OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Opco 11 – Alles mini, oder was?

Publiziert am von Horst Sievert

In der vor uns liegenden 9. Woche des offenen Kurses Opco 11 ist jetzt das Microlearning das Thema. Offenbar ein volkstümliches Thema, denn sagt doch schon der Volksmund “In der Kürze liegt die Würze”. Und gibt es nicht die Empfehlung an Vortragende, dass man über alles, nur nicht über 10 Minuten reden darf?

Erfahrungen

In den letzten Jahren habe auch ich meine Materialien, die ich für Senioren-Lernen-Online erstellt habe, immer mehr zerstückelt. Einerseits ist es viel einfacher kleine “Happen” zu produzieren, als mehrseitige Texte mit Skizzen, Linksammlungen usw. zusammenzustellen, die dann wegen der Aktualität auch noch eine regelmäßige Überarbeit fordern. Andererseits verleitet die Unterstützung durch Computer und Internet aber auch zu diesem Handeln. So kann man z.B. mit Screenr sehr einfach kleine Video-Tutorials und mit AudioBoo Tipps als Podcast erstellen. Beide haben aber bei 5 Minuten ihre Obergrenze. Mein Lernangebot ist als Micro ;=).

Erlebnis

Gestern habe ich dann auf den Link für ein Video mit Gunter Dueck – Vernetzte Welten: Traum oder Alptraum? – geklickt und bin dessen Ausführungen mit Interesse gefolgt. Irgendwie toll, was er da so sagt. Man kommt gar nicht zum Nachdenken, kann einfach nur zustimmen. Nach 23 Minuten habe ich zum 1. Mal auf die Uhr gesehen – er sagt dort etwas zur Nutzung von Facebook – und das gesamte Video ist fast 42 Minuten lang. Mein Prozess des Nachdenkens über das Gesagte – und damit mein Lernen – läuft immer noch. Es geht also auch mit Makro ;=).

Vermutung

Ob Lernen stattfindet, hängt wohl mehr von anderen Dingen ab, als davon, ob die Happen jetzt klein oder groß sind. Aber das habe ich ja schon mehrfach festgestellt: Wenn kein Interesse, kein Wollen, keine Motivation vorhanden ist, dann wird das leider auch nix mit dem Lernen ;=).

Mal sehen, was die Woche dann so bringt, denkt
HoSi

Dieser Beitrag wurde unter Externe Beiträge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar