Veröffentlichungen
Auf dieser Seite finden Sie alle Veröffentlichungen, die im Rahmen der Projekte Level, The Next Level und Digi_Gap entstanden sind, geordnet nach Jahren.
Engartner, T. / Siewert, M. B. / Meßner, M. T. / Borchert, C. (2015): Politische Partizipation ‚spielend‘ fördern? Charakteristika von Planspielen als didaktisch-methodische Arrangements handlungsorientierten Lernens. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 25. Jg., Heft 2, S. 187-215.
Appel, J. (2016): Zusammenhänge zwischen Aufgaben und Schülerbeteiligungsverhalten im Unterrichtsprozess – Ergebnisse einer Videostudie. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster und New York: Waxmann, S. 261-272.
Appel, J. / Rauin, U. (2016): Quantitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 130-153.
Bombardelli, O. / Grammes, T. / Jehle, M. (2016): „Eine Schule – am Ende der Völkerwanderung“. Anfänge der „Gastarbeiter“pädagogik im Bildungsfernsehen (1972). In T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.): Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 69-75.
Breitenbach, S. / Appel, J. (2016): Vergleich von Software-Paketen zur Analyse audiovisueller Daten. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 154-172.
Burger, D. / Krisanthan, B. / Kanwischer, D. / Engartner, T. (2016): Der Crowd auf der Spur. Informatik und Gesellschaft in fachübergreifender Perspektive. In MNU Journal, 69, 4, S. 248-254.
Dorsch, C. / Grünberg, N. / Wolff, O. / Kanwischer, D. (2016): Mündigkeit und Lehrerbildung in fächer- und phasenübergreifender Perspektive. Eine curriculare Fallanalyse der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft. In A. Budke & M. Kuckuck (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart: Franz-Steiner Verlag, S. 177-186.
Engartner, T. (2016): Ökonomische Grundbildung, in: C. Löffler / J. Korfkamp (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Münster: utb, S. 436-445
Engartner, T. / Krisanthan, B. (2016): Lobbyismus an Schulen. Wie privatwirtschaftliche Initiativen die „Öffnung von Schule“ (aus)nutzen. In Jahrbuch für Pädagogik 2015, Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, S. 197-210
Engartner, T. (2016): Beutelsbach an der Hochschule?! Sozialwissenschaftlicher Pluralismus statt ökonomischem Monismus. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.): Der Beutelsbacher Konsens. Bedeutung, Wirkung, Kontroversen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 162-178.
Engartner, T. / Krisanthan, B. (2016): Basic Economic Education – Identification, Analysis and Assessment of Needs. In International Journal of Pluralism and Economics Education, 7, 4, S. 340-359.
Grünberg, N. / Dorsch, C. (2016): Smarte Schüler/innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts in Schulbüchern. In GW-Unterricht 142/143 (2-3), S. 28-39.
Herrle, M. (2016): Momente im Ereignisstrom. Umgang mit Simultaneität als Herausforderung für die Organisation und Rekonstruktion von Interaktionen. In G. Burkart & N. Meyer (Hrsg.): „Die Welt anhalten“: Von Bildern, Fotografien und Wissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 326-353.
Herrle, M. / Breitenbach, S. (2016): Planung, Durchführung und Nachbereitung videogestützter Beobachtungen im Unterricht. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 30-49.
Herrle, M. / Dinkelaker, J. (2016): Qualitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-129.
Herrle, M / Rauin, U. / Engartner, T. (2016): Videos als Ressourcen zur Generierung von Wissen über Unterrichtsrealität(en). In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 8-28.
Jehle, M. (2016): Pädagogische Kamera? Pädagogische Perspektiven im Verhältnis von ‚Handlungen des Zeigens‘ und ‚gezeigter Handlung‘ in historischen Videoaufzeichnungen von Unterricht. In F. Schmidt, M. Schulz & G. Graßhoff (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 207-225.
Jehle, M. (2016): Repräsentationen des Historischen. Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik. In S. Trültzsch-Wijnen, A. Barberi & T. Ballhausen (Hrsg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 163-175.
Krüger, M. / Korneck, F. / Oettinghaus, L. / Kunter, M. (2016): Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. In C. Maurer (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015, S. 155. Universität Regensburg.
Niesen, H. (2016). The development of multilingual EFL teachers‘ professional vision and practical teaching capabilities in video-based surroundings – do language learning biographies have an impact? Orbis Scholae (3) 2017.
Rauin, U. / Herrle, M. / Engartner, T. (2016): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.
Szogs, M. / Korneck, F. / Krüger, M. / Oettinghaus, L. / Kunter, M. (2016): Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. In C. Maurer (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015, S. 605. Universität Regensburg.
Wehner, F. / Weber, N. (erscheint 2018). Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. In S. Miller et al. (Hrsg.): Profession und Disziplin, Jahresband der Kommission Grundschulforschung der DGfE 22.
Wrede, J. / Gerhard, M. (2016): Mehr Zeit zum Experimentieren – Ein Vorschlag zur Konzeption einer Unterrichtseinheit „Enzymatik“ in der Oberstufe mittels des ICM, Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie, Bd. 20, Nr. 1: 82-91.
Zerlik, J. (2016). Struktur-Lege-Technik als empirisches Instrument in der mathematikdidaktischen Professionsforschung. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag, S. 1085-1088.
Engartner, T. / Meßner, M. T. (2017): Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen in der arbeitnehmer- und gewerkschaftsorientierten Bildung. In A. Petrik & S. Rappenglück (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 69-76.
Engartner, T. / Krisanthan, B. (2017) (Hrsg.): Wieviel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Engartner, T. (2017): Politische und gesellschaftliche Schlüsselprobleme durch sozioökonomische Bildung erschließen. In B. Weber (Hrsg.): Wirksamer Wirtschaftsunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Reihe Wirksamer Fachunterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 56-67.
Engartner, T. (2017): Mündige Bürger(innen), engagierte Wirtschaftsdemokrat(inn)en und kritische Konsument(inn)en – oder: Aspekte einer integrativen politisch-ökonomischen Bildung. In D. Lange & S. Alfia Greco (Hrsg.): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts., S. 164-172.
Große, A. / Korneck, F. / Krüger, M. / Szogs, M. (2017): Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. In C. Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg, S. 768-771.
Jehle, M.: Möglichkeitsräume des Performativen. Potenziale handlungsorientierter Methoden zur Förderung von Mündigkeit im Politikunterricht. In ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 6, S. 68-82.
Jehle, M. / Meßner, M. T. (2017): Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen im Politikunterricht. In T. Engartner & B. Krisanthan (Hrsg.): Wieviel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 170.
Kanwischer, D. & Schlottmann, A. (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. In zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften (zdg), H.2, S. 60-78.
Kaup, N. / Dorsch, C. (2017): Mündigkeit und ihre Vermittlung in der mediatisierten Gesellschaft – Potenziale ethnografischer Schulforschung am Beispiel Geographie. In MEDIENIMPULSE, H. 2, Digitale Grundbildung. Online verfügbar: http://www.medienimpulse.at/articles/view/1040?navi=1
Kaup, N. / Meßner, M. T. / Schröder, L.-M. / McLean, P. / Jehle, M. / Dorsch, C. / Wolff, O.: „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. In: GW-Unterricht 148, H. 4, S. 66-76. Online verfügbar: http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/59-148-2017.html
Korneck, F. / Krüger, M. / Szogs, M.: Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. In E. Sumfleth & H. Fischler (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen Bd. 200. Berlin: Logos, S. 113-134.
Kreft, A. (erscheint): „Hä, warum lebt die denn nicht auf Hawaii? Ich versteh‘ das nicht.“ – Zur Förderung von transkultureller Kompetenz im fremdsprachlichen Literaturunterricht. In K. Aguado / C. Finkbeiner / B. Tesch (Hrsg.): Dokumentarische Methode, Lautes Denken, Stimulated Recall„. Rekonstrukive Verfahren in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt am Main.
