Organsiert vom Hessischen Tutoriennetzwerk (Regionalnetzwerk)
KI ist gekommen um zu bleiben. Welche Kompetenzen, sogenannte Future Skills, brauchen Tutor*innen und diejenigen, die mit Tutor*innen arbeiten, in Zukunft, um gut mit der KI zu interagieren?
Tutorienarbeit auf Twitter: https://twitter.com/tutorienarbeit
KI, KI, KI! Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist das Thema in aller Munde und beschäftigt auch die deutschen Hochschulen. Es wird erwartet, dass das Thema u. a. die Lehre völlig auf den Kopf stellt und dass alle Beteiligten, Lehrende wie Lernende, sich neu koordinieren müssen. So will auch die Tutorielle Lehre nicht davon überrollt werden. In einer virtuellen Veranstaltung mit über 50 Teilnehmenden (von Kiel über Rosenheim bis nach Wien) am 1. Juni vom Netzwerk Tutorienarbeit ausgerufenen Tag der Tutorienarbeit (Link Webseite FU Berlin zur Geschichte von Tutorien ab 1951) gaben die Referentinnen, Iris Neiske, Universität Paderborn (Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik und Sprecherin der AG digitale Medien in der Hochschuldidaktik der dghd); sowie Jenny Alice Rohde, TU Hamburg (Zentrum für Lehre und Lernen, ZLL, Referentin Weiterqualifizierung), einen Überblick und regten zum Mitdenken in der Tutorienarbeit an (Im Februar 2023 fand ebenfalls ein Ausbaldowercamp zum Thema KI an der TU Hamburg statt). Im Impulsvortrag erhielten die ca. 50 Anwesenden einen Überblick über a) die Definition von KI, b) dessen gesellschaftliche Relevanz und c) Beispiele, wo KI schon unbewusst fest zu unserem Alltag gehört. Der Fokus lag auf dem praktischen Einsatz von textbasierter KI in der Lehre und insbesondere in studentisch durchgeführten Tutorien. Der Schwerpunkt lag auf den Fragen: Wie kann KI die Tutorienarbeit bereichern? Wie müssen die Qualifizierungen von Tutor*innen inhaltlich und methodisch aufgestellt sein?
Im Anschluss an den Impuls tauschten sich die Anwesenden in verschiedenden Break-out Sessions zu den Fragen auf einem Miro-Board aus. Die Moderation übernahmen Dr. Maria Clippard (TU Darmstadt) und Linda Rustemeier (Goethe-Universität Frankfurt) vom Hessischen Tutoriennetzwerk (Regionalnetzwerk).
Gemeinsame Linksammlung:
https://www.youtube.com/@dghd_info
https://twitter.com/KBildung?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
Links aus Iris Neiske Input: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-im-hochschulkontext-%E2%80%93-eine-kommentierte-linksammlung
https://www.youtube.com/@dghd_info
Im Sessionplan des Ausbaldowercamp stehen immer Dokumentationen der bereit, ein näherer Blick lohnt sich: