Zukunft gestalten: KI und Innovationen von studiumdigitale auf der 2. Digitalmesse der IT- und Digitalprojekte

Am Mittwoch, dem 19.06.2024, wird die 2. Digitalmesse der IT- und Digitalprojekte im Festsaal Casino am Campus Westend stattfinden. Unter dem Motto “Erlebe Digitalisierung” haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr über verschiedene Projekte und Innovationen weiterlesen

Game2Learn Tagung: Serious Games und Gamification in der Hochschullehre

Am 30.10.2024 findet die Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG “Gamificiation und Serious Games” an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm aus Keynote- und Praxisvorträgen sowie Workshops. Zudem wird es im Rahmen eines Showrooms die Gelegenheit weiterlesen

Online-Workshop: Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre (WM39) – ab 26.06.2024

Referent*innen: Michael Eichhorn (studiumdigitale), Julia Schmitt (studiumdigitale) Inhalt: Seit Ende 2022 ist die KI-Anwendung “ChatGPT” Gegenstand vieler Diskussionen und Schlagzeilen, auch im Zusammenhang mit der Lehre an Hochschulen. Neben ChatGPT gibt es eine Vielzahl weiterer KI-Tools, mit denen sich Lehre und weiterlesen

Online-Workshop: Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen (WM35) – ab 25.06.2024

Referentin:Dr. Birte Svea Philippi (Mediengestalterin) Inhalt: Dieser Online-Workshop hat die digitale Erklärvideoproduktion als Schwerpunkt. Dabei wird zunächst in einer asynchronen Online-Phase vorgestellt, wie die einzelnen Phasen der Erklärvideoproduktion aussehen: von der ersten Idee, zur Technikfrage über die Videoproduktion bis hin zur weiterlesen

Online-Workshop: Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs. Oder: The Power of Plain Text (WM18-I) – ab 21.06.2024

Referent: David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)) Inhalt: Notizen sind in allen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens relevant: vor Recherchen, im Anschluss beim Lesen der gewählten Fachartikel, bei der Synthese daraus gewonnener Einblicke und bei der Konzeption von Publikationen. Auch weiterlesen

Online-Workshop: Screencasts für die Lehre produzieren (WM38) – ab 21.06.2024

Referentinnen: Imran Hossain Inhalt:  Ein Screencast ist eine Video-Aufzeichnung, die z.B. die Abläufe bei der Verwendung einer Software am Bildschirm wiedergibt und beschreibt. Da die Bedienung digitaler Lernumgebungen sowie die Bearbeitung digitaler Lernaufgaben nicht immer selbsterklärend ist, bieten Screencasts hier eine weiterlesen

Online-Workshop: KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre (WM24) – ab 20.06.2024

Referent: Dr. Friedrich Wolf (Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt a. M.) Inhalt:Künstliche Intelligenz (KI) hat den digitalen Alltag aller Menschen längst durchdrungen. Im Kontext von Lernen und Bildung wird KI vor allem Begleiter und Unterstützer von Lernprozessen diskutiert. Mit der Thematisierung von weiterlesen

Online-Workshop: Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen (WM21) – ab 13.06.2024

Referenten: Prof. Dr. Alexander Tillmann, Dr. David Weiß (studiumdigitale) Inhalt: Wie können Tests und Aufgaben lerneffektiv gestaltet und eingesetzt werden? Welche Testformen unterstützen verschiedene Lernplattformen und Autorentools? Welche Feedbackmöglichkeiten können Lernenden gegeben werden, um sie in ihrem Lernprozess zu unterstützen? Diese und weiterlesen

Online-Workshop: Open Educational Resources – Finden, Nutzen, Produzieren (WM30) – ab 13.06.2024

Referent: Michael Eichhorn (studiumdigitale)  Inhalt: Unter Open Educational Resources (OER) versteht man frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die unter einer offenen Lizenz wie zum Beispiel Creative Commons (CC) stehen. In dem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene OER-Initiativen und lernen weiterlesen