Der Fächerverbund Sprachen adressiert die Themenbereiche um sprachliche und kulturelle Heterogenität. In diesem Rahmen wurde das Zertifikat Mehrsprachigkeit als Fortbildungsangebot interdisziplinär entwickelt, wozu sich Lehrer*innen ab sofort hier anmelden können. Der Fächerverbund Sprachen setzt sich zusammen aus Mitarbeiter*innen des Instituts für England- und Amerikastudien, Abt. Englischdidaktik (FB 10; Prof’in Dr. Britta Viebrock) sowie des Instituts für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Abt. Literalität und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit (FB 04; Prof. Dr. Ulrich Mehlem).
Mehrsprachigkeitszertifikat
Leitung & Beteiligte
Prof. Dr. Britta Viebrock
Prof. Dr. Daniela Elsner
Prof. Dr. Ulrich Mehlem
Dr. Irene Corvacho del Toro
Dr. Annika Janßen
Alexandra Kemmerer
Carina Leonhardt
Jan-Erik Leonhardt
Dr. Heike Niesen
Fach:
Abteilung für Didaktik und Sprachlehrforschung im Fach Englisch
Fachbereich Erziehungswissenschaften – Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe
Ziele:
- (Weiter-)Entwicklung und Evaluation einer (digitalen) Lehrkräftefortbildung in der Fremd- und Zweitsprachendidaktik in den Themenbereichen sprachliche und kulturelle Heterogenität, insbesondere in Hinblick auf Digitalisierung,
- Strukturelle Verstetigung des Fortbildungsangebots
Forschungsfragen:
- Forschungsfrage 1: Wie entwickeln sich die professionellen Kompetenzen (Selbsteinschätzungen) von (Fremd-)Sprachenlehrkräften im Fortbildungsverlauf hinsichtlich Mehrsprachigkeit und Transkulturalität?
- Forschungsfrage 2: Welche Charakteristika einer Fortbildung können dazu beitragen, die professionellen Kompetenzen von (Fremd-)Sprachenlehrkräften im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und Transkulturalität zu fördern?
Studiendesign:
- Intervention: Die Fortbildung fand über einen Zeitraum von sieben Monaten statt und wurde mit dem DBR-Ansatz (vgl. Euler 2014, 2017) wissenschaftlich begleitet
- Untersuchungsinstrumente:
- Forschungsfrage 1: Prä-Post-Tests, Selbsteinschätzungsitems, Formatives Assessment (e-Portfolio, Unterrichtsentwürfe), Evaluationsfragebogen
- Forschungsfrage 2: Analyse der Fortbildungsinhalte und digitalen Aufgabenformate, (A)Synchronität, technische Umsetzung, Assessment, e-Portfolio, Feedback (Fragebogen und Diskussionsrunden mit LK), Begleitstrukturen
Maßnahmen / Produkte:
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer digitalen, modularisierten Lehrkräftefortbildung auf der Lernplattform VIGOR; Durchführungszeitraum Mai-Oktober 2021; sieben digitale, interaktive und videobasierte Selbstlernmodule zu den Themen Mehrsprachigkeit und Transkulturalität
- Entwicklung und Einsatz von 14 abwechslungsreichen, modulthemenspezifischen Lernpaketen (Lernbar)
- Entwicklung und Einsatz diverser Aufgabenformate zur Vertiefung der Modulthemen (Forendiskussionen, Padlets, Entwicklung von Unterrichtseinheiten, Portfolioaufgaben)
- Entwicklung, Einsatz und Auswertung eines digitalen Prä-/Post-Tests zur Erfassung professioneller Kompetenzen hinsichtlich der Themen Mehrsprachigkeit und Transkulturalität
- Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Selbsteinschätzungsitems zu den modulspezifischen Themenschwerpunkten
- Einsatz und Auswertung eines Fragebogens zur Evaluation der Fortbildung
- Planung, Durchführung und Auswertung einer Diskussionsrunde (Round Table im Oktober 2021) mit den Teilnehmenden der Fortbildung
Zielgruppe/n:
Englischlehrkräfte der Sekundarstufen 1 und 2 sowie Deutschlehrkräfte der Primarstufe
Aktueller Stand:
- Die Fortbildung wurde entwickelt, durchgeführt und evaluiert
- Die Forschungsergebnisse wurden auf diversen Tagungen präsentiert (z.B. IDeA 2021, DGFF 2021, Langscape Tagung 2021) sowie publiziert (z.B. Kemmerer et al. 2021)
- Maßnahmen zur Verstetigung der Fortbildung wurden ergriffen (Transfer der Fortbildungsinhalte in einen dauerhaften VIGOR-KURS, Planung von regelmäßigen Diskussionsgruppen mit Lehrkräften)