In mehreren Vorträgen habe ich nun diese Studie erwähnt, aufgrund der vielen Anfragen posten wir sie hier nochmals:
‘Flipped classrooms’ may not have any impact on learning
Einige Hochschullehrer des Harvey Mudd College in Claremont, Californien, konnten keine Effektivität des Flipped Classroom Konzeptes feststellen, weder Vor- noch Nachteile gegenüber anderen Konzepten.
Weitere Artikel z.B. aus dem Frühjahr 2013, die beschreiben, dass Studien zu den Effekten noch ausstehen finden Sie hier
- Research Says / Evidence on Flipped Classrooms Is Still Coming In
- New Study on the Flipped Classroom by Concordia’s Dr. Jeremy Renner Shows Mixed Results: Flipped Classroom Interview, Jeremy RennerBy Marcus A. Hennessy, CEA (ret)
- The Flipped Classrom: A Survey – of the Research. Überblicksartikel zum Forschungsstand aus 2013, publiziert von Jacob Lowell Bishop, Utah State University, und Dr. Matthew A Verleger, Embry-Riddle Aeronautical Univ., Daytona Beach, im Rahmen der Jahrestagung der American Society for Engineering Education (ASEE) im Juni 2013.
Trotzdem wollen die Vertreter des Konzeptes damit weitermachen wie z.B. Prof. Christian Spannagel, der selbst auch eine Untersuchung dazu machte und der mir in einem Gespräch sagte, dass er damit einfach mehr Spass an der Lehre habe, auch wenn die Befunde bzgl. Erfolg oder Wirksamkeit noch ausstehen bzw. vielleicht gar nicht nachweisbar oder vorhanden sind.