OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Woche 7: Müssen wir wieder spielen lernen? Game-based Learning

Publiziert am von jrobes

Na, das kann ja heiter werden, wenn wir diese Woche „Game-based Learning“ diskutieren wollen. Nein, ich meine nicht die Teilnehmer, die mit Hinweisen auf Zeugniskonferenzen und Klausurkorrekturen diese Woche kürzer treten wollen. (Sind denn wirklich so viele Lehrer unter uns?) Nein, ich meine, die vielen Eingeständnisse, die das Stichwort „Spielen“ in den letzten Tagen bereits provoziert hat: „Ich kann mich für Spiele einfach nicht erwärmen“. Oder: „Computerspiele reizen mich überhaupt nicht …“ Und: „ich kann mit Spielen am Computer rein gar nichts anfangen“. Und konkret: „Serious Games“ – Ich finde den Begriff paradox.“

Niemand äußert sich direkt gegen das Spielen, aber die Verbindung von Spielen & Lernen, wie sie der Begriff „game-based learning“ transportiert, oder von Spielen & Computer scheinen Schwierigkeiten zu bereiten. An unseren Gästen am Mittwoch wird das Thema sicher nicht scheitern. Beide haben uns bereits eigene Überlegungen zum Thema zugerufen: Holger Horz (Frankfurt) ein Interview, in dem er u.a. auf das Stichwort „Serious Games in der Lehrerbildung“ eingeht; und Anja C. Wagner (Berlin), die ausführlich über ihren „Game-based Flow“ beim Selbst-Lernen berichtet. Wie immer steht alles am Mittwoch, den 15. Juni, zur offenen Diskussion!

Ansonsten war es Pfingsten und damit etwas ruhiger im OpenCourse. Hier ist z.B. noch auf eine Zusammenfassung der letzten Woche hinzuweisen (Peter Ringeisen) und das gut gefüllte Etherpad zum Thema. Dazu einige Glogster-Experimente von Guck. Und Reflektionen von @_Rya_ zum Open Course. Und … sicher noch Einiges mehr. Aber erst einmal wünsche ich einen guten Start in die Woche! Und bis morgen hoffentlich!
Jochen

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar