(Die Signaturangaben beziehen sich auf die Bibliothek des Kunstgeschichtlichen Instituts Frankfurt)
- AK. Lichtbilder. Fotografie im Städel Museum von den Anfängen bis 1960, Frankfurt am Main (Städel Museum) 2014. [Sig.: LH 32800 S778.2014 K8]
- Bader, Lena (Hg.): Vergleichendes Sehen, München 2010. [Sig.: LH 61060 B134]
- Bader, Lena: Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine „Lust am Bilde“?, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal (2009), abrufbar unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/8/2/Bader_8.pdf (16.06.2015)
- Berger, John u.a.: Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt, Reinbek 1974. [Sig.: LH 61260 B496 (2)]
- Bosse, Dagmar (Hg.): Der Ausstellungskatalog, Köln 2004. [Sig.: LH 39930 B745]
- Bruhn, Matthias und Kai-Uwe Hemken (Hgg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien, Bielefeld 2008. [Sig.: LH 61045 B892]
- Bruhn, Matthias: Bildwirtschaft. Verwaltung und Verwertung der Sichtbarkeit, Weimar 2003. [Sig.: LH 60000 B892]
- Caraffa, Costanza (Hg.): Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte. Berlin 2009. [Sig.: LH 61050 C258]
- Dercks, Ute: Wenn das Sammeln zur „fixen Idee“ wird – Die frühen Fotokampagnen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 22 (2015), No. 2, N.F. 86,Juni 2015, S. 7-18
- Dilly, Heinrich: „Bildwerfer. 121 Jahre wissenschaftliche Dia-Projektion“, in: Zwischen Markt und Museum (Rundbrief Fotografie), abrufbar unter http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/wp-content/uploads/2010/05/Dilly_Diawerfer_1995.pdf
- Dilly, Heinrich: „Lichtprojektion. Prothese der Kunstbetrachtung“, in: Below, Irene (Hg.): Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung, Gießen 1975, S. 153–172
- Dilly, Heinrich: „Weder Grimm, noch Schmarsow, geschweige denn Wölfflin…“ – Zur jüngsten Diskussion über die Diaprojektion um 1900, in: Caraffa, Constanza (ed.), Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte. Berlin 2009, S. 91–116.
- Ernst, Wolfgang und Stefan Heidenreich: Digitale Bildarchivierung: der Wölfflin-Kalkül, in: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, hg. von Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen, München 1999, S. 306-320
- Grasskamp, Walter: André Malraux und das imaginäre Museum. Die Weltkunst im Salon, München 2014. [Sig.: LH 61080 G769]
- Günzel, Stephan (Hg.): Bild – ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2014. [Sig.: AP 14800 G927]
- Krause, Celia und Reiche, Ruth: Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel? Digitale Forschungsansätze in den Bild- und Objektwissenschaften, Glückstadt 2015. [S. 62] [Sig.: LH 61050 K91] / Aufsatzversion erschienen in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, abrufbar unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/420/1/EinBildsagtmehralstausendPixel_CK_RR.pdf (16.6.2015)
- Krause, Katharina (Hg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920. Leipzig 2005. [Sig.: LH 45650.2005]
-
Korff, Gottfried: Bildwelt Ausstellung. Die Darstellung von Geschichte im Museum, in: Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter (Hrsg.), Orte der Erinnerung. Denkmal, Gedenkstätte, Museum, Frankfurt/M, New York 1999
- Latour, Bruno: „Der Pedologenfaden von Boa Vista. Eine photo-philosophische Montage“, in: ders.: Der Berliner Schlüssel. Erkundungen eines Liebhabers der Wissenschaften, Berlin 1996, S. 191–248.
- Locher, Hubert und Martin Warnke: Ergebnisse des Round Table „Kritische Massen – Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle Kunsthistorische Forschung“, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal 2014, abrufbar unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/412/1/Round_Table_Marburg_GS.pdf (16.06.2015)
- Locher, Hubert: Reproduktionen: Erfindung und Entmachtung des Originals im Medienzeitalter, in: Bruhn, Matthias und Kai-Uwe Hemken (Hgg.): Modernisierung des Sehens, Bielefeld 2008, S. 39-53. [Sig.: LH 61045 B892]
- Malraux, André: Le musée imaginaire, Genf 1949. [Sig.:16/874 a 8º]
- Matyssek, Angela: Kunstgeschichte als fotografische Praxis. Richard Hamann und Foto Marburg, Berlin 2009 [Sig.: AP 92114 M312]
- Rebel, Ernst: Faksimile und Mimesis. Studien zur deutschen Reproduktionsgrafik des 18. Jahrhunderts, Mittenwald 1981
- Stoedtner, Franz: Kunst-Dias, Bochum 1981. [Sig.: UB 82.056.78 sowie vers. jüngere Kataloge in der UB]
- Thürlemann, Felix: Mehr als ein Bild. Für eine Kunstgeschichte des Hyperimage, München 2013. [zu Wölfflin, Warburg, Malraux; s. S. 75ff.] [Sig.: LH 61050 T522]
- Tschirner, Ulfert: Museum, Photographie und Reproduktion. Mediale Konstellationen im Untergrund des Germanischen Nationalmuseums, Bielefeld 2011
- Ullrich, Wolfgang: Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen, 2009. [Sign.: 03/LH 60420 U42] [http://lbib.de/Raffinierte-Kunst-Uebung-vor-Reproduktionen-63688, http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/wolfgang-ullrich-raffinierte-kunst-der-katalog-macht-die-kunst-1843917.html]
- Wenk, Silke: Zeigen und Schweigen. Der kunsthistorische Diskurs und die Diaprojektion, in: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, hg. von Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen, München 1999, S. 292-305
Links
- Das Diapositiv als Lehrmittel des Kunstgeschichtlichen Seminars, Hamburg
- Digitale Revolution: Das ZKM | Karlsruhe und seine digitale Dependance
- Geschichte der Mediathek des Institus für Kunst- und Bildgeschichte (HU Berlin)
- Digital Underground: Metropolitan Museum New York
- Digitales Kuratieren (1): Sarah Lumbard
- Jussi Parikkas Blog
- Abbildungen / digitale Bilder als Werkersatz (1): Lost Art
- DFG-Graduiertenkolleg 1539 „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung – Hybride Formen des Bildwissens“