OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Woche 6: Wo wir heute stehen. Nutzungs- und Lernszenarien

Publiziert am von jrobes

Die Wochenenden liegen ja immer etwas „zwischen“ den Themen. Während die einen die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen, werfen die anderen bereits einen Blick nach vorn. So war es auch dieses Mal: Martin Kurz hat uns sehr anschaulich am Beispiel der Idee des Laptopwagens deutlich gemacht, auf welche Tücken der schulische IT-Einsatz im Alltag stößt und dass hier Mobile Learning eine Antwort sein könnte. Weitere Reflektionen zum Thema „mobile“ finden sich z.B. bei Jasmin Hamadeh und Gaby Goldberg.

In dieser Woche wollen wir uns näher mit Konzepten wie z.B. dem der „net generation“ beschäftigen. Genauer gesagt, mit den Fragen, die solche Konzepte aufwerfen: Wie werden die alten und neuen Technologien wirklich genutzt? Was hat sich im Verhalten der Nutzer, z.B. der Jugendlichen oder Studierenden, verändert? Beeinflusst das auch unseren Umgang mit Informationen, beeinflusst das gar unser Denken? Und was bedeuten diese Veränderungen in letzter Konsequenz für das Lernen, die Bildung und die Bildungsinstitutionen? Gaby Goldberg hat uns dafür schon einmal einige interessante Informationen und Quellen aus Israel zusammengetragen. Danke!

Doch ich will noch den Bogen zu unserer Online-Session am Mittwoch (17:00 Uhr) schlagen: Unser Gast, Rolf Schulmeister, beschäftigt sich ja schon lange mit diesen Thesen und Überlegungen, nicht erst, seitdem er ausführlich die Frage, „Gibt es eine Net Generation?“, beantwortet hat. Deshalb freuen wir uns natürlich sehr, dass wir ihn für unseren OpenCourse gewinnen konnten!

Vieles von dem, was Rolf Schulmeister über dieses Thema geschrieben hat, steht im Netz bzw. in den Lektürevorschlägen für diese Woche. Wer es zur Vorbereitung „bewegt“ mag, dem sei die „THE GREAT NET GEN DEBATE“ mit Norm Friesen und Mark Bullen empfohlen; wer es komprimiert mag, steigt vielleicht mit dem Artikel von Rolf Schulmeister, „Generation Upload“, ein. Ich hoffe, dass wir uns dann mit allen Fragen und Anmerkungen am Mittwoch wiedersehen! Bis dahin wünsche ich einen guten Start in die Woche!
Jochen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Woche 6: Wo wir heute stehen. Nutzungs- und Lernszenarien

1. Pingback: Sendepause… | Avacoach