OpenCourse 2011

Zukunft des Lernens

Woche 8: Lernen kann doch jeder, oder? Über Kompetenzen und Bildung

Publiziert am von jrobes

Fast könnte man meinen, der OpenCourse wäre am Wochenende umgezogen. Denn seit Christian Spannagel, unser nächster Referent, am Freitag seine Idee eines Festivals bzw. einer „massiven synchronen Online-Kollaboration“ beschrieben hat, wird entweder auf Twitter diskutiert, ob alle Zielgruppen und Musikstile korrekt erfasst wurden; oder man ist gleich in die einzelnen Etherpads bzw. „Konzerte“ eingestiegen, um Christians Vorgaben umzusetzen.

Das Thema ist aber auch fast ein Elfmeter (am 26. Juni beginnt die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft, deshalb …). Der „Medienpädagogische Kongress 2011: Keine Bildung ohne Medien“ fand ja erst im März statt und stellte die „Förderung von Medienkompetenz“ ganz oben auf seine Agenda (siehe unsere Lektürevorschläge). Und auch im OpenCourse wurde in den letzten Wochen ja immer wieder diskutiert, welche Rolle die Medienkompetenzen der Lehrenden bei der Umsetzung neuer, innovativer Lernszenarien spielen. Claudia hat am Wochenende auch noch einmal darauf hingewiesen, welche Aktivitäten allein in Frankfurt und Hessen gerade stattfinden (hier und hier).

Was also ist in den nächsten Tagen zu tun, bevor wir uns am Mittwoch (17:00 Uhr) treffen? Es gibt derzeit sechs Konzerte (und mehr sollten es vielleicht auch nicht werden …), die auf unsere Ideen warten:
– Konzert 1: Symphonie der Bildungsstandards
– Konzert 2: Duetto di integrazione
– Konzert 3: Ein Fest der Volksmusik
– Konzert 4: Gods of Rock’n’Roll
– Konzert 5: Jazz Session mit Improvisation
– Konzert 6: Heros of Pop

Ist etwas dabei? Vielleicht ein Konzert-Titel zu offen formuliert? Dann ab ins Wiki, wo alles weitere steht. Und noch einmal kurz zur Erinnerung: Wir treffen uns am Mittwoch auf Ustream und dann gehts in die Konzerträume, wo der Konzertmeister von uns eine Aufführung erwartet. Bis dahin einen guten Wochenstart!
Jochen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar