DEFI: kurze Statusmeldung vom FB 16

Hallo an alle DEFI-Interessierte,

endlich haben auch wir den Weg zu diesem Blog gefunden. Wir werden in Zukunft versuchen, hier über den neuesten Stand zu informieren.
Damit wollen wir auch sofort anfangen: Was hat sich in letzter Zeit bei uns getan?

Da wäre der gemeinsame Aufbau von OLAT, der neuen Lernplattform, die langsam aber sicher das WebCT ersetzen wird. Mitglieder des DEFI-Teams haben hier dem e-Learning-Team des FB 16 mit ihrem Fachwissen weiterhelfen können. Es sind einige innovative Ideen aus dem Team gekommen, die vom Fachbereich begeistert aufgenommen und von uns umgesetzt wurden. Dies ermöglicht den Studierenden nun eine zentrale Lernplattform, welche alle relevanten Onlineinhalte für Studierende der Medizin an einen Punkt bündelt. Der DEFI-Server ist selbstverständlich fest integriert und mit nur einem Klick aus jedem Fach zu erreichen. Die Sucherei und das Chaos der Institutswebseiten sind somit vorbei.

Momentan arbeiten wir an der Erstellung von Lehrvideos. Wie wir in unserem SeLF Antrag bereits angekündigt hatten, wollen wir damit Studenten eine Hilfestellungen geben, die im Klinikalltag als selbstverständlich angesehenen Fertigkeiten zumindest theoretisch zu erlernen, da diese selten richtig und ausführlich gelehrt werden.. Im ersten Video soll das korrekte Blutabnehmen gezeigt werden. Wir hoffen, dass wir bald Probedreharbeiten beginnen können.

Wir versuchen außerdem eine Möglichkeit zu schaffen, damit Studierende nach Blockpraktika, Famulaturen und PJ an Lehrkrankenhäusern ihre Betreuung dort bewerten und kommentieren können.
Das Ergebnis soll in regelmäßigen Abständen als Ranking veröffentlicht und dem jeweiligen Krankenhaus übermittelt werden, damit dieses auf das Feedback reagieren kann. Natürlich wird das Ergebnis den Studierenden auf dem DEFI-Server zugänglich gemacht.

Sobald es etwas Interessantes zu berichten gibt, wird es hier zu lesen sein!

Kommentare sind geschlossen.