eBooks sind längst nicht mehr nur leichter Lesestoff für Bus und Bahn. Gerade im Bildungsbereich ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für diese Form digital aufbereiteter Unterrichtsmaterialien. Im Zuge der Entwicklung des Web 2.0 stehen Lehrenden und Lernenden zugleich zahlreiche Werkzeuge und Apps zur Verfügung, mit deren Hilfe man selbst eBooks produzieren kann, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen.
Diese können Sie im Rahmen der offenen MultimediaWerkstatt am 27. Oktober 2014 kennen lernen. Ein Beispiel ist das Programm iBooks Author mit dem man interaktive Bücher erstellen und publizieren kann. Bereits vorhandene Dokumente kann man im Programm Pages öffnen und als eBook exportieren.
Neben diesen Programmen werden im Rahmen der MultimediaWerkstatt auch Freeware Apps zur Erstellung von eBooks vorgestellt und Sie erhalten die Möglichkeit, selbst die eBook-Produktion zu erproben. (Geräte werden zur Verfügung gestellt. Gerne können Sie aber auch eigene Geräte mitbringen, wenn Sie die entsprechenden Apps vorher oder vor Ort installieren).
Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung (solange Plätze vorhanden sind) bis zum 26.10.2014 wird gebeten. Im Anschluss findet traditionsgemäß der eLearning-Stammtisch ab 18 Uhr im Café Albatros statt.
Datum und Zeit: 27.10.2014, 15:30 – 17:30 Uhr
Ort: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim, Robert-Mayer-Str. 6-8, Medienseminarraum 109c, 1. Stock, s. Lageplan
Anmeldung: Aufgrund des großen Interesses ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Wir nehmen Sie gerne auf unsere Warteliste auf und informieren Sie, wenn ein Platz frei wird: mmw@studiumdigitale.uni-frankfurt.de.
Flyer: Flyer in PDF Version zum Download
Pingback: eBooks erstellen mit dem iPad- Tipp zum Nachlesen zur MultimediaWerkstatt am 27.10.2014: | studiumdigitale