Krüger, M. / Szogs, M. / Korneck, F. (2017): Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? In C. Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg, S. 376-379.
Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017): Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität – Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottman et al. (Hrsg). Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, Wiesbaden, S. 276-281.
Niesen, H. (2018): The use of teacher trainees’ own and peer videos for the introduction of multilingual-sensitive teaching approaches in pre-service teacher training classes. In J. Buendgens-Kosten / D. Elsner (Hrsg.), „Playful plurilingualism? Exploring language(s) with the multilingual serious game MElang-E“. In D. Elsner & J. Buendgens-Kosten (Hrsg.), CALL in multilingual settings. Clevedon: Multilingual Matters.
Niesen, H. (2017): The development of multilingual EFL teachers‘ professional vision and practical teaching capabilities in video-based surroundings – do language learning biographies have an impact? Orbis Scholae, 63-84.
Niesen, H. (erscheint): Inklusion im Englischunterricht – zur videogestützten Entwicklung mehrsprachigkeitssensitiver professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. In Müller, K. / Müller, U. B. / Kleinbub, I. (Hrsg.), Individuelles und gemeinsames Lernen. Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim und Basel: Beltz.
Niesen, H. (eingereicht): Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
Pauly, A. / Lühken, A. (2018): Energiekonzepte angehender Chemielehrkräfte. In Maurer, C.(Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – Normative und empirische Dimensionen. GDCP-Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, S.741-744
Peuser, M. / Korneck, F. / Krüger, M. / Szogs, M. (2017): Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. In C. Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg, S. 780-783.
Zerlik J. & Vogel R. (2017). Mathematikdidaktische Blended-Learning-Seminare für Grundschullehramtsstudierende. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, (S. 1093-1096). Münster: WTM-Verlag.Bi
Adl, Amini, K. / Meßner, M. T. / Hehn-Oldiges, M. (2018): Der Förderausschuss als Planspiel – Ein „pädagogischer Doppeldecker“ in der Ausbildung von (Förderschul-)Lehrkräften. In M. T. Meßner, M. Schedelik & T. Engartner (Hrsg.). Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, S. 221-229.
Beck, M. (2018). Entwicklung mathematisch fundierter Wahrnehmungs- und Analysekompetenz angehender Lehrpersonen im Rahmen ihrer universitären Ausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 225 – 228. Münster: WTM-Verlag.
Dignath, C., Meschede, N., Kunter, M. & Hardy, I. (eingereicht). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum Unterrichten in heterogenen Klassen: Entwicklung eines Fragebogens und Befunde zur Veränderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
Dignath, C., Fink, J. & Kunter, M. (2018). Reading persuasive texts about cultural diversity affects preservice teachers’ beliefs. Three experiments on the moderating effect of prior beliefs and prior Knowledge. Manuskript zur Publikation eingereicht.
Dorsch, C. / Kaup, N. / Kanwischer, D. (2018): Mündigkeit in der phasenübergreifenden geographi-schen LehrerInnenbildung – Leerformel oder Lehrformel? In M. Dickel, L. Keßler, F. Pettig & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Geographiedidaktische Forschungen 69, S. 48-60.
Dorsch, C. (2018). Reflecting on the smart city: How student teachers learn to teach smart pupils. In: GI_FORUM 2, S. 168-180.
Engartner, T./ Fridrich, C./ Graupe, S. / Hedtke, R. / Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: VS Springer.
Engartner, T. (2018): Rationalität und Irrationalität in der sozioökonomischen Bildung. In: Weiterbildung 29, 3, S. 16-18.
Engartner, T. / Krisanthan, B. (2018): Vom Schonraum zum Lobbyparkett – oder: Die Einflussnahme auf Schule als Erfahrungs-, Schutz- und Sozialisationsraum. In B. Meier (Hrsg): Unser Bildungsverständnis im Wandel, Berlin: trafo-Verlag der Wissenschaften, S. 79-101.
Engartner, T. / Krisanthan, B. (2018): Einflussnahme und Persuasion: Thematisch und perspektivische Verengung von Unterrichtsmaterialien im Spiegel sozialwissenschaftlicher Debatten. In L. Möllers & S. Manzel (Hrsg.): Populismus und politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 143-151.
Engartner, T. (2018): Eckpfeiler sozioökonomischer Bildung – oder: Zur Bedeutsamkeit der Kontextualisierung ökonomischer Frage- und Problemstellungen. In T. Engartner, C. Fridrich, S. Graupe, R. Hedtke & G. Tafner (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Springer, S. 27-51.
Engartner, T. / Schweitzer-Krah, E. (2018): Die Pluralismusdebatte der Ökonomik aus Studierendensicht. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung an deutschen Hochschulen. In C. Fridrich, R. Hedtke, & G. Tafner (Hrsg.): Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden: VS Springer, S. 107-137.
Engartner, T. (2018): Brauchen wir mehr ökonomische Bildung? Anmerkungen zur Jugendstudie 2018 des Bundesverbandes deutscher Banken. In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 67, 4, S. 427-432.
Harwart, M./ Scherf, D. (2018). „Vielleicht muss man aber auch so damit leben können und es aushalten.“ Zur Bedeutung des Lehrerhandelns in schulischen ästhetischen Rezeptionsprozessen. In D. Scherf, A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.) Ästehetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 149-163.
Harwart, M./ Sander, J./ Scherf, D. (i. Druck). Adaptives Lehrerhandeln. Zu Modellierung, Nachweis und Wirkung eines potenziellen Qualitätsaspekts gesprächsförmigen Literaturunterrichts.In Heizmann, Felix et al. (Hrsg.) Das literarische Unterrichtsgespräch.
Hehn-Oldiges, M., Adl-Amini, Buchwald, C., Corvacho del Toro , I. K., Dignath, Ch., Meschede, N. & Hardy, I. (eingereicht). Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften im Kontext von He-terogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Online-Journal „Herausforderung Leh-rer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion“ (HLZ).
Herrle, M. (2018): Soziale Ordnungen im Umgang mit Aufgaben. Interaktionsanalytische Perspektiven auf Fachlichkeit in Unterrichtsprozessen. In Martnes, M./ Rabenstein, K./ Bräu, K./ Fetzer, M./ Gresch, H./ Hardy, I./ Schelle, C. (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 125-138.
Herrle, M./Dinkelaker, J. (2018): Koordination im Unterricht. In Proske, M./Rabenstein, K. (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 103-122.
Jehle, M. (2018): Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. In L. Möllers & S. Manzel (Hrsg.): Populismus und politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 69-78.
Kemmerer, A. (2019). Konzeption videobasierter und forschungsorientierter Lerneinheiten zur Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. In Kreft, A. / Hasenzahl, M. (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Zwischen Professionalisierung, Lernerorientierung und Kompetenzerwerb (S. 63-78). Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang. (eingereicht 2018)
Kreft, A. (2018). „Hä, warum lebt die denn nicht auf Hawaii? Ich versteh‘ das nicht.“ – Zur Förderung von transkultureller Kompetenz im fremdsprachlichen Literaturunterricht. In K. Aguado / C. Finkbeiner / B. Tesch (Hrsg.), Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode. Rekonstruktive Verfahren in der Fremdsprachenforschung (S. 121- 138). Frankfurt am Main: Lang.
Kreft, A. (2018). „Beobachtung ist immer eine sehr reiche Quelle […] [für das] Lernen“ – Einstellungen von Studierenden zum Einsatz von Unterrichtsvideografien zur Förderung der professionellen Wahrnehmung kommunikativer Kompetenzen im Englischunterricht. die hochschullehre 4, 562-589.[online:http://www.hochschullehre.org/wpcontent/files/diehochschullehre_2018_Kreft_Einsatz_von_Unterrichtsvideos.pdf]
Kreft, A. / Hasenzahl, M. (Hrsg.) (2019). Aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Zwischen Professionalisierung, Lernerorientierung und Kompetenzerwerb. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Lang. (eingereicht 2018)
Kreft, A. / Hasenzahl, M. (2019). Einleitung: Themen und Trends in der Fremdsprachenforschung. In A. Kreft / M. Hasenzahl (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Zwischen Professionalisierung, Lernerorientierung und Kompetenzerwerb (S. 9-15). Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Lang. (eingereicht 2018)
Kreft, A. (erscheint 2019). Zur Rekonstruktion von transkultureller Kompetenz im englischen Literaturunterricht mithilfe der dokumentarischen Interpretation von Unterrichtsvideografien. In E. Wilden / H. Rossa (Hrsg.), Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt: “This is my truth, tell me yours” (Arbeitstitel). Frankfurt am Main: Lang. (eingereicht 2018)
Krüger, M. & Korneck, F. (2018). Professionelle Wahrnehmung im Chemie- und Physikunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede aktueller Forschungsvorhaben. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg.
Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2018). Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekten -Wahrnehmungsschwerpunkte bei der Hospitation von Unterrichtsminiaturen. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 71). Universität Regensburg.
Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (im Druck). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peerfeedback? In Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23), S. 108-113. Wiesbaden: VS Verlag.
McLean, P. / Henke-Bockschatz, G. (2018): Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy & C. Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 82-94.
Meßner, M. T./Schedelik, M./ Engartner, T. (Hrsg.) (2018) (Hrsg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
Meßner, M. T./ Schedelik, M./ Engartner, T. (2018): Zur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. In M. T. Meßner, M. Schedelik & T. Engartner (Hrsg.). Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, S. 11-26.
Meßner, M. T. / Schedelik, M. (2018): (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht. In ZMS-Schriftenreihe. C. Hühn, S. Schwägele, B. Zürn, D. Bartschat & F. Trautwein (Hrsg.): Planspiele – Interaktion gestalten. ZMS-Schriftenreihe Bd. 10. Norderstedt: Books on demand, S. 105-121.
Möller, V. & Vogel, R. (2018). Grundschullehramtsstudierende reflektieren mathematische und mathematikdidaktische Lernanlässe. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2085 – 2087). Münster: WTM-Verlag.
Niesen, H. (2018): Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23(1), 121-134.
Pauly, A. & Lühken, A. (2019). Energiekonzepte angehender Chemielehrkräfte. In Maurer, C. (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg, S. 221-224.
Pauly, A. Dingeldein, T., Weidmann, A., Lühken, A. (zur Veröffentlichung angenommen). Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Protokollvorlage zur Unterstützung von Sprachhandlungen. In Mathematik und Naturwissenschaften im Unterricht.
Pauly, A. Weßnigk, S., Nehring, A., Lühken, A., Klenke, A. (eingereicht). Darstellung von Energie in Chemie- und Physikschulbüchern. Die Zusammenführung zweier Studien. In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN).
Szogs, M. Krüger, M. & Korneck, F. (2018). Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 904). Universität Regensburg.
Vogel, R. & Billion, L. (2018). Digitale Lehr-Lern-Einheiten in der Grundschullehramtsausbildung im Fach Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1863 – 1866). Münster: WTM-Verlag
Vogel, R. (2018). Portfolioarbeit in der Grundschullehrerausbildung – „Lernraum“zur Anbahnung eines professionellen mathematikdidaktischen und mathematischen Unterrichtshandelns. In R. Möller & R. Vogel (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (S. 197-2018).
Adl-Amini, K., Hehn-Oldiges, M., Weber, N., Meschede, N., Dignath, C., Burgwald, C., Corvacho del Toro, I. & Hardy, I. (2019). Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Kontext Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, 2(3), 233-250. DOI: https://doi.org/10.4119/hlz-2469
Dorsch, C. & Kanwischer, D. (2019). Mündigkeitsorientierte Bildung in der geographischen Lehrkräftebildung. Zum Potential von E-Portfolios. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47(3), 98-116. DOI: https://doi.org/10.18452/21264
Dungern, C. v. & Korneck, F. (2019). Physik im Sachunterricht – Eine kriteriengeleitete Schulbuchanalyse. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.727-730). Regensburg: Universität Regensburg.
Engartner, T. (2019). Die integrative Kraft sozioökonomischer Bildung – oder: Herausforderungen für die sozialwissenschaftliche Kontextualisierung wirtschaftlicher Phänomene und ökonomischer Logiken. GW-Unterricht, 11(1), 5-11. DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht153s20
Engartner, T. (2019). Wie DAX-Unternehmen Schule machen. Lehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus.OBS-Arbeitsheft Nr. 100. Frankfurt am Main: Otto-Brenner-Stiftung.
Engartner, T. (2019). Wirtschaftliches Handeln als soziales Handeln. Eckpfeiler eines Modells sozioökonomischer Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10(1), 38-55.
Engartner, T. & Nijhawan, S. (2019). Emotionen in der sozioökonomischen Bildung als Lernanlässe und -voraussetzungen. In A. Besand, B. Overwien, & P. Zorn (Hrsg.), Politische Bildung mit Gefühl (S.367-379). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Engartner, T., Elsner, D., Rodmann, N. & Nijhawan, S. (2019). Politics, Economics & Culture. Politik und Wirtschaft im bilingualen Unterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B. & Zurstrassen, B. (2019). Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
Heiduk, N. (2019). Kontroverse Kompetenzprofile. Welche Fähigkeiten erfordert mündiges Konsumverhalten? In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier & W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. Beiträge zur Verbraucherforschung 10 (S.61-82). Düsseldorf: Verbraucherzentrale.
Heiduk, N. (2019). Verbraucherbildung im und für Wandel? Normative, konzeptionelle und curriculare Transformationen im Spiegel konsumgesellschaftlicher Entwicklungen. In R. Hübner & B. Schmon (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung (S.105-118). Wiesbaden: Springer VS.
Jehle, M., Heiduk, N. & Meßner, M. T. (2019). Praktiken der Reflexivität im Lehramtsstudium „Politik und Wirtschaft“: Potenziale videobasierter Lehr-Lernplattformen. In M. Lotz & K. Pohl (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik (S.235). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Jehle, M., Meßner, M. T. & Heiduk, N. (2019). Videobasierte Lehr-Lern-Plattformen als Modelle Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrer*innen. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A.-C. Herrmann (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (S.173-191). Berlin u. a.: Peter Lang Verlag.
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Möller, V. & Vogel, R. (2019). Lehr-Lern-Inszenierungen im Mathematikunterricht und deren multimodale Ausgestaltung. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S.545-548). Münster: WTM-Verlag.
Niesen, Heike (2019). Inklusion im Englischunterricht – zur videogestützten Entwicklung mehrsprachigkeitssensitiver professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. In K. Müller, U. B. Müller & I. Kleinbub (Hrsg.), Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen (S.136-151). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Pupillo, A., Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2019). Verstehensmodell physikalischer Konzepte als Zugang zu fachlicher Unterrichtsqualität am Beispiel der Verstehenselemente des Druckkonzeptes. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.878-881). Regensburg: Universität Regensburg.
Szogs, M., Kobl, C., Volmer, M. & Korneck, F (2019). Bedeutsamkeit von Reflexion und Reflexivität in der Professionalisierung von Lehrkräften sowie ihre Beziehung zu anderen Prozessen und Konstrukten. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.317-320). Regensburg: Universität Regensburg.
Szogs, M., Krüger, M. & Korneck, F (2019). Veränderung der Unterrichtsqualität durch kollegiale Reflexion. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S.329-332). Regensburg: Universität Regensburg.
Vogel, R. & Billion, L. (2019). Die multimodale Lehr-Lern-Einheit „Erstellen von mathematischen Erklärvideos für Grundschulkinder“. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 853-856). Münster: WTM-Verlag.
Weber, N., Skorsetz, N. & Kucharz, D. (2019). Förderung medienpädagogischer Kompetenz durch ePortfolios in der 1. Phase der Lehramtsausbildung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 20, 1-17.
Dignath, C., Meschede, N., Kunter, M. & Hardy, I. Empirische Arbeit: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in heterogenen Klassen: Befunde zur Kriteriumsvalidität und Veränderungssensitivität. Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (3), 194-211 (2020). DOI: 10.2378/peu2020.art16d .
