OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

OPCO Auswertung der Befragung

Publiziert am von Claudia Bremer

Anbei endlich die Auswertung der Befragung des OPCO 2011 (als PDF)! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und auch an all jene, die jetzt schon die ersten Auswertungen ins Netz stellen. Ich stelle die Ergebnisse erst mal unkommentiert ins Netz, da wir sie am MI besprechen wollen und auch erst nochmals selbst damit arbeiten müssen, aber wir wollten sie Ihnen/Euch nicht vorenthalten. Vielleicht ein kleiner Hinweis, wieso es die Anzahl-Kinder-Frage gab: wir hatten die Hypothese, dass all diejenigen, die so viel Zeit haben, dauernd präsent zu sein im Netz, vielleicht gerade keine kleinen Kinder zu betreuen haben, denn wir haben auch Rückmeldungen gehört, wie schwer es z.B. Alleinerziehenden fällt, die Live-Sessions an dem Abend zu verfolgen oder so viel mitzulesen. Ich schreibe das nur, da wir irgendwo gefragt wurden, wieso wir eigentlich diese Frage drin haben und was das mit dem OPCO zu tun habe. Interessant ist, gerade als wir die Frage selbst ergänzen wollten, hat schon jemand (Sabine?) es im Etherpad ergänzte – übrigens auch die anderen biographischen Angaben. Für die, die nicht wissen, wie der Fragebogen entstand: wir haben im Veranstalterteam einen Vorschlag gemacht und diesen dann im Etherpad eine Woche zur Diskussion freigestellt und verändern/ergänzen lassen durch dei OPCO Teilnehmenden. Am Ende durchlief er nochmals die Qualitätssicherung durch unseren Evaluationsprofi im Team, der z.B. die biographischen Angaben aus Erfahrung ans Ende stellte.

Soweit erst mal die ersten Infos, gerne diskutieren wir die Ergebnisse hier und am MI, Grüsse!!

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt View all posts by Claudia Bremer → Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Responses to OPCO Auswertung der Befragung