Call for Papers für Workshop “Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten: Szenarien und Supportstrukturen” am 15. September 2014 im Rahmen der DeLFI 2014, 15. – 17. September 2014 in Freiburg
Ziele und Themen
Ziel des Workshops ist es, Akteure aus Hochschulen und (Weiter-)Bildungsinstitutionen zusammenzubringen und Erfahrungen und Untersuchungen zum Einsatz von Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten zu teilen und zu diskutieren. Welche Lösungen wurden für die Unterstützung masterspezifischer Lehr-/ Lernformen und der erforderlichen (technischen und strukturellen) Infrastrukturen entwickelt?
Erwünscht sind Einreichungen zu u.a. den folgenden Themen:
- Blended-Learning-Szenarien für Masterstudiengänge mit internationalen Kooperationen
- Forschungsorientiertes und fallbasiertes Lernen mit Blended-Learning
- Formen der Unterstützung heterogener Lerngruppen
- Online-Betreuung der Studierenden
- Assessmentformen (E-Prüfungen, E-Portfolio)
- Anreize für Lehrende/ Anrechnung des Online-Tutorings
- Aufbau von nachhaltigen Supportstrukturen
- Curriculare Verankerung der Blended-Learning-Angebote
Da es sich um einen Workshop handelt, sind Berichte über laufende Vorhaben sowie Erfahrungsberichte zum Einsatz von Blended-Learning in Masterstudiengängen genauso willkommen wie Beiträge zu abgeschlossenen Forschungsarbeiten.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, E-Learning-Berater/innen die in (weiterbildenden) Masterstudiengängen mitwirken (Koordination, Lehrtätigkeit) sowie E-Learning-Interessierte.
Abgabetermin: 16.06.2014
Weitere Informationen: Link auf die Webseite des Workshops
Pingback: Call for Papers: Blended-Learning in Master - G...