DELFI/ HDI 2018 – Call for Participation

Digitalisierungs(wahn)sinn? – Wege der Bildungstransformation Vom 10.-13. September 2018 findet die 16. E-Learning-Fachtagung Informatik 2018 (DeLFI) sowie die 8. Fachtagung zur Hochschuldidaktik der Informatik 2018 (HDI) auf dem Campus Westend der Goethe-Universität statt. E-Learning heißt jetzt „Digitale Hochschulbildung weiterlesen

eLearning-Qualifizierung im Frühling/Sommer 2018

Webbanner eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2018

Am 26. April startet die eLearning-Qualifizierungsreihe von studiumdigitale zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre mit dem ersten Präsenzworkshop. Online geht es dazu schon ab dem 12. April in einem Flipped Classroom Szenario los. Bis Mitte Juli 2018 vermitteln wir weiterlesen

[Starker Start] Qualifizierungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren im SoSe 18

Im Sommersemester 18 wird im Rahmen des Projektes „Starker Start ins Studium“ erneut ein umfangreiches Programm für die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der Goethe-Universität angeboten. Grundlagentrainings bereiten Tutorinnen und Tutoren auf die methodische und didaktische Gestaltung von weiterlesen

MultimediaWerkstatt am 20. Februar: Wissenschaftliches Arbeiten mit Citavi & Co.

Wissenschaftliches Arbeiten mit Citavi und Co: Dienstag, 20. Februar 2018 von 15.30 bis 17.30 Uhr Die MultimediaWerkstatt hat das Ziel, an das Literaturverwaltungsprogramm Citavi heranzuführen, indem es konkrete Anwendungsmöglichkeiten der Software weiterlesen

Geld sucht Ideen! – Ausschreibung des eLearning-Förderfonds 2018 gestartet

Zum 11. Mal schreibt die Goethe-Universität, vertreten durch die Vizepräsidentin für Lehre Prof. Dr. Tanja Brühl, den eLearning-Förderfonds zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre aus. Gegenstand der Förderung weiterlesen

PUMa – Philosophische UnterrichtsMaterialien für den Schulunterricht online

Lehrer*innen für die Fächer Philosophie und Ethik finden jetzt für ihren Unterricht kommentierte Linksammlungen, die in Anlehnung an die hessischen Kerncurricula konzipiert wurden. Seit dem Wintersemester 15/16 entwickelt die fachdidaktische Abteilung des Instituts für Philosophie ein innovatives mediengestütztes Projekt mit dem weiterlesen

Gamification: „Im Spiel jagt der Mensch sein besseres Ich“ – Rückblick zur MultimediaWerkstatt im Januar

Ein Spiel ist etwas urmenschliches und der Mensch sucht sein „Besseres Ich“ darin, das behauptet Roman Rackwitz, Gründer der ersten Gamification Agentur Deutschlands. Wie Spiel, Spaß, Motivation und Leistungsgedanken zusammenhängen erklärte Rackwitz mit anschaulichen Beispielen in der Multimediawerkstatt Mitte Januar. weiterlesen

Programmieren für Einsteiger – Rückblick zur MultimediaWerkstatt im Dezember

Programmieren muss nicht langweilig sein. Obwohl anfänglich Frauen wie Ada Lovelace die erste Programmiersprache entwickelten, scheint Programmieren momentan in Männerhand. Das Programmieren wird auch als Zukunfts- bzw. Universalsprache gesehen, die bald zu einer Schlüsselkompetenz werden kann. In der MultimediaWerkstatt weiterlesen

(Serious) Games und Gamification – Offene MultimediaWerkstatt am 16. Januar

Wir laden Sie herzlich zur nächsten MultimediaWerkstatt ein, am Dienstag, 16. Januar 2018 von 15.30 bis 17.30 Uhr zum Thema: (Serious) Games und Gamification Unter Gamification wird allgemein die Verwendung von Spielelementen und Game-Design-Techniken in einem Nicht-Spiel-Kontext verstanden. weiterlesen