OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

#opco11 – Arbeitsgruppe “Community Management”

Publiziert am von Andrea Brücken

 

Ein Beispiel für weiterführendes, selbstorganisiertes Social

Learning auf professioneller Ebene

 

Die Gruppe “Community Management” auf Facebook war zunächst eine geschlossene Arbeitsgruppe im Rahmen eines Online-Kurses, der von Mitte Februar bis Ende März durch die TLA TeleLearn-Akademie Hamburg durchgeführt wurde.

 

Im Kurs…

 

Hauptlernplattform in diesem Kurs war Blackboard Learn – hier wurden die Aufgaben eingestellt und Ergebnisse gepostet. Allerdings ist diese Plattform kostenpflichtig und darüber hinaus bringt sie auch eine etwas umständliche Navigation mit sich. Ein Punkt, über den man sich bei der Zusammenarbeit im Web gründlich Gedanken machen sollte: wenn die Lernenden sich zunächst mit der Bedienung der gemeinsam genutzten Medien beschäftigen müssen, geht Zeit verloren und erstmal auch die Aufmerksamkeit für die Inhalte.

Als Konferenzraum wurde bei einigen Gelegenheiten Elluminate genutzt. Mit dieser Software kann man Powerpoints, Links, Bilder und Daten teilen. Ausserdem gibt es ein Whiteboard und einen Live-Chat, der neben der Präsentationsfläche mit läuft. Voice und Video natürlich, dazu kleine Gimmicks wie Klatschen als beifällige Geste. Bis zu 3 Personen können die Software kostenlos nutzen – ab einer größeren Anzahl Personen ist auch dieses Portal kostenpflichtig. Im kostenpflichtigen Paket ist zusätzlich ein Messenger namens Wimba enthalten, der von den Teilnehmern allerdings wenig genutzt wurde.

 

Die Idee

 

Zum 6-wöchigen Kurs gehörte eine Projektphase, in der ein fiktives oder reales Social Media Projekt erarbeitet werden sollte. Als Folge eines dieser Projekte entstand bei einigen Kursteilnehmern die Idee, die bestehende Arbeitsgruppe auf Facebook weiter zu führen. Warum überhaupt und warum ausgerechnet auf Facebook?

Überlegungen dabei waren:

  • die während des Kurses entstandenen Vernetzungen zu erhalten
  • Öffnung der Gruppe und somit weitere Vernetzung etablieren
  • das Potenzial von Facebook als Plattform mit vielen Nutzern
  • Facebook bietet eben alles an Tools, was man braucht
  • Interessierte Kursteilnehmer können als Administratoren Community Management  praxisnah erproben
  • bestehenden Content nutzen als Diskussionsgrundlage zum Thema Community Management
  • Angehenden und etablierten Community Managern ein Forum für fachlichen Austausch zu bieten

 

Jetzt…

 

Die Gruppe “Community Management” wird von drei ehemaligen Teilnehmern weitergeführt. Die ehemaligen Kursleiter wurden gebeten, weiterhin aktiv teil zu nehmen.

Zurzeit werden vor allem interessante Links gepostet, die möglichst auf keiner anderen Plattform aufgetaucht sind. Ausserdem nutzen die Gruppenmitglieder das Forum, um Fragen aus dem Arbeitsalltag zu diskutieren oder sich schnelle Hilfe zu holen.

Denkbar sind künftig regelmäßige Fragestellungen oder Diskussionsthreads – so wurde auch das Stattfinden der OpenCourse 2011 dort bekannt gegeben. Da erfahrungsgemäß ca. 80 % einer Community in erster Linie mitlesen und sich nur selten äußern, obliegt es zurzeit allerdings den Admins, Gespräche “anzuheizen”.

Vorteil in jedem Fall:

  • man muss nicht regelmäßig Content generieren, wie das bei Twitter-Accounts, Blogs oder Facebook-Seiten der Fall ist.

Die Arbeitsweise bleibt frei und locker – man kann den Bedürfnissen der Gruppenmitgliedern folgen. Ganz im Sinne eines souveränen und professionellen Community Managements.

Link zur Gruppe Community Management – man muss aber bei Facebook eingeloggt sein… wir freuen über Zuwachs, egal ob es sich um Neulinge, Erfahrene oder einfach nur um Menschen handelt, die das Thema Community Management interessiert.

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