, für politischen und wirtschaftlichen Wandel einzutreten? Wie prägen bilaterale, regionale und globale Interdependenzen den Handlungsspielraum und die Präferenzen dieser Akteure? Leisten die Assoziierungsabkommen mit der EU sowie andere Instrumente – beispielsweise wissenschaftliche Zusammenarbeit – effektive Unterstützung für die innerstaatlichen Reformprozesse in den östlichen Partnern? Im Rahmen des Projektes sollen spezifische Szenarien für mögliche Entwicklungspfade der Östlichen Partner entwickelt werden. Politikempfehlungen, die daraus abgeleitet werden, sollen die Kapazität der EU stärken, innerstaatlichen Wandel in diesen Ländern zu fördern.
Die Freie Universität Berlin ist die koordinierende Institution des Gesamtprojektes. Das EU-STRAT-Konsortium besteht aus elf Partnern, darunter sechs Universitäten, drei Think Tanks, eine zivilgesellschaftliche Organisation und ein Beratungsunternehmen. Das Forschungsprojekt wird durch Mittel des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizont 2020 gefördert.
Aufgabengebiet:
- Wiss. Dienstleistungen im Rahmen des Projekts
- Selbständige Durchführung und Koordination des Projekts
- Berichterstattung gegenüber dem Zuwendungsgeber als Koordinator des Projekts
- Vorbereitung und Durchführung des Zwischenberichts für den Zuwendungsgeber
- Vorstellung der Forschungsergebnisse des Konsortiums
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Projekt-Workshops
- Anleitung der stud. Hilfskräfte im Projekt
Einstellungsvoraussetzungen:
- Sehr gutes abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Politikwissenschaften
Erwünscht:
- Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Europäischen Nachbarschaftspolitik/Östlichen Partnerschaft sowie des politischen und wirtschaftlichen Wandels in den Ländern der Östlichen Partnerschaft
- Umfangreiche Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden
- Erfahrung in der Konzeption von Arbeitspapieren und Newslettern
- Erfahrung in der Arbeit in internationalen Forschungsverbünden (EU-Projekten)
- sehr gute Englischkenntnisse
- ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- hohe soziale Kompetenz
- Engagement und Flexibilität
- hohe Motivation und Eigenverantwortlichkeit
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 29.08.2016 unter Angabe der Kennung im Format PDF und elektronisch per E-Mail zu richten an (Frau Prof. Dr. Tanja A. Börzel): kaja.kreutz@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Frau Kaja Kreutz
Frau Prof. Dr. Tanja A. Börzel
Ihnestr. 22
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Deadline: 25.09.2016
Mehr Informationen
Deadline: 25.08.2016
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Kennziffer 08/F3/16, Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Friedens- und Konfliktforschung, EG 13 TV-L, befristet auf zwei Jahre, Teilzeit mit 50 v.H. der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer oder eines entsprechenden Vollbeschäftigten.
International:
Deadline: 15.09.2016
Mehr Informationen
The School of Social Sciences (SOSS), Singapore Management University, invites applications for a tenure-track position in Political Science at the Full, Associate or Assistant Professor rank.
Candidates with expertise in International Relations, preferably with a focus on Asia, are invited to apply. We are seeking candidates with a record of, or high potential for, scholarly research, as well as demonstrated teaching aptitude. The position requires a doctorate in Political Science or a closely related field. Successful candidates will teach both introductory courses and advanced electives, particularly focused on Asia. We particularly welcome applications from Singaporeans.
Singapore Management University is a research university committed to an interdisciplinary and integrated curriculum, providing opportunities to work with faculty across the social sciences. The research support is excellent and salary and benefits are highly competitive. The teaching load is comparable to other research universities, and classes are capped at no more than 45 students.
Full evaluation of applications will start 15 September 2016. Interviews for short-listed candidates will be conducted in October. The successful candidates will be expected to start at SMU in July 2017.
The application package should be in electronic form and include: a cover letter describing research and teaching interests, a curriculum vitae (including teaching experience and a list of referees), and one or two selected publications. Applicants should arrange for two confidential letters of recommendation to be sent directly to: The Dean’s Office, School of Social Sciences, Singapore Management University, 90 Stamford Road, Level 4, Singapore 178903, or e-mailed to: socialsciencescv@smu.edu.sg
Deadline: 14.09.2016
Mehr Informationen
The postholder will have expertise in political theory and governance and will contribute to research informed teaching, student support and administration and will be expected to have research outputs suitable for inclusion in the next REF exercise.
Deadline: 16.09.2016
Mehr Informationen
Deadline: 26.08.2016
Mehr Informationen
The position is part-time. The module is 20 credits and comprises 40 teaching contact hours and various preparation / administration / marking hours. Salary is pro-rata for hours worked.
Deadline: 01.09.2016
Mehr Informationen
Deadline: 24.08.2016
Mehr Informationen
Deadline: 31.08.2016
Mehr Informationen