Unternehmen in Second Life

Seit Anfang dieser Woche ist es auf dem Markt, das Buch zu “Unternehmen in Second Life”, dass Dr. Christiane Gierke und ich im Jahr 2007 recherchiert und geschrieben haben. 2007 war ja das Hype-Jahr von Second Life und obwohl wir in unsrem Buch sehr auf dem Gartner Hype-Life-Cycle setzen, haben uns die Rückzugsbotschaften diverser großer Unternehmen während der Endredaktion im Jahr 2008 schon einige graue Haare beschert. Obwohl die Benutzerzahlen gesamt stagnieren so sind doch jetzt mehr Avatare mit einer wesentlich höheren Nutzungsdauer online. Irgendwo muss dort der Nutzen sein … Spannend sind Aktivitäten der Hochschulen in Deutschland (z.B. in Hamburg, Bielefeld und Baden-Württemberg) aber auch in Großbritannien (dort beschäftigen sich laut John Kirriemuir über 50% der Hochschulen mit dem experimentellen Einsatz von 3D-Welten). Hier scheinen die Bildungseinrichtungen einmal vor der Wirtschaft einen wichtigen Trend in der Praxis zu erproben.