Elsner, D., Kreft, A., Niesen, H. & Viebrock, B. (2020). Unterrichtsvideos als Reflexionsanlässe im Englischlehramtsstudium. Verbindung von Theorie und Praxis am Beispiel der Heterogenitätsdimensionen Mehrsprachigkeit und Transkulturalität. HLZ, 3(2), 279-299.
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Jehle, M. & Schluss, H. (2020). Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten – Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale (S.221-231). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI: https://doi.org/10.18442/118
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Aldemir, M., Spuhler, H., Hansen, H., Junghans, C., Kucharz, D., Mendzheritskaya, M., Schulze-Vorberg, L., Viebrock, B. & Vogel, R. (eingereicht). ePortfolioarbeit im Projekt „Level“ und „The Next Level“ aus fächerübergreifender Perspektive. Gemeinsamkeiten in der Unterschiedlichkeit. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
Dorsch, C. & Reithmeier, C. (2021). Soziale Medien. In T. Bork-Hüffer, H. Füller & T. Straube (Hrsg.), Handbuch Digitale Geographien: Welt-Wissen-Werkzeuge (S. 231-243.). UTB Stuttgart.
Engartner, C., Schedelik M. & Engartner, T. (2021). Demokratische Identität als Ziel schulischer politischer Bildung. zdg – zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 12(1), 17-35.
Engartner, T. (2021). The Construction of Cosmopolitan Glocalities in Secondary Classrooms through Content and Language Integrated Learning (CLIL) in the Social Sciences. Global Education Review, 8(2-3), 92-115.
Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2021). Fortbildung zum Einfluss von Kultur auf Schule und Unterricht. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 28-31). Regensburg: Universität 2021.
Jehle, M. (2021). Visual Ethnography in Classrooms: The “Action of Showing” in Classroom Videos in Contexts of Social Science Teacher Education. Journal of Social Science Education, 20(4), 72-92. DOI: https://doi.org/10.11576/jsse-4452
Kemmerer, A., Leonhardt, C., Niesen, H., Elsner, D. & Viebrock, B. (2021). Developing Multilingual-Sensitive Competencies in a University Online Training for In-Service Language Teachers – Design Strategies and Expectations. Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal, 4, 95-110. DOI: https://doi.org/10.18452/23380
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Kreft, A. & Viebrock, B. (erscheint 2022). Negotiating meaning and developing transcultural competences when dealing with literary texts in the English as a foreign language (EFL) classroom. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.). Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Leonhardt, C. & Viebrock, B. (2022). Language Teacher Professionalism. In Mohebbi, H. & Coombe, C. (Hrsg.), Research Questions in Language Education and Applied Linguistics (S. 561-566.). Springer.
Leonhardt, C., Kreft, A., & Viebrock, B. (2021). Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht. Einblicke in handlungsleitende Orientierungen von Englischlehrer*innen. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 2, 1-15.
McLean, P. (2021). Vermittlung von Theorie für die Deutung der Praxis in der Geschichtslehrer*innenbildung – Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung reflexiver Wahrnehmung von Geschichtsunterricht auf der Grundlage von videobasierten blended-learning Szenarien. die hochschullehre, 7, 1-15. DOI: https://doi.org/10.3278/HSL2101W
Meßner, M. T., Adl-Amini, K., Hardy, I., & Engartner, T. (2021). Planspiel Förderausschuss: Konzeption und Material zur analogen wie digitalen Umsetzung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(4), 308–328. DOI: https://doi.org/10.11576/hlz-4281
Moos, M., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (eingereicht). Kooperative Unterrichtsplanung von angehenden Regel- und Förderschullehrkräften. Ein Seminarkonzept. Kölner Online Journal für Lehrer:innenbildung.
Niesen, H., Kreft, A., Viebrock, B., & Elsner, D. (2021). Respect matters: A position paper for standards of good conduct in video-based foreign language teacher professional development. FLuL, 50(2), 117-134.
Stehle, S., Ennigkeit, F., Baier-Mosch, F., Burgwald, C., Corvacho, I., McLean, P. & Jehle, M. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 32-35). Regensburg: Universität 2021. DOI: https://doi.org/10.25656/01:23404
Inhalt folgt
Vorträge und Poster
01.10.2015 – 26. Kongress für Fremdsprachenforschung der DGFF, PH Ludwigsburg
Kreft, A. & Viebrock, B.: Transkulturelle Kompetenz – ein geeignetes Konzept für den Fremdsprachenunterricht? (Vortrag)
28.09.2015 – Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Göttingen
Herrle, M.: Mit Individualität umgehen. Videographische Analysen zur Koordination pluraler Beteiligungsordnungen im Unterricht. (Vortrag)
13.12.2016 – 11. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Appel, J.: Lehrerbildung vernetzt entwickeln (Level. Etablierung videobasierter Blended-Learning-Formate im Rahmen fächerübergreifender Kooperationen. (Kurzvortrag und Poster) (Link zur Videodokumentation: https://electure-ms.studiumdigitale.uni-frankurt.de/vod/clips/PUCdzyuP7S/html5.html)
25./26.11.2016 – Zukunftsforum Bildungsforschung, PH Ludwigsburg
Niesen, H.: Zur videogestützten Entwicklung professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz mehrsprachigkeitssensibler ‚reflective practitioners‘. (Vortrag)
24.11.2016 – Forschungssymposium „Schulische Medienbildung“, Flensburg Winter School 2016
Kaup, N. / Dorsch, C.: Mündigkeit und ihre Vermittlung Geographieunterricht: Potenziale ethnografischer Schulforschung. (Vortrag)
23.11.2016 – Graduate School of Education Research, University of Exeter, UK
Viebrock, B.: Video-based Classroom Research and the Development of Professional Vision. (Vortrag)
11./12.10.2016 – 1. Programmkongress zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Appel, J. / Horz, H.: Lehrerbildung vernetzt entwickeln (Level). Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer- und phasenübergreifenden Kooperationen. (Poster)
o. D./ Oktober 2016 – Workshop am Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Universität Göttingen
Herrle, M.: Videobasierte Analyse von Unterrichtsinteraktionen. (Workshop)
27./28.09.2016 – 12. Arbeitstagung für Early Career Researchers in der Fremdsprachenforschung, Frankfurt am Main
Kemmerer, A.: Konzeption eines videobasierten und forschungsorientierten ePortfolios. (Vortrag)
Kreft, A.: Zur Rekonstruktion transkultureller Unterrichtsprozesse im fremdsprachlichen Literaturunterricht – Datenanalyse und erste Ergebnisse. (Vortrag)
26.-28.09.2016 – 25. Jahrestagung der DGfE Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Universität Bielefeld
Hardy, I. / Meschede, N. / Adl-Amini, K. / Dignath-van Ewijk, C. / Hehn-Oldiges, M. / Weber, N. / Katzenbach, D. / Kucharz, D. / Kunter, M. / Mehlem, U. / Rauch, D.: Kompetenzen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen entwickeln. Teilprojekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln.“ (Poster)
Meschede, N. / Adl-Amini, K. / Hardy, I.: Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität. Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse. (Vortrag)
Wehner, F. / Weber, N.: Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. (Vortrag)
24.09.2016 – Tagung ‚Fremdsprachentag Brandenburg – Berlin „Sprachen unterrichten – Neue Herausforderungen annehmen‘, Universität Potsdam
Ibarrondo, L.: Le français en rhythme. (Vortrag)
18.-22.09.2016 – 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Leipzig
Stehle, S. / Fabriz, S.: Planung universitärer Lehrveranstaltungen. Befunde zum pädagogischen Wissen bei Hochschullehrenden. (Vortrag)
08./09.09.2016 – Internationale Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“, Universität Kassel
Dorsch, C.: Mündigkeit und Lehrerbildung – Zum Potential von Portfolioarbeit. (Vortrag)
Weber, N. / Kucharz D.: Entwicklung eines ePortfolio Konzepts an der Goethe-Universität Frankfurt. (Vortrag)
Kemmerer, A.: Konzeption eines videobasierten und forschungsorientierten ePortfolios zur Entwicklung, Evaluation und Selbstreflexion von professionellen Kompetenzen. (Vortrag)
