Literatur

(Die Signaturangaben beziehen sich auf die Bibliothek des Kunstgeschichtlichen Instituts Frankfurt)
  • AK. Lichtbilder. Fotografie im Städel Museum von den Anfängen bis 1960, Frankfurt am Main (Städel Museum) 2014. [Sig.: LH 32800 S778.2014 K8]

 

  • Bader, Lena (Hg.): Vergleichendes Sehen, München 2010. [Sig.: LH 61060 B134]
  • Bader, Lena: Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine „Lust am Bilde“?, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal (2009), abrufbar unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/8/2/Bader_8.pdf (16.06.2015)
  • Berger, John u.a.: Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt, Reinbek 1974. [Sig.: LH 61260 B496 (2)]
  • Bosse, Dagmar (Hg.): Der Ausstellungskatalog, Köln 2004. [Sig.: LH 39930 B745]
  • Bruhn, Matthias und Kai-Uwe Hemken (Hgg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien, Bielefeld 2008. [Sig.: LH 61045 B892]
  • Bruhn, Matthias: Bildwirtschaft. Verwaltung und Verwertung der Sichtbarkeit, Weimar 2003. [Sig.: LH 60000 B892]

 

  • Caraffa, Costanza (Hg.): Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte. Berlin 2009. [Sig.: LH 61050 C258]

 

 

  • Ernst, Wolfgang und Stefan Heidenreich: Digitale Bildarchivierung: der Wölfflin-Kalkül, in: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, hg. von Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen, München 1999, S. 306-320

 

  • Grasskamp, Walter: André Malraux und das imaginäre Museum. Die Weltkunst im Salon, München 2014. [Sig.: LH 61080 G769]
  • Günzel, Stephan (Hg.): Bild – ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2014. [Sig.: AP 14800 G927]

 

  • Krause, Celia und Reiche, Ruth: Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel? Digitale Forschungsansätze in den Bild- und Objektwissenschaften, Glückstadt 2015. [S. 62] [Sig.: LH 61050 K91] / Aufsatzversion erschienen in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, abrufbar unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/420/1/EinBildsagtmehralstausendPixel_CK_RR.pdf (16.6.2015)
  • Krause, Katharina (Hg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920. Leipzig 2005. [Sig.: LH 45650.2005]
  • Korff, Gottfried: Bildwelt Ausstellung. Die Darstellung von Geschichte im Museum, in: Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter (Hrsg.), Orte der Erinnerung. Denkmal, Gedenkstätte, Museum, Frankfurt/M, New York 1999

 

  • Latour, Bruno: „Der Pedologenfaden von Boa Vista. Eine photo-philosophische Montage“, in: ders.: Der Berliner Schlüssel. Erkundungen eines Liebhabers der Wissenschaften, Berlin 1996, S. 191–248.
  • Locher, Hubert und Martin Warnke: Ergebnisse des Round Table „Kritische Massen – Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle Kunsthistorische Forschung“, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal 2014, abrufbar unter http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/412/1/Round_Table_Marburg_GS.pdf (16.06.2015)
  • Locher, Hubert: Reproduktionen: Erfindung und Entmachtung des Originals im Medienzeitalter, in: Bruhn, Matthias und Kai-Uwe Hemken (Hgg.): Modernisierung des Sehens, Bielefeld 2008, S. 39-53. [Sig.: LH 61045 B892]

 

  • Malraux, André: Le musée imaginaire, Genf 1949. [Sig.:16/874 a 8º]
  • Matyssek, Angela: Kunstgeschichte als fotografische Praxis. Richard Hamann und Foto Marburg, Berlin 2009 [Sig.: AP 92114 M312]

 

 

  • Rebel, Ernst: Faksimile und Mimesis. Studien zur deutschen Reproduktionsgrafik des 18. Jahrhunderts, Mittenwald 1981

 

  • Stoedtner, Franz: Kunst-Dias, Bochum 1981. [Sig.: UB 82.056.78 sowie vers. jüngere Kataloge in der UB]

 

  • Thürlemann, Felix: Mehr als ein Bild. Für eine Kunstgeschichte des Hyperimage, München 2013. [zu Wölfflin, Warburg, Malraux; s. S. 75ff.] [Sig.: LH 61050 T522]
  • Tschirner, Ulfert: Museum, Photographie und Reproduktion. Mediale Konstellationen im Untergrund des Germanischen Nationalmuseums, Bielefeld 2011

 

 

  • Wenk, Silke: Zeigen und Schweigen. Der kunsthistorische Diskurs und die Diaprojektion, in: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, hg. von Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen, München 1999, S. 292-305

Links