Literatur

Literatur (Auswahl)

Hubertus von Amelunxen, Fotografie auf der Schwelle. Zu Stanley Kubricks fotografischen Reportagen, in: Dieckmann und Gerling 2010, S. 205–215

André Bazin, Ontologie des photographischen Bildes, in: ders., Was ist Film?, hg. von Robert Fischer. Aus dem Französischen von Robert Fischer und Anna Düpee, Berlin 2004, S. 33–42

Roland Barthes, Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie, Frankfurt/M. 1985

Roland Barthes, Der dritte Sinn. Forschungsnotizen über einige Fotogramme S. M. Eisensteins, in: ders., Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn (Kritische Essays III), Frankfurt/M. 1990, S. 47–66

Karen Beckman und Jean Ma (Hg.), Still Moving. Between Cinema and Photography, Durham und London 2008

Raymond Bellour, Catherine David und Christine van Assche (Hg.), Passages de l’image, Ausst.-Kat. (Musée National d’Art Moderne, Galeries Contemporaines, Paris), Paris 1990

Raymond Bellour, The Film Stilled, in: Camera Obscura, 1990, S. 99–123

Raymond Bellour, Die Doppel-Helix, in: Elisabeth von Samsonow, Éric Alliez (Hg.), Telenoia. Kritik der virtuellen Bilder, Wien 1999, S. 79–119

Raymond Bellour, Analyse in Flammen (Ist die Filmanalyse am Ende?), in: Ehmann, et al. 2006, S. 33–37

Raymond Bellour, Der unauffindbare Text, in: Ehmann, et al. 2006, S. 23–32

Raymond Bellour, Über das Fotografische, in: Ursula Frohne und Lilian Haberer (Hg.), Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst, München 2012, S. 687–717

Raymond Bellour, Between-the-Images, aus d. Franz. v. Allyn Hardyck, Zürich 2012

Raymond Bellour, Zwei Minuten Ungewissheit in Menschen am Sonntag, in: Hámos, et. al. 2010, S. 39–54

Hans Belting, Sugimotos Filme, in: Thomas Hensel, Klaus Krüger und Tanja Michalsky (Hg.), Das bewegte Bild. Film und Kunst, München 2006, S. 283–292

Réda Bensmaia, From the Photogram to the Pictogram: On Chris Marker’s La Jetée, in: Camera Obscura, 1990, S. 139–161

Johannes Binotto, Reverse Shots: Vom Wiedersehen der Fotografie im Film, in: Marco Meier (Hg.), Auf der Suche nach dem fotografischen Unikat. Zwischen analoger und digitaler Reproduktion, Zürich 2017, S. 77–93

Ingried Brugger und Lisa Ortner-Kreil (Hg.), Eyes Wide Open: Stanley Kubrick als Fotograf, Ausst.Kat. (Kunstforum Wien), Nürnberg 2014

Victor Burgin, The Remembered Film, London 2004

David Campany (Hg.), The Cinematic, London/Cambridge/Mass. 2007

Serge Daney, Das letzte Bild, in: ders., Von der Welt ins Bild. Augenzeugenberichte eines Cinephilen, hg. von Christa Blümlinger, Berlin 2000, S. 275–282

Stefanie Diekmann und Winfried Gerling (Hg.), Freeze Frames. Zum Verhältnis von Fotografie und Film, Bielefeld 2010

Michael Diers, Bilder nach (Film-)Bildern. Über Interferenzen von Fotografie und Film bei Andreas Gursky, in: ders., Fotografie, Film, Video. Beiträge zu einer kritischen Theorie des Bildes, Hamburg 2006, S. 111–139

Michael Diers, Denis Grünemeier und Beat Wyss (Hg.), Focus on Blow-up. Die Gegenwart der Bilder bei Antonioni, Hamburg 2018

Philippe Dubois, Der fotografische Akt. Versuch über ein theoretisches Dispositiv, Amsterdam 1998

Antje Ehmann, Harun Farocki und Sabine Breitwieser (Hg.), Kino wie noch nie, Ausst.Kat. (Generali Foundation, Wien) Köln 2006

Thomas Elsaesser und Malte Hagener (Hg.), Filmtheorie zu Einführung, Hamburg 2007

Hollis Frampton, For a Metahistory of Film. Commonplace Notes and Hypotheses, in: ders., On the Camera Arts and Consecutive Matters, The Writings of Hollis Frampton, hg. v. Bruce Jenkins, Cambridge, MA 2009, S. 131–139

Hollis Frampton, (nostalgia): Voice-over Narration for a Film of That Name, in: ders., On the Camera Arts and Consecutive Matters. The Writings of Hollis Frampton, hg. v. Bruce Jenkins, Cambridge, MA 2009, S. 203–209

Peter Geimer, Theorien der Fotografie zur Einführung, Hamburg 2009

Jörn Glasenapp, Der Tod, das Leben, die Moral. Zur Fotografie im Film, in: Kay Kirchmann und Jens Ruchatz (Hg.), Medienreflexion im Film, Ein Handbuch, Bielefeld 2010, S. 135–152 [S. 135–139]

Catharina Graf, Der Fotografische Essay. Ein Hybrid aus Bild, Text und Film, Paderborn 2013

Laurent Guido und Oliver Lugon (Hg.), Between Still and Moving Image. Photography and Cinema in the 20th Century, Eastleigh 2012

Christine Häuber (Hg.), Traumfabrik. Die Kunst der Filmphotographie, Ausst.Kat. (u.a. Museum Ludwig, Köln), Köln 1990

Gusztáv Hámos, Katja Pratschke und Thomas Tode (Hg.), Viva Fotofilm: bewegt/unbewegt, Marburg 2010

Anton Holzer, Stanley Kubrick: Fotojournalist, in: Ingried Brugger und Lisa Ortner-Kreil (Hg.), Eyes Wide Open: Stanley Kubrick als Fotograf, Ausst.Kat. (Kunstforum Wien), Nürnberg 2014, S. 190–198

Jan-Christopher Horak, Die Jagd nach den Bildern. Fotofilme von Chris Marker, in: Birgit Kämper und Thomas Tode (Hg.), Chris Marker. Filmessayist, München 1997, S. 73–86

Annemarie Hürlimann und Alois Martin Müller (Hg.), Film Stills. Emotions Made in Hollywood, Ausst.Kat. (Museum für Gestaltung Zürich), Stuttgart 1993

Dennis Jellonek, Fertigbilder. Polaroid Sofortbildfotografie als historisches und ästhetisches Phänomen, München 2020

Rosalind E. Krauss, Das Photographische. Eine Theorie der Abstände, München 1998

Klaus Krüger, Das Bild als Palimpsest, in: Hans Belting (Hg.), Bilderfragen. Die Bildwissenschaften im Umbruch, München 2007, S. 133–163

Frederik Lang, Hartmut Bitomsky. Die Arbeit eines Kritikers mit Worten und Bildern, Wien 2020

Helga Lutz, Auflösungen des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke, in: Robert Suter, Gottfried Boehm, und Thorsten Bothe (Hg.), Prekäre Bilder, Paderborn 2010, S. 199–223

Chris Marker, La Jetée. Ciné-Roman, New York 1992

Mandy Merck, Susan Sontag’s Screen Tests, in: Glyn Davis und Gary Needham, Warhol in Ten Takes, London 2013, S. 93-107

Christian Metz, Foto, Fetisch, in: Herta Wolf, Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt am Main 2010, S. 215–225

Laura Mulvey, Death 24x a Second. Stillness and the Moving Image, London 2006

Laszlo Moholy-Nagy, Malerei Fotografie Film [1927], hg. von Hans M. Wingler, Mainz und Berlin 1967

Walter Moser, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Blow-Up. Antonionis Filmklassiker und die Fotografie, Ausst. Kat (u.a. Albertina, Wien), Ostfildern 2014

Walter Moser (Hg.), Film-Stills. Fotografien zwischen Werbung, Kunst und Kino, Wien 2016

Volker Pantenburg, Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard, Bielefeld 2006

Winfried Pauleit, Filmstandbilder. Passagen zwischen Kunst und Kino, Frankfurt/M. 2004

Winfried Pauleit, Fotografie als Argument. Vom fixierenden Beweismittel zum diskursiven Möglichkeitsraum: Sunrise, Les 4000 Coups, Memento, in: Nach dem Film, Nr. 8: FotoKino, Dezember 2005, https://nachdemfilm.de/issues/no-8-fotokino

Eivind Røssaak (Hg.), Between Stillness and Motion. Film, Photography, Algorithms, Amsterdam 2011

Eivind Røssaak, The Still/Moving Image. Cinema and the Arts, Saarbrücken 2010

Jean-Louis Schefer, Der gewöhnliche Mensch des Kinos, hg. von Matthias Wittmann, Paderborn 2013

Susan Sontag, Über Fotografie, Frankfurt/Main 1999

Nina Steinmüller, Zeitlichkeit und Geschichtlichkeit des bewegten Bildes in der Gegenwartskunst, Paderborn 2021

Bernd Stiegler, Der merkwürdige Hang der Cyborgs zur Fotografie. Anmerkungen zu Blade Runner, in: Diekmann und Gerling 2010, S. 13–24

Bernd Stiegler, The Digital Turn Revisited. Oder was wir auch aus den Blade Runner-Filmen über die Fotografie lernen können, in: Rundbrief Fotografie, 26, 2019, H. 1, S. 8–1

Fabian Stoermer, Unschuldige Beweise. Michelangelo Antonionis Blow Up, Peter Greenaways Der Kontrakt des Zeichners, in: Nach dem Film, Nr. 8: FotoKino, Dezember 2005, https://nachdemfilm.de/issues/no-8-fotokino

Katharina Sykora, Superlative des Begehrens oder Dem Porträt den Prozeß machen. Zu Andy Warhols Konzept der Most Wanted Men, in: Thomas Hensel, Klaus Krüger und Tanja Michalsky (Hg.), Das bewegte Bild. Film und Kunst, München 2006, S. 193–216

Agnès Varda, Filmfotomontage. Textfragmente, ausgewählt von Christa Blümlinger, in: Gusztáv Hámoz, Katja Pratschke und Thomas Tode (Hg.), Viva Fotofilm: bewegt/unbewegt, Marburg 2010, S. 71–80

Matthias Wittmann, Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films bei Barthes, in: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Jg. 24 (2015), Nr. 1, S. 61–79

Herta Wolf, Paradigma Fotografie, Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt am Main 2010

Beat Wyss, Das Fotografische und die Grenzen des mechanischen Bildes, in: Hans Belting, Dietmar Kamper, Ingo Schulz (Hg.), Quel corps? Eine Frage der Repräsentation, München 2002, S. 365–376

Irene Ziehe (Hg.), Visuelle Medien und Forschung: über den wissenschaftlich-methodischen Umgang mit Fotografie und Film, Münster, München [u.a.] 2011

Irene Ziehe und Ulrich Hägele (Hg.), Fotografie und Film im Archiv. Sammeln, Bewahren, Erforschen, Münster 2013

Online-Ressourcen

Online-Blog „essai critique“, [→Link]

The Cine-Tourist, A chronological list of 400 films featuring photography, [→Link]