05.-09.09.2016 – Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad University, Schweden
Gerhard, M.: Blended learning in school to increase learning success during dissections in biology class: A pig heart dissection as an example. (Vortrag)
04.-07.09.2016 – XXIIth International Conference on Electrical Machines (ICEM‘2016), Lausanne, Schweiz
Zerlik, J.: Professional Knowledge in Mathematics Education of Pre-Service Teachers in blended Learning Courses. (Poster)
23.-26.08.2016 – ECER 2016 2016 „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers”, University College Dublin, Ireland
Jehle, M. / Meßner, M. T. / Engartner, T.: Simulation Games as an Adequate Method to Foster Competencies of Political Judgement and Participation – Ethnographic Video Studies of Civic Courses. (Präsentation)
23.08.2016 – Fachtag „Unterrichten in heterogenen Lerngruppen in der Grundschule, der Sekundarstufe und der Förderschule“ der Didaktischen Werkstatt/Goethe Universität, Frankfurt am Main
Hehn-Oldiges, M.: Unterrichtsangebote für Lernende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in inklusiven Settings und Förderschulen. (Workshop)
Meschede, N.: „Und warum ist das so?“ – Das Denken im Sachunterricht anregen und unterstützen. (Workshop)
Niesen, H.: Heterogenität im Englischunterricht als Herausforderung und Chance. (Workshop)
Weber, N.: „Lieber gemeinsam als einsam!“ Kooperatives Lernen in heterogenen Gruppen. (Workshop)
18.08.2017 – „Netzwerktreffen der Pädagog/innen mit Zuwanderungsgeschichte“ am Bremer Landsinstitut für Schule, Bremen
Niesen, H.: Sprachliche Ressourcen von mehrsprachigen Lehrkräften und der mögliche Nutzen für Unterricht und Schulalltag. (Vortrag)
24.-31.07.2016 – 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg
Zerlik, J.: Professional knowledge in mathematics education of pre-service teachers in blended learning courses. (Poster)
15./16.07.2016 – VIII. Nachwuchstagung der „Konferenz der Geschichtsdidaktik“ (KGD), Flensburg
McLean, P.: Das Problem der eigenen Perspektive in der Geschichtsdidaktik – Förderung der Mündigkeit mithilfe ideologiekritischer Überlegungen in der Lehrerausbildung. (Vortrag)
14./15.07.2016 – 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung „Gemeinsam für eine gute Lehrerbildung”, Universität Rostock
Appel, J. / Horstmeyer, J.: Lehrerbildung in Bewegung – Potentiale und Perspektiven interdisziplinärer und interinstitutioneller Kooperationen als Aufgabe und Stärke der Lehrerbildungszentren. (Workshop)
05.-08.07.2016 – Symposium des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) „Politische Bildung, (Geo)Medien, Unterricht“, Salzburg
Kaup, N. / Dorsch, C.: Smarte Schüler/innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts in Schulbüchern. (Vortrag)
29./30.06.2016 – Programmworkshop des DLRs in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, Hannover
Engartner, T. / Appel, J.: Organisationsstruktur des Projekts „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“. (Poster)
20.-22.06.2016, EARLI SIG 11th Conference 2016 „Diversity and Inclusion as a Challenge for Teacher Education”, Special Interest Group „Teaching and Teacher Education“ (SIG 11), Universität Zürich
Stehle, S. / Appel, J. / Herrle, M. / Horz, H.: Linking Pedagogic Expertise throughVideo Enhanced Learning Scenarios (Level). Developing Teacher education across disciplines and institutions. (Vortrag)
16.-18.06.2016 – 17. Jahrestagung der GPJE „Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation?”, Frankfurt am Main
Meßner, M. T. / Jehle, M.: Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen im Politikunterricht. (Poster)
16./17.07.2016 – Programmworkshop des DLRs in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Videos in der Lehrerbildung“, Münster
Appel, J. / Horz, H.: Onlinebasierte Videoanalysen in Lehre und forschung als Kristallisationspunkt für fächer- und phasenübergreifende Kooperationen in der Lehrerbildung. (Poster)
14.06.2016 – Tag der Lehre des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main
Meschede, N. / Adl-Amini, K. / Dignath-van Ewijk, C. / Hehn-Oldiges, M. / Weber, N. / Hardy, I. / Katzenbach, D. / Kucharz, D. / Kunter, M. / Mehlem, U. / Rauch, D.: Lehr-Lern-Formate im Projekt „Level-Lehrerbildung vernetzt entwickeln“. Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer- und phasenübergreifenden Kooperationen. (Beiträge)
20.04.2016 – Research Seminar, School of Education, Durham University, UK
Fabriz, S. / Stehle, S.: Innovating and researching teacher education: Current projects in the Akademie fuer Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL, Academy for Educational Research and Teacher Education) at the Goethe University. (Vortrag)
17./18.03.2016 – Winterschool 2016, Graduiertenakademie pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg, Bad Herrenalb
Herrle, M. / Appel, J.: Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Einführung in qualitative und quantitative Verfahren. (Workshop)
09.-11.03.2016 – 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin
Krüger, M. / Korneck, F. / Oettinghaus, L. / Kunter, M.: Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte: Zusammenhänge von Schüler-, Peer- und Videobeobachterratings zu Unterrichtsminiaturen. (Vortrag)
07.-11.03.2016 – 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg
Zerlik, J.: Struktur-Lege-Technik als empirisches Instrument in der mathematikdidaktischen Professionsforschung. (Vortrag)
02.-04.03.2016 – 7. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), TU Dortmund
Herrle, M.: Angewandte Unterrichtsforschung. Videobasierte Analysen von Interaktionen als Medium zur Qualifizierung von Lehrpersonen. (Poster)
25./26.02.2016 – Jahrestagung der DVPW-Themengruppe Hochschullehre „Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Hochschullehre“, Bonn
Meßner, M. T. / Jehle, M.: Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: Herausforderungen für Lehrende. (Poster)
23./24.02.2016 – 14. Workshop der ‚AG Weiterbildungsforschung‘ der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Wiesbaden
Dietel, S. / Fleige, M. / Franz, J. / Herrle, M. / Maier-Gutheil, C. / Pachner, A. (Workshop)
17./18.02.2016 – Multilingual Call Tagung an der Goethe Universität, Frankfurt am Main
Kemmerer, A. / Kreft, A. / Niesen, H. / Elsner, D.: LEVEL – Linking Pedagogical Expertise through Video Enhanced Learning Scenarios – Developing Professional Vision Across Disciplines and Institutions in Teacher Education. (Poster)
Niesen, H.: Computer-assisted video analyses – an innovative way to enhance EFL teachers‘ Professional Development in multilingual learning environments? (Vortrag)
12./13.02.2016 – 19. Bundesweiten Methodenworkshop „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“, Universität Magdeburg
Herrle, M. / Rabenstein, K. / Dinkelaker, J.: AG „Videographie, Ethnomethodologie, Praxisanalyse“ (AG)
01.02.2016 – Pädagogischer Tag, Heinrich Böll Schule, Rodgau
Niesen, H.: Differenzieren im Englischunterricht. (Workshop)
05./06.02.2016 – Tagung „Sprachliche Heterogenität, Mobilität und Partizipation: plurilinguale und plurikulturelle Kompetenzen und Aneignung“, Goehte-Universität in Zusammenarbeit mit der Universität Tours, Frankfurt am Main
Ibarrondo, L.: Variation géolectale, représentations perceptives, et norme à enseigner: une réalité plurielle. (Vortrag)
21.01.2016 – Lecture Series des Geographischen Instituts der Johannes Gutenberg Universität Mainz
Kanwischer, D.: „Bildung mit digitalen Geomedien. Herausforderungen und Perspektiven“. (Vortrag)
21.01.2016 – Forschungstag des FB 04 an der Goethe Universität Frankfurt
Weber, N. / Adl-Amini, K. / Dignath-van Ewijk, C. / Hehn-Oldiges, M. / Meschede, N. /Hardy, I. / Katzenbach, D. / Kucharz, D. / Kunter, M. / Mehlem / U. & Rauch, D.: „Level“ -Lehrerbildung vernetzt entwickeln. Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer-und phasenübergreifenden Kooperationen: Vorhaben des Bildungswissenschaftlichen Fachverbunds.(Poster)
12.–14.10.2017 – LANGSCAPE Konferenz “Multilingualism: Minority & majority perspectives”, Leeuwarden
Viebrock, B. / Niesen, H: Preparing language teachers for heterogeneous classrooms: the development of professional vision in language teacher education. (Vortrag)
11./12.10.2017 – Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bonn
Appel, J.: Entwicklung und Nutzung von videobasierten Online-Lerneinheiten im interdisziplinären und ausbildungsphasenübergreifenden Kontext am Beispiel des Projekts „Level“. (Beitrag)
30.09.-05.10.2017 – Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Tübingen
Dorsch, C.: Mündigkeit und portfoliogestützte Lehrerbildung in digitalisierten Lebenswelten. (Vortrag)
28.-30.09.2017 – XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik – Berlin
McLean, P.: Mündig werden durch historische Bildung? (Kritische) Analysen zur Bedeutung eines fachdidaktischen Begriffs. (Poster)
28.09.2017 – MedienBildungsMesse 2017, Frankfurt am Main
Appel, J. / Beck, M. / Kemmerer, A. / Jehle, M. / Dorsch, C. / Adl-Amini, K.: Videobasierte digitale Fallarbeit und Blended Learning-Szenarien im interdisziplinären Kontext in der Lehrerbildung. (Vortrag)
Kreft, A.: „[D]as ist wirklich ne Fangfrage“ – Potenziale und Herausforderungen transkultureller Lernprozesse im fremdsprachlichen Literaturunterricht. (Vortrag)
Weber, N. / Kucharz, D.: Entwicklung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden im ePortfolio. (Vortrag)
Weber, N. / Wehner, F.: Erfassung und Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. (Vortrag)
Meschede, N. / Adl-Amini, K. / Hardy, I.: Ich sehe was, was du nicht siehst: Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? (Vortrag)
26.09.17 – MentorInnentag der Goethe Universität Frankfurt am Main für schul. PraktikumsbetreuerInnen und Praktikumsbeauftragte im Schulpraktikum
Niesen, H: Mehrsprachigkeit im fremdsprachlichen (Englisch-)Unterricht. (Workshop)
21.-23.09.2017 – Konferenz „New International Perspectives on Teachers‘ Professional Competencies“ – Universität Hamburg, ProfaLE
Niesen, H.: Entwicklung und Erprobung differenzierter Analyseaufgaben zur Förderung mehrsprachigkeits-sensitiver professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. (Vortrag)
18.-21.09.2017 – GDCP-Tagung, Regensburg
Pauly, A. / Lühken, A.: Energiekonzepte angehender Chemielehrkräfte. (Poster)
15.-17.09.2017 – Geschichtsdidaktik-Tagung Eichstätt
McLean, P.: Mündig werden durch historische Bildung? (Kritische) Analysen zur Bedeutung eines fachdidaktischen Begriffs. (Poster)
11.-14.09.2017 – Fachtagung PAEPSY2017, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Stehle, S. / Appel, J. / Horz, H.: Evaluation innovativer Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium. (Vortrag)
10.-14.09.2017 – GDCh Jahrestagung, Fachgruppentagung Chemieunterricht, Berlin
Pauly, A. / Schultheis,C. / Dingeldein, D. / Lühken, A.: Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung des sprachfördernden Unterrichts. (Poster)
29.08.-02.09.2017 – 17th Biennial EARLI conference in Tampere, Finland
Kunter, M. / Dignath-van Ewijk, C.: What do teachers think, believe and feel regarding teaching in heterogeneous classrooms? (Symposium)
Dignath-van Ewijk, C. / Kunter, M.: Teacher beliefs towards heterogeneity in the classroom – a literature review. (Vortrag)
Meschede, N. / Adl-Amini, K. / Hardy, I.: Do preservice teachers benefit from peer feedback when analyzing videobased classroom situations? (Poster)
22.-25.08.2017 – ECER 2017 „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research”, University College UCC, Copenhagen, Denmark
Jehle, M. / Meßner, M. T.: Simulation Games in Teaching Practice: Are Video-Based Learning Platforms an Adequate Instrument to Foster the Professional Vision of Civics Teachers? (Vortrag)
Jehle, M.: Gender Equality as a Subject of Civics Courses – A Historic Video Case as a Contribution to an Actual Discourse. (Vortrag)
18.-21.07.2017 – ISCHE 39 „Education and Emancipation”, Buenos Aires
Jehle, M.: Ideas of Emancipation in the German Discourse of Civic Education – The Discussion of Gender Equality in Historic Classroom Videos. (Vortrag)
22.-23.07.2017 – 31. Europäisches Planspielforum, ZMS, Stuttgart
Meßner, M. T.: (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht. (Vortrag)
05.07.2017 – Osnabrücker Geographisches Kolloquium des Instituts für Geographie, Universität Osnabrück
Kanwischer, D.: Mündigkeit: Raumkonstruktionen und geomediale Bildung. (Vortrag)
28./29.06.2017 – Symposium des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD), Jena
Dorsch, C. / Kaup, N. / Kanwischer, D.: Mündigkeit in der phasenübergreifenden geographischen Lehrer/-innenbildung. Leerformel oder Lehrformel? (Vortrag)
23.-24.06.2017 – „Doctoral Seminar/International Research Meeting“, Universität Malta
Ibarrondo, L.: Représentations et rapports à l’hétérogénéité linguistique en contexte scolaire plurilingue: la pratique réflexive, un moteur pour la formation professionnelle des enseignants? (Vortrag)
23.06.2017 – Neue Schwerpunkte in der Geschichtslehrer-/Geschichtslehrerinnenausbildung – Workshop zu den historischen Konzeptionen in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an den Universitäten Berlin, Frankfurt am Main und Mainz
Henke-Bockschatz, G. / McLean, P.: Vorstellung des Level-Projektes (Lehrerbildung vernetzt entwickeln). (Vortrag)
22.-24.06.2017 – 18. Jahrestagung der GPJE „Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus“, Universität Duisburg-Essen, Essen
Engartner, T. / Krisanthan, B.: Systematische Verengung von Themen und Perspektiven. Unterrichtsmaterialien im Spiegel sozialwissenschaftlicher Debatten. (Vortrag)
Jehle, M.: Populistische Muster und Anachronismen im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR – Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen im Hinblick auf das Leitziel der Mündigkeit. (Vortrag)
Schedelik, M. / Meßner, M. T.: Evaluation von Planspielen bezüglich ihrer Lehr-/Lernerfolge. (Poster)
16.-18.05.2017 – Qualifizierungsreihe Inklusion, Individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt als Aufgabe der Lehrkräfteausbildung – Hessische Lehrkräfteakademie, Weilburg
Hehn-Oldiges, M.: Elementarisierung als Bestandteil der Unterrichtsplanung für heterogene Lerngruppen unter Berücksichtigung digitaler Lernpakete. (Vortrag)
04./05.05.2017 – Konferenz „Inklusion und Heterogenität als Thema in der Lehrer/innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ – Heidelberg/HeiEducation
29.03.2017 – fraMediale–Fachtagung und Medienmesse, Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt am Main
Appel, J. / Schiffner, D. / Stein, C.: Spannungsverhältnisse zwischen Präsenzlehre und digitalem Selbstlernen. Szenarien und Instrumente am Beispiel der Lehrerbildung an der Goethe-Universität. (Infoshop)
16.03.2017 – Eröffnung des InFoLaB, Universität Rostock
Appel, J.: Quantitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung. (Workshop)
13.-15.03.2017 – 5. Tagung – GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Stehle, S. / Appel J. / Horz, H.: Evaluationsergebnisse zur Qualität und Wirkung videobasierter, interdisziplinärer Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium. (Vortrag)
Meschede, N. / Adl-Amini, K. / Hardy, I.: Zur Bedeutung von Peer-Feedback für die professionelle Wahrnehmung von Unterricht. (Vortrag)
Hardy, I. / Meschede, N. / Dignath-van Ewijk, C. / Kunter, M.: Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität. (Vortrag)
Dignath-van Ewijk, C. / Kunter, M.: Entwicklung von Lehrerüberzeugungen zu Heterogenität im Unterricht und Zusammenhang mit anderen Facetten professioneller Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften. (Symposium)
Dignath-van Ewijk, C. / Kunter, M.: Überzeugungen zum Unterrichten in heterogenen Klassen im Kontext der Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse eines Literaturreviews. (Vortrag)
Weber, N. / Wehner, F.: Erfassung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. (Poster)
12.03.2017 – Nachwuchstagung – GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg
