OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Woche 3: Lerntechnologien

Publiziert am von jrobes

Als wir über den Ablauf dieses OpenCourses nachgedacht haben, haben wir uns etwas an der klassischen Arbeitswoche orientiert. Das Wochenende sollte die Kür bilden. Keine geplanten Aktivitäten, kein Druck, E-Mails oder Feeds verfolgen zu müssen. Ein Wochenrückblick und dann am Montag der sanfte Einstieg mit einem neuen Thema. So der Plan. Andererseits laufen die Gedanken bei vielen natürlich weiter, wird am Wochenende Bilanz gezogen, wird ein erster Blick auf die Lektüre und Aktivitäten der neuen Woche geworfen. Und viel der kreativsten Ideen und Fragen der letzten Tage sind ohne die Ruhe des Wochenendes wahrscheinlich gar nicht denkbar.

Wer heute morgen erst wieder den Tag „opco11“ aktiviert, hat also die Qual der Wahl. Er kann noch einmal in das laute Nachdenken über Communities, Social Networking und Lernbegleitung einsteigen (z.B. bei Dörte Giebel, Jasmin Hamadeh, Horst Sievert, Eva Birger u.a.). Dazu blättert man am besten einfach auf diesem Kursblog zurück oder gibt in die Twittersuche „opco11“ ein. Oder man kann die neue Woche einläuten, die wir mit „Von iPads, eBooks & Virtual Classrooms. Lerntechnologien“ überschrieben haben.

Hier bieten sich folgende Einstiegspunkte an: Zum einen unsere Erfahrungen mit „E-Learning“. Martin Kurz hat hier schon am Wochenende geschrieben, dass er viel lieber von Online-Lernen sprechen möchte und dann sehr ausführlich über seine Begegnungen mit der Lernplattform Moodle berichtet („Online-Lernen im und für den Unterricht“) Aber auch Lore Ress, Uta Krope und … sind schon im Thema. Hier fällt mir gerade ein, dass wir auf WissensWert vor einiger Zeit auch einmal die Frage nach dem „letzten E-Learning-Erlebnis“ gestellt haben. Die Antworten sind interessant und unterhaltsam (z.B. „Zeitreise in die Gründerjahre“). Aber das nur am Rande.

Oder – ein zweiter Einstieg – man wirft einen Blick auf die “Top Ten Tools for Learning”-Liste von Jane Hart und überlegt im Anschluss, welche Technologien man selbst zum Lernen nutzt. Das öffnet schnell den Blick auf Tools, die morgen vielleicht das WBT und LMS ablösen (oder bei vielen bereits abgelöst haben). Ich weiß nicht, ob wir es bis zu einer „Top Ten Tool“-Liste des OpenCourses 2011 schaffen werden, aber wer weiß? Die ersten Einträge von opco11-Teilnehmern sind jedenfalls schon bei Jane Hart zu lesen, z.B.: „PR-Göre Dörte Giebel 1. WordPress 2. Twitter 3. Audioboo 4. Second Life 5. Screenr 6. YouTube 7. XING 8. ustream 9. Adobe Connect 10. Skype“. Am besten parallel einen kurzen Tweet absetzen, damit keine Liste verloren geht …

Und zuletzt haben wir für den Mittwoch eine weitere Online-Session geplant, auf der Detlef Krömker, Claudia Bremer und David Weiß von studiumdigitale einen weiteren Input zum Thema geben werden. Anlässe für Begegnungen sind also da. In diesem Sinne wünsche ich  einen guten Start in die Woche!
Jochen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar