trashtalk: Die Podcast Serie zu Abfall!

Folgt uns in die Welt des Abfall, in der er seine multiplen Seinsweisen im unterschiedlichem Lichte entfaltet. In Welten in denen Abfall nicht nur eins sondern vielfach unterschiedlich ist, in Welten in denen er verschiedenfach gehandhabt, wiederverwertet und aufbereitet wird und in Welten voller Geschichten, Narrativen und – simply – Leben. Ob als Teil von neuen Ökosystemen, vielversprechenden Technologien, oder alltäglichen Lebens: Abfall ist allgegenwärtig und dabei gar nicht so einfach zu bestimmen.

Wir haben für euch ein paar Einblicke in eben diese Welten generiert. In unseren Podcasts geht es um den Abfallsektor in Deutschland im Allgemeinen, um Recycling, um die Wiederverwertung von Lebensmitteln und Altkleidern, die Entsorgung von Sondermüll sowie um Zero Waste Ansätze. Wir haben aber auch spannende Einblicke in die Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm für euch im Gepäck. Oder schaltet euch ein, wenn es darum geht wie Mikroplastik zum Problem wird. Wenn ihr euch fragt, was queere Ansätze mit Abfallforschung zu tun haben, dann seid ihr bei uns ebenso richtig wie wenn ihr Abfall und globale Ungleichheiten genauer unter die Lupe nehmen wollt. In diesem Sinne: schaltet euch ein! Außerdem: die letzten drei Folgen sind auf Englisch!

Und ihr könnt den Studiengängen aus denen die Podcast Reihe entstanden ist uch auf Twitter und Facebook folgen! Und natürlich freuen wir uns über Likes!

Twitter: https://twitter.com/KAEE_GoetheUni

Facebook: https://www.facebook.com/KAEEFrankfurt (BA Studiengang) und https://www.facebook.com/FrankfurtSTS (MA)


Trashtalks ist eine Podcast Serie, die im Rahmen von Forschungsseminaren am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Goethe-Universität in Frankfurt a/M 2021 entstanden ist. Unter ‚About‘ findet ihr mehr zum Hintergrund der Seminare.