Krüger, M. / Szogs, M. / Korneck, F.: Erkennen (fachspezifischer) Unterrichtsqualitätsaspekte. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. (Vortrag)
06./07.03.2017 – Jahrestagung der DGfE-Kommission „Schulforschung und Didaktik“, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Jehle, M. / Meßner, M. T. / Engartner, T.: „Bürgerbewusstsein“ als fachliche Substanz politischer Bildung? Analysen videographierter Unterrichtssequenzen im Hinblick auf „Mündigkeit“ als Leitziel sozialwissenschaftlicher Bildung. (Präsentation)
02.-03.03.2017 – Qualifizierungsreihe Inklusion, Individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung, Hessische Lehrkräfteakademie Weilburg
Hehn-Oldiges, M.: Nutzung von digitalen Lernpaketen in der Lehrerbildung am Beispiel „Behinderung und Elementarisierung“. (Vortrag)
November
Jehle, M. Demokratie- und Partizipationsverständnisse im Potsdamer und Berliner Gesellschaftskundeunterricht 1990/91. Videoaufzeichnungen aus Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrpersonen aus der DDR. 08.-09.11.2019 – Interdisziplinäre Tagung „Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert – Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung“, Trier
September
Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. Fostering Reflection and Belief Change in Teacher Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. 03.-06.09.2019 – European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg
Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. Fostering Reflection and Belief Change in Teacher Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. 03.-06.09.2019 – European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg
Chihab, L. Geographische Lehrkräftebildung und digitale Lernkontexte – Gelingensfaktoren in phasenübergreifender Perspektive. 25.-30.09.2019 – Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Kiel
Dorsch, C. & Kanwischer, D. Smarte Schüler*innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts im Geographieunterricht. 20.09.2019 – Theorie-Praxis-Dialog „Digitale Bildung im Geographieunterricht“, Köln
Dorsch, C. Gaming the system – Autonomie und Widerstand in geographischen Bildungsprozessen im postdigitalen Zeitalter. 25.-30.09.2019 – Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Kiel
Große, A., Szogs, M. & Korneck, F. (2019, September). Merkmale von Reflexionsqualität: Erprobung eines Ratingverfahrens. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der GDCP, Wien.
Jehle, M., Meßner, M. T. & Heiduk, N. Video-based Learning Units as a Link between Academic Research and Foundation in Practice in Social Science Teacher Education. 03.-06.09.2019 – European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg
Korneck, F. Unterrichtsminiaturen mit Videofeedback – Eine phasenübergreifende Ausbildungsveranstaltung für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. 09.09.19 –Fachleitertagung der DPG, Bad Honnef
Korneck, F.(Physikalische?) Unterrichtsqualität in Microteaching-Sequenzen. 11.09.19 –Jahrestagung der GDCP, Wien
McLean, P. (2019, September). Mündigkeit im Diskurs über die historische Bildung. Poster präsentiert auf der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Essen.
Niesen, H. Förderung mehrsprachigkeits-sensitiver, professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte in digitalen, videogestützten Lernumgebungen. 25.-28. September – 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Julius-Maximilians Universität Würzburg.
Szogs, M., Korneck, F. & Große, A. Einfluss von Reflexion auf die Veränderung von Unterrichtsqualität. 12.09.2019 – Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien
Weber, N. Entwicklung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im ePortfolio – Nutzung des Reflexionszyklus. 25.-27.09.2019 – 28. Jahrestagung der Grundschulforschung, Universität Erfurt
Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2019, September). Förderung von (fach-)didaktischem Wissen: Konzeption einer Interventionsstudie bei Lehrkräften zur Förderung eines lernförderlichen Umgangs mit Schülerfehlern. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Graz.
August
Kreft, A. & Viebrock, B. The potential of literature for developing intercultural and transcultural competences in foreign language education. 29.-31.08.2019 – Konferenz „Research in Literature in Language Learning Environments: Patterns and Possibilities“, Universität Erfurt
Juli
Dorsch, C. Outwitting Algorithms: Autonomy and Resistance in the Postdigital Age. 02.-05.07.2019 –GI_Forum 2019 „THE spatial view”, Salzburg, Österreich
Kreft, A. & Viebrock, B. Reproduktion, Identifikation oder (bewusste) Abgrenzung? Schülerseitige Prozesse der Identitätsaushandlung bei der Rezeption von fictions of migration im Unterricht. 01.-03.07.2019 – Symposium: „unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken.”, Georg-August-Universität Göttingen
Juni
Kreft, A. Herausforderungen und Potenziale bei der sinngenetischen Typenbildung im Mehrebenensystem Fremdsprachenunterricht. 27.-28.06.2019 – Tagung „Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung“, Universität Tübingen
Mai
Dorsch, C. Gaming the system – creative and autonomous acting in the “digital condition”. 07.-10.05.2019 – Tagung „Geomedia“, Karlstadt, Schweden
April
Kaufmann, C. & Kreft, A. Preparing (foreign) language teachers for multilingual and culturally heterogeneous classrooms. 02.-05.04.2019 – 53. Internationale IATEFL Konferenz, Liverpool, UK
Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. Planspiel als Fördermethode der Reflexion von Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. 08.-09.04.2019 – GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“, Gießen
Müller, S. & Jehle, M. Reflexivität in der Lehramtsausbildung: Eine Idee und vier Formate der Gestaltung. 09.04.2019 – Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung “Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung”, Gießen
McLean, P. Theorie-Praxis-Reflexion – Ausbildung von professional vision bei angehenden Geschichtslehrer*innen. 09.04.2019 – Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen
Dorsch, C. Reflektieren können – Das Potenzial von Portfolioarbeit in der Geographielehrer*innenbildung. 09.04.2019 – Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen
Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. 09.04.2019 – Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen
Jehle, M. & Heiduk, N. Videobasierte Lehr-Lernplattformen zur Etablierung von Praktiken der Reflexivität. 09.04.2019 – Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen
März
McLean, P. Die Verantwortung der Geschichtsdidaktik für eine mündigkeitsorientierte (historische) Bildung. 12.03.2019 – Tagung „Geschichtsdidaktik theoretisch“, Köln
Kaufmann, C. Mehrsprachigkeit im Englischunterricht: Professionalisierungsprozesse von Englischlehrenden im Rahmen der Bearbeitung domänenspezifischer Entwicklungsaufgaben. 13.03.2019 – DGFF-Nachwuchstagung, Universität Gießen
Kemmerer, A. Förderung der Diagnosekompetenz von Englischlehramtsstudierenden durch videogestützte Reflexionsprozesse. 13.03.2019 – DGFF-Nachwuchstagung, Universität Gießen
Engartner, T. Rechtsextremismus/Rechtspopulismus als Herausforderung für die schulische Demokratiebildung. 14.03.2019 – Gesprächskreis „Zukunft der Parteiendemokratie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
Kaufmann, C. Multilingual and culturally heterogeneous classrooms: Foreign language teachers‘ developmental tasks. 21.03.2019 – LEN-Lounge: Plurilingualism in Education, University of Exeter
Engartner, T. Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? 22.03.2019 – Akademie für politische Bildung, Tutzing
Sührig, L. & Erb, R. Veränderung von Schülervorstellungen durch Experimentierstationen im inklusiven Optikunterricht. 25.-29.03.2019 – DPG-Konferenz, Aachen
Jehle, M., McLean, P., Dorsch, C. & Meßner, M. T. Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung von Reflexivität in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer_innenbildung. 30.03.2019 – 4. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“, Hildesheim
