GML² 2013 – Renaissance des E-Learning? – 28./29.11.2013 in Berlin

Tagung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien
Am 28. und 29. November 2013 an der Freien Universität Berlin

Open Educational Resources, MOOCs, Mobile Learning, Social Media – erlebt das E-Learning eine erneute Renaissance? Themen wie Demokratisierung des Lernens, Hochschullehre für alle, eine neue Kultur der Offenheit und des Teilens stehen seit dem letzten Jahr wieder verstärkt im Fokus der Debatte um E-Learning in der Hochschullehre.

Entgegen dieses Hypes folgte bereits vielerorts (auch international) Ernüchterung. Wie reagieren die Hochschulen auf die neuen Möglichkeiten und wie verändern die aktuellen Debatten und der verstärkte Einsatz digitaler Medien und Technologien tatsächlich das Hochschulsystem, die Hochschulstrategien und die Hochschulpolitik? Wie gestalten sich die neuen Rahmenbedingungen für die Hochschullehre – Ressourcen, Prüfungsbedingungen, Rechtsfragen und technische Infrastruktur? Welchen Herausforderungen muss sich die Didaktik in Zeiten von MOOCs und Mobile Learning stellen?

Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der GML² 2013. Dabei beleuchten ausgewiesene Expert/innen und Entscheider/innen nicht nur die aktuellen Entwicklungen des E-Learning in der deutschen Hochschullandschaft und im internationalen Kontext, sondern diskutieren auch die damit einhergehenden politischen, strategischen und soziokulturellen Aspekte.

Mit einem vielfach bewährten Format aus interessanten und vielseitigen Vorträgen sowie anschließenden Diskussionsrunden, bietet die Tagung den Teilnehmenden auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und sich selbst aktiv einzubringen. Ergänzt wird das Programm durch das beliebte Networking-Dinner am Abend des ersten Veranstaltungstages, das Raum für intensive Gespräche und direkten Austausch bietet. Im Vorfeld der Tagung haben die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, an themenspezifischen Workshops teilzunehmen.

Informationen: http://www.gml-2013.de/

Über Claudia Bremer