Online-Workshop: Information Overload.oder: Das ist die perfekte Quelle, das ist der perfekte #Tag! (WM17) – ab 02.12.22

Referent*innen:Fenja Bade, David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)) Inhalt:Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung von Wissensbeständen aller Art, sind wir täglich mit einer Informationsflut konfrontiert, die es zu bewältigen gilt. Was früher der Karteikasten in der Bibliothek war, ist weiterlesen

Online-Workshop: Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen (WM35) – ab 23.11.22

Referentin:Birte Svea Philippi (Mediengestalterin) Inhalt: Dieser Online-Workshop hat die digitale Erklärvideoproduktion als Schwerpunkt. Dabei wird zunächst in einer asynchronen Online-Phase vorgestellt, wie die einzelnen Phasen der Erklärvideoproduktion aussehen: von der ersten Idee, zur Technikfrage über die Videoproduktion bis hin zur Postproduktion. weiterlesen

Online-Workshop: Aufbaukurs Moodle (WM11) – ab 22.11.22

Referent:Thorsten Gattinger (studiumdigitale) Inhalt:Der Moodle Aufbaukurs richtet sich an Dozierende und Moodle-NutzerInnen, die ihre Kenntnisse in Moodle vertiefen möchten und zum Beispiel die Test- und Aufgabenmodule sowie das Arbeiten mit SCORM-Modulen besser kennenlernen wollen. Daneben werden in geringem Umfang auch weiterlesen

Online-Workshop: Virtual & Augmented Reality in eLearning-Szenarien (WM20) – 21.11.22

Referent*innen: Prof. Dr. Alexander Tillmann, Dr. Ulrike Mascher (studiumdigitale) Inhalt: Noch vor wenigen Jahren galt Virtual Reality (VR)/Augmented Reality (AR)-Technologie als Technikspielerei in Science-Fiction Filmen oder High-End-Produkt für einen kleinen Anwenderkreis. Heute eröffnen die aktuellen Anwendungen einen weitgefächerten Horizont für die mediengestützte weiterlesen

Online-Workshop: Aktivierung mit Audience Response Systemen (WM26) – ab 18.11.22

Referent: Michael Eichhorn (studiumdigitale) Inhalt:Mit Hilfe von Audience Response Systemen (ARS), auch Voting- oder TED-Systeme genannt, können Lehrende in ihren Veranstaltungen anonyme Abstimmungsprozesse durchführen, Studierende zu aktiver Mitarbeit anregen oder Fragen und Diskussionsbeiträge einsammeln. So erhalten Dozierende oder Seminarvortragende ein sofortiges weiterlesen

Online-Workshop: Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen (WM21) – ab 17.11.22

Referenten: Prof. Dr. Alexander Tillmann, Dr. David Weiß (studiumdigitale) Inhalt: Wie können Tests und Aufgaben lerneffektiv gestaltet und eingesetzt werden? Welche Testformen unterstützen verschiedene Lernplattformen und Autorentools? Welche Feedbackmöglichkeiten können Lernenden gegeben werden, um sie in ihrem Lernprozess zu unterstützen? Diese und weiterlesen

Online-Workshop: Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements (KM03) – ab 09.11.22

Referent*innen:Sanja Grimminger (studiumdigitale), Christoph Trüper (Referent für Inklusion, Goethe-Universität) Inhalt:Digitale Lernmaterialien stellen für beeinträchtigte Studierende und insbesondere für Menschen mit Seh- oder Höreinschränkung, eine enorme Erleichterung ihres Studiums dar – vorausgesetzt sie sind barrierefrei aufbereitet. Allerdings fehlt bisher oftmals das weiterlesen

Online-Workshop: Digitale Lernmedien (KM02) – ab 02.11.2022

Referenten:Prof. Dr. Alexander Tillmann, Dr. David Weiß (studiumdigitale) Inhalt:In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über den Einsatz und die Erstellung digitaler Medien in der Lehre. Dabei werden die Möglichkeiten niederschwelliger Medienprodukte wie PDF-Dokumente bis hin zu komplexen Lernprogrammen thematisiert. weiterlesen