Jehle, M. & Schluß, H. „Trigger-Videos“ – Videoeinsatz in der Lehrer_innenausbildung der DDR als “Training” im Umgang mit Unterrichtskonflikten. 30.03.2019 – 4. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“, Hildesheim
Februar
Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden von Inklusions- vs. Exklusionsentscheidungen. 20.-22.02.2019 – 33. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Berlin
Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden von Inklusions- vs. Exklusionsentscheidungen. 20.-22.02.2019 – 33. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Berlin
Beck, M. (2019). „Das ist ein echtes Muster…“ Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden des Grundschullehramts im Fach Mathematik. Vortrag im Rahmen des Symposiums Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden in den MINT-Fächern der Primarstufe: Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien in der ersten Phase der Lehrerbildung. 25.-27.02.19 – 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
Szogs, M., Krüger, M. & Korneck, F. Veränderung der Unterrichtsqualität durch kollegiale Reflexion. 27.02.2019 – 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln
Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. Personenzentrierter Blick auf Unterrichtsqualität und handlungsnahe Konstrukte. 27.02.2019 – 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln
Januar
Engartner, T. Professionalisierung und Begleitung von Lehrkräften. 23.01.2019 – Workshop „Desiderate und Perspektiven der politischen Bildungsarbeit“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin
Jehle, M. Konzeptionen politischer Bildung und Erziehung in der dokumentierten Unterrichtspraxis. Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus dem politischen Fachunterricht in Ost-, West- und Gesamtberlin (1978-1993). 23.01.2019 – Tagung „Journée d’étude „education à la citoyenneté / politische Bildung“ – „Méthodes et parcours de recherché“, Lyon, Frankreich
Februar
Kreft, A. & Sussex, M. Lehren und Lernen über Kultur im inter- und transkulturellen Fremdsprachenunterricht. 14.02.2020 – 5. Fachtag Englisch, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Februar
Adl-Amini, K. & Meßner, M. T. Planspiel Förderausschuss – Einsatz in der analogen und digitalen Seminararbeit. 04.-05.02.2021 – Qualifizierungsreihe Inklusion, Hessische Lehrkräfteakademie.
März
Appel, J., Breitenbach, S. & Horz, H. Stärkung fächer- und ausbildungsphasenübergreifender Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos in Forschung und Lehre. Ansätze und Beispiele aus dem Projekt The Next Level an der Goethe-Universität. 11.-12.03.2021 – Tagung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Videobasierte Schulung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Teilhabebarrieren und -strategien. 11.-12.03.2021 – Tagung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. Blended Learning-Fortbildung zum Einfluss von Kultur auf Schule und Unterricht. 15.-16.03.2021 – 3. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“, Regensburg.
Stehle, S., Corvacho, I., Ennigkeit, F. Jehle, M., Burgwald, C., Baier-Mosch, F., Öztürk, F., McLean, P. & Szogs, M. Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. 15.-16.03.2021 – 3. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“, Regensburg.
Mai
Dorsch, C. Spatial construction and algorithmicity – The method of hashtag analysis in spatial education. 07.05.2021 – geomedia.
Leonhardt, C., Viebrock, B., Elsner, D., Kemmerer, A., Kreft, A. & Leonhardt, J.-E. Transforming in-service foreign language teacher education in/through digital spaces. 27.-29.05.2021.
Juni
Chihab, L. Rassismus und Soziale Netzwerke: kritisch-reflexive Geographielehrer:innenbildung in der Digitalität. 24.-25.06.2021 – Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ in Frankfurt (digital).
Chihab, L. Race and Racism on Social Media – Pre-service Teachers’ attitudes. 27.-30.06.2021 – “Intercultural Education in the Information Age”, IAIE, Tel Aviv.
Haas, S., Adl-Amini, K., Burgwald, C., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion – Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit. 24.-25.06.2021 – Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ in Frankfurt (digital).
Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. Erfahrungsaustausch und Best Practice zu Online-und Hybridunterricht im kulturellen Vergleich. 24.-25.06.2021 – Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, Frankfurt.
Jehle, M. & Engartner, T. Implizite Deutungsmuster von Demokratie. Entscheidungsdynamiken im Kontext von Planspielen. 10.-12.06.2021 – 21. Jahrestagung der GPJE „Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“; Georg-August-Universität Göttingen (online).
Jehle, M. Populist Patterns in East German Civics Lessons. Analyses of Historic Classroom Videos from 1978 to 1986. 14.-25.06.2021 – International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 42 “Looking from Above and Below: Rethinking the Social in the History of Education”, Örebrö University (online).
Kemmerer, A.; Kreft, A.; Leonhardt, C.; Niesen, H.; Elsner, D. & Viebrock, B. Digitalisierung einer Lehrkräftefortbildung zu Mehrsprachigkeit und kultureller Vielfalt im (Fremd-)Sprachenunterricht – Konzeption, Umsetzung und erste Ergebnisse. 24.-25.06.2021 – Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ in Frankfurt (digital).
Juli
Jehle, M. Historische Videoaufzeichnungen von Unterricht als Quellen einer bildungshistorischen Fachunterrichtsforschung. Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Politische Bildung im internationalen Vergleich“. 06.07.2021. – Fachbereich III – Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften, Universität Trier.
September
Baier-Mosch, F., Dignath, C. & Kunter, M. Heterogenität selbst erleben – Ein Experiment zur Überzeugungsveränderung von Lehramtsstudierenden. 14.-16.09.2021 – Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy), Online.
Burgwald, C. & Hardy, I. Entwicklung und Förderung der Professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei (angehenden) Lehrkräften. Dissertationsprojekt. 22.-24.09.2021- DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen¬bildung“ in Osnabrück (digital).
Burgwald, C. & Hardy, I. Entwicklung und Förderung der Professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei (angehenden) Lehrkräften. Dissertationsprojekt13.-15.09.2021. – Sektionstagung empirische Bildungsforschung „Grenzen sprengen – Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“, Mainz (digital).
Burgwald, C. Förderung der Professionellen Wahrnehmung zum adaptiven Unterrichten bei (angehenden) Lehrkräften. Dissertationsprojekt. 30.09.-01.10.2021 – Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden“, Braunschweig (digital).
Jehle, M. & McLean, P. Modelle zur und Spannungsfelder der Entwicklung und Erfassung reflexiver Unterrichtswahrnehmung aus einer sozialwissenschaftlich-historischen fachdidaktischen Perspektive. 22.-24.09.2021 – Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“, Universität Osnabrück (online).
Jehle, M., McLean, P., Chihab, L. & Meßner, M. T. Interdisciplinary Perspectives on Society – Building Integrative Research and Learning Communities in Contexts of Social Science Teacher Education. 06.-10.09.2021 – European Conference for Educational Research (ECER) “Education and Society: expectations, descriptions, reconciliations”, Geneva/Genf (online).
McLean, P. Emanzipation als Brücke zwischen historischem und politischem Denken. 20.-21.09.2021 – Geschichtsdidaktik Theoretisch, Universität Bielefeld.
Oktober
Jehle, M. & Meßner, M. T. Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen und ihr performativer Ausdruck im Kontext von Planspielen. 07.-08.10.2021 – Interdisziplinäre Tagung “Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung”, Universität Luxemburg.
Dezember
Dorsch, C. #Mündigkeit. Geographische Bildung in der Digitalität. 14.12.2021 -Humangeographischen Kolloquiums, Friedrich-Schiller Universität Jena.
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