Dörte Giebel (dieGoerelebt) fordert mich gleich zweifach heraus: Zum einen, indem sie ihren Beitrag in 3:08 Minuten als audioboo präsentiert, also als „Twitter zum Hören“, wie ich mir habe sagen lassen müssen. Jetzt bin ich auf dem Laufenden und habe mir vorgenommen, bald mal einen Test zu starten.
Zum anderen aber bringt sie einige interessante Thesen und das sympathische Bild des „Autodidakten“ ins Spiel. Denn ein Autodidakt, so heißt es in Wikipedia, ist jemand, „der sich autodidaktisch (d. h. im Selbststudium) eine Bildung auf hohem Niveau aneignet“ und sich dadurch vom Dilettanten abhebt. Autodidakten – so Dörte Giebel, wenn ich sie richtig verstehe – sind viele von uns, weil die bestehenden Bildungssysteme und -strukturen mehr Grenzen als Möglichkeiten bieten. Der Umgang mit den offenen Ressourcen des Netzes, wie wir ihn hier im Rahmen eines OpenCourses versuchen: Es geht fast nicht anders!
Und dann fragt sie, mehr oder weniger direkt, ob wir uns den Austausch hier eigentlich leisten können, so ganz ohne Teilnahmebestätigung. Dörte Giebel: „Wie können wir eine Akzeptanz für autodidaktisches Lernen wiederherstellen? Wie lassen sich OpenCourse-Prinzipien in institutionalisierte Lernstrukturen integrieren?“ Ich würde diese Fragen gerne festhalten und spätestens in unserer Abschlusswoche wieder auf die Agenda setzen (da fehlt uns auch noch das „Kleingedruckte“ …).
Bis dahin stelle ich den Autodidakten für mich in eine Reihe, in der schon Begriffe wie „Wissensarbeiter“, „persönliches Wissensmanagement“ und „selbstorganisiertes Lernen“ stehen. Aber wenn wir das Bild des Autodidakten wiederbeleben, dann aber bitte als „Autodidakt 2.0“! In Wikipedia gibt es beim Stichwort „Autodidakt“ einen Verweis auf den „Gefangenen von Alcatraz“, der im Gefängnis zum weltweit anerkannten Ornithologen und Fachbuchautor wird. Wir können das Selbststudium, Gott sei Dank, mit den Möglichkeiten des Netzes und der Vernetzung verbinden.
Dörte Giebel: Bildungsvision? Früher nannte man es Autodidaktik. Mein Beitrag zum Thema der ersten Woche im Open Course 2011, audiboo, 3. Mai 2011
9 Responses to Autodidakt 2.0
Pingback: #opco11 – Kleiner Ex- und Rekurs „Zertifizierung“ | Lernspielwiese
Pingback: Souvenirs der Netz-Woche > KW18 2011 | . NetzFaktorei
Pingback: #opco-Woche1: Wie ein Begriff entsteht « Lernexperiment
Pingback: Auto-2.0 « Lernexperiment
Pingback: Audioboo: making sound social | . NetzFaktorei