Literatur/Websites

Literatur (Auswahl)

Richard Balzer, Peepshows. A Visual History, New York 1998

Jörg Jochen Berns, Film vor dem Film. Bewegende und bewegliche Bilder als Mittel der Imaginationssteuerung in Mittelalter und frühen Neuzeit, Marburg 2000

Nike Bätzner, Werner Nekes und Eva Schmidt (Hg.), Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes, Ausst.Kat. (Museum für Gegenwartskunst Siegen), Köln 2008

André Bazin, Der Mythos vom totalen Film [1946], in: ders., Was ist Film?, hg. v. Robert Fischer, Berlin 2015, S. 43-49

C. W. Ceram, Eine Archäologie des Kinos, Darmstadt 1965

Jonathan Crary, Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden 1996

Jonathan Crary, Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur, Frankfurt am Main 2002

Dieter Daniels, Kunst als Sendung. Von der Telegrafie zum Internet, München 2002

Bodo von Dewitz und Werner Nekes (Hg.), Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes (Aust.-Kat., Museum Ludwig, Köln), Göttingen 2002

Bodo von Dewitz, Eine mobile Bilderwelt. Der Guckkasten als Bildmedium der Aufklärung im 18. Jahrhundert, in: Dewitz/Nekes 2000, S. 78–85

Lotte Eisner, Die dämonische Leinwand, Frankfurt am Main 1980

Thomas Elsaesser und Alan Barker (Hg.), Early Cinema. Space Frame Narrative, London 1990

Thomas Elsaesser, Filmgeschichte und frühes Kino. Archäologie eines Medienwandels, München 2002

Heinrich Fraenkel, Unsterblicher Film. Die grosse Chronik von der Laterna Magica bis zum Tonfilm, München 1956

Georg Füsslin, Optisches Spielzeug oder wie die Bilder laufen lernten, Stuttgart 1993

Georg Füsslin, Der Guckkasten: Einblick, Durchblick, Ausblick, Stuttgart 1995

Georg Füsslin und Erwald Hentze, Anamorphosen. Geheime Bilderwelten, Stuttgart 1999

Adolf Glaßbrenner (Hg.), Welt im Guckkasten. Ausgewählte Werke in 2 Bänden, Frankfurt/M. 1985

Nicole Gronemeyer, Optische Magie. Zur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit, Bielefeld 2004

Tom Gunning, Das Kino der Attraktionen. Der frühe Film, seine Zuschauer und die Avantgarde, in: Meteor 4, 1996, S. 25–34

Tom Gunning, The Play between Still and Moving Images: Nineteenth-Century „Philosophical Toys“ and Their Discourse, in: Eivind Røssaak (Hg.) Between Stillness and Motion: Film, Photography, Algorithms, Amsterdam 2011, S. 27–43

Rudolf Harms, Philosophie des Films. Seine ästhetischen und metaphysischen Grundlagen [1926], hg. v. Birgit Recki, Hamburg 2009

Stephen Herbert (Hg.), A History of Pre-Cinema, 3 Bde., London 2000

Ulrike Hick, Geschichte der optischen Medien, München 1999

Detlef Hoffmann, und Almut Junker, Laterna magica. Lichtbilder aus Menschenwelt und Götterwelt, Berlin 1982

Hilmar Hoffmann (Hg.), Vom Guckkasten zum Cinématographe Lumière (Aust.-Kat., Deutsches Filmmuseum, Frankfurt), Frankfurt/M. 1986

Hilmar Hoffmann und Walter Schobert (Hg.), Magische Schatten. Ein Kinderbuch zur Entstehung des Kinos, Frankfurt/M. 1988

Ute Holl, Kino, Trance & Kybernetik, Berlin 2002

Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.), Film und Projektionskunst, Frankfurt am Main 1999

Friedrich Kittler, Grammophon, Film, Typewriter, Berlin 1986

Jacques Malthête (Hg.), Méliès: magie et cinéma, Auss.Kat. (Espace EDF Electra, Paris) Paris 2002

Laurent Mannoni, Le Mouvement Continué, Catalogue illustré de la collection des appareils de la Cinématheque française, Paris 1995

Jules-Étienne Marey, Chronophotograph [1893], Frankfurt am Main 1985

Jacques Rittaud-Hutinet, Auguste et Louis Lumiére. Les 1000 premiers films, Paris 1990

Deac Rossel, Die soziale Konstruktion früher Filmprojektionen, in: Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.), Film und Projektionskunst, Frankfurt am Main 1999, S. 53-77

Georges Sadoul, Geschichte der Filmkunst (1955), Frankfurt/M. 1982

Léo Sauvage, Du mythe à l’histoire, enquête sur les origines du cinéma, Paris 1985

Harro Segeberg (Hg.), Die Mobilisierung des Sehens. Zur Vor- und Frühgeschichte des Films in Literatur und Kunst, München 1996

Wanda Strauven (Hg.), The cinema of attractions reloaded, Amsterdam 2006

Friedrich von Zglinicki, Der Weg des Films (Bildband), Hildesheim/New York 1979

Friedrich von Zglinicki, Der Weg des Films (Textband), Hildesheim/New York 1979

Friedrich von Zglinicki, Die Wiege der Traumfabrik. Von Guckkästen, Zauberscheiben und bewegten Bildern bis zur UFA in Berlin, Berlin 1986

Websites/Blogs

L’œuvre cinématographique des frères Lumière [→Link]

Filmwissen Online. Ein interaktiver Spaziergang durch die Welt des Films: [→Link]

Kunst der Vermittlung. Aus den Archiven des Filmvermittelnden Films: Stefan Pethke, »Cinématographe Lumière – Kino vor 100 Jahren«. Kino-Geburtstag im Fernsehen, [→Link]; Stefanie Schlüter, Die Brüder Lumière, der Kinematograph und die Einstellung, [→Link]

Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin: Filmtechnik in Museen – Kameradatenbank, [→Link]

Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt/M.: Gerätesammlung des DFF [→Link]; Podcast Gerätesammlung des DFF [→Link]

Cinémathèque française, Paris: Catalogue en ligne des collections d’appareils de la Cinémathèque française et du Centre national du cinéma et de l’image animée (CNC), [→Link]; „Étienne-Jules Marey“, Online-Ausstellung Cinémathèque française, Paris [→Link]; „Georges Méliès“, Online-Ausstellung Cinémathèque française, Paris [→Link]; „Georges Méliès, Magic and Cinema“, Online-Ausstellung Cinémathèque française, Paris [→Link]; „The Lumière Cinématographe“, Online-Ausstellung Cinémathèque française, Paris [→Link]

National Museum of American History, Freeze Frame: Eadweard Muybridge’s Photography of Motion. Introduction to the Smithsonian’s Muybridge collection [→Link]

Fotomuseum Winterthur, Photographic Flux, 2023 [Camera obscura, Chronophotographie, Stereofotografie [→Link]

Barbara Flueckiger, Timeline of Historical Film Colors [→Link]

Philippe Germain (Hg.), Généalogie du cinéma, Université populaire des images (UPOPI), [→Link] & À la découverte du précinéma [→Link]

The Optilogue. Studies in Popular Optical Media [→Link]

Who’s Who of Victoria Cinema is edited by Stephen Herbert and Luke McKernan, [→Link]

Stephen Herbert, The Compleat Muybridge (Linksammlung) [→Link]

Stephen Herbert, The Wheel of Life [Ludoscope, Praxinoscope, Thaumatrope, Zoetrope, …] [→Link]

Werner Nekes, Lexikon der optischen Medien, mit über 200 Fachbegriffen, von A bis Z, [→Link]