OpenCourse 2011
Zukunft des Lernens
Woche 7 (13. – 19. Juni): Müssen wir wieder spielen lernen? Game-based Learning
I. Überblick:
„Game-based Learning“ oder „Serious Games“ haben heute einen Stammplatz auf Bildungskonferenzen und -kongressen. Spielen, so heißt es, ist eine grundlegende menschliche Aktivität, die Energie und Kreativität freisetzt. Millionen von Teilnehmern an Online-Spielen beweisen, dass Spielen funktioniert. Warum also nicht auch in der Bildung und mit Erwachsenen?
Aber hier fangen auch die Fragen an: Was ist eigentlich „Game-based Learning“? Für welche Themen eignet es sich? Und für welche Zielgruppen? Was zeichnet gute (Lern-)Spiele aus?
II. Lektüre:
Son Le, Peter Weber: Game-Based Learning – Spielend Lernen? In: Martin Ebner, Sandra Schön (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, 2011
http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/79
John Seely Brown, Douglas Thomas: You Play World of Warcraft? You’re Hired! Wired, April 2006
http://www.wired.com/wired/archive/14.04/learn.html
Graham Brown-Martin: iPad – a game changer for learning? Learning Without Frontiers, 23. November 2010
http://www.learningwithoutfrontiers.com/blog/2010/11/23/ipad-a-game-changer-for-learning.html
Stephan Schwan: Game Based Learning – Computerspiele in der Hochschullehre, e-teaching.org, 23. Oktober 2006
http://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden/lernspiele/game_based_learning/gamebasedlearning.pdf
Lorenz Matzat: Serious-Games, eVideo
http://mediawiki.htw-berlin.de/wiki/Serious-Games
Holger Horz: Neue Möglichkeiten für das selbstgesteuerte Lernen: Serious Games in der Lehrerbildung, L-News 1/11, ZLF, Goethe-Universität Frankfurt
http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/files/2011/06/LNews012011_S18_191.pdf
Die Ausgabe 15/16 (2008/2009) der Zeitschrift für Medienpädagogik mit dem Themenschwerpunkt: Computerspiele und Videogames
Johannes Bufe, Detlef Krömker, Guido Gratza, Jörg Schwaderer, Steffen Vincon (200):
Serious Games: Virtuelle Simulation für eine Mitarbeiterfortbildung. In: A. Schwill; N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. GI-Edition Proceedings. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
III. Online-Event:
Mittwoch, 15.06.2011, 17-18 Uhr
Referenten: Anja C. Wagner, eduFuture.net; Prof. Dr. Holger Horz, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt
Zugang zum Virtual Classroom (Adobe Connect): https://webconf.vc.dfn.de/opencourse
Zugang via Ustream: http://www.ustream.tv/channel/opco11
Zur Vorbereitung auf die Session am 15. Juni hat uns Anja C. Wagner hier ihre Überlegungen zur Verfügung gestellt:
http://edufuture.net/game-based-flow-opco11-94676
IV. Weitere Aktivitäten:
1. Unter welchen Bedingungen würden Sie sich mit einem Lernspiel auseinandersetzen? Was muss „passen“? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?
2. Was spielen Sie am Computer, im Netz, auf dem iPhone oder dem iPad? Stellen Sie uns kurz ihr Lieblingsspiel vor und beschreiben Sie, was Sie daran fasziniert.
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