Aktivitäten

Ein OpenCourse will den offenen Austausch zwischen Interessierten, Theoretikern wie Praktikern, anregen. Neben dem Inputs der Veranstalter (Videobeiträge von Referenten und Auftaktstatements im Blo0g) lebt ein offener Kurs vor allem von den Beiträge der Teilnehmenden in Form von eigenen Blog-, Audio und Twitterbeiträgen und vielem mehr, die zum Teil an zentraler Stelle im Kursblog zusammenlaufen.

Struktur des OpenCourse

Innerhalb von 14 Wochen wird im zweiwöchigen Rhythmus jeweils ein Thema aus dem Horizon Report aufgegriffen und durch Auftaktbeiträge der Veranstalter und Gastgeber (Moderatoren der zweiwöchigen Themensession), Blogbeiträge und andere Beiträge in anderen Formaten der Teilnehmenden sowie in einer Live-Videosession mit Referenten bearbeitet. Neben einer Kursagenda, die die Themen strukturiert werden in Kürze Lektürevorschläge zu jedem Thema angeboten.

Der Kurs beginnt mit einer Einführungswoche und einer Online-Auftaktveranstaltung. Danach folgen sechs Themenblöcke in zweiwöchigen Abständen. Folgende Aktivitäten sind in diesen sechs Wochen regelmässig auf Seiten der Gastgeber geplant:

Zum Abschluss findet eine einwöchige online Abschlusssession im Netz statt. Im Rahmen eines zweitägigen Präsenztreffens am 20./21.07.2012 an der Goethe-Universität Frankfurt findet zudem eine Podiumsdiskussion zum Abschluss des Kurses statt, die online übertragen wird. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Beteiligung

Sie als Teilnehmende haben verschiedene Möglichkeiten, an dem Kurs und der Diskussion teilzunehmen. Stephen Downes und George Siemens, die beiden Vorreiter der OpenCourse-Bewegung, haben diese Möglichkeiten mit den Stichworten „aggregate“, „remix“, „repurpose“ und „feed forward“ beschrieben. Was steckt dahinter?

Wenn Sie etwas komplett anderes tun, aber sicherstellen möchten, dass wir davon erfahren oder dass Ihre Beiträge in den Kurszusammenhang integriert werden, schreiben Sie eine Email an: info@op12.de

Präsenzworkshop zum Abschluss am 20./21.7.2012

Am Ende findet am 20./21.7.2012 für Interessierte eine zweitägige Abschlussveranstaltung in Frankfurt/m statt, wo zum einen die inhaltlichen Themen nochmals abschliessend diskutiert werden können, zum anderen auch das OpenCourse Format besprochen und ausgewertet werden kann. Informationen zum Ablauf und Anmeldung werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

9 Antworten auf Aktivitäten

  1. Pingback: #OPCO12 Ein MOOC ist eine Technologie, ein Format, eine Methode oder …? | Bildungscafe Blog

  2. Pingback: Opco12 « mon.blog.perso.

  3. Pingback: konzeptblog » MOOCs als Campus Innovation?

  4. Pingback: Wie nimmt man (erfolgreich) an MOOCs teil? | Bildungsdialoge

Schreibe einen Kommentar