Willkommen zum OpenCourse 2012

Der OpenCourse, der unter dem Titel Trends im E-Teaching – der Horizon Report unter der Lupe vom 16.4. bis 21.7.2012 im Netz stattfindet, richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung neuer Lehr-/Lernformen interessieren. Er greift in einem 14-tägigen Rhythmus unter anderem die sechs Technologietrends auf, die im Rahmen des Horizon Report 2012 identifiziert wurden:

Die Teilnahme am OpenCourse ist kostenfrei und ein Einstieg auch jederzeit möglich – also auch während des Kurses!

Ziel des Kurses

ist, heute ermittelte technologische Trends in ihrer Wirkung für den Bildungsbereich auf den Prüfstand zu stellen. Die bildungstechnologischen Entwicklungen der letzten 40 Jahre haben gezeigt, dass viele propagierte Konzepte, Technologien und Werkzeuge schnell wieder aus der Diskussion verschwunden sind. Daher sollen auf Basis des HorizonReports in den 14 Wochen durch Diskussionen, Beiträge und Reflexionen im Netz die Fragen erörtert werden: Was kann konkret erwartet werden? Woran kann angeknüpft werden? Wie nachhaltig können die Entwicklungen eingeschätzt werden? Diese und weitere Fragen werden theoretisch und praktisch, konzeptionell und methodisch mit Hilfe des Horizon Report im Rahmen des OpenCourse 2012 diskutiert, wobei die thematisierten Ansätze und Beispiele alle Bildungsbereiche berühren können.

OpenCourse – das Format

Die Idee eines OpenCourses geht auf ein Konzept zurück, das von den kanadischen E-Learning-Experten Stephen Downes und George Siemens eingeführt wurde und eine Form des vernetzten Lernens im Sinne des Konnektivismus darstellt.Kennzeichnend für einen OpenCourse ist seine offene und dezentrale Infrastruktur: Einführende Papiere und Live-Sessions mit Experten geben Impulse und setzen einen thematischen Fokus. Die Teilnehmenden lesen, kommentieren, stellen Fragen, diskutieren online weiter: In ihrem eigenen Blog, ihrem Facebook-Profil oder Twitter-Kanal. Ihre Lernziele definieren sie dabei selbst. Die Organisatoren des Kurses bieten eine zentrale Anlaufstelle und eine Agenda im Netz, fassen Beiträge, Kommentare und Diskussionen zusammen und verteilen diese über einen News- letter. Inzwischen wurden vielerorts vor allem im englischsprachigen Raum so genannte MOOCs durchgeführt, Massive Open Online Courses, womit Online-Kurse mit sehr hohen Teilnehmerzahlen bezeichnet werden. Im deutschsprachigen Bereich fand unter dem Titel „Zukunft des Lernens“ 2011 der erste OpenCourse mit ca. 900 Teilnehmenden statt, auf dessen Erfahrungen dieser neue Kurs aufbauen wird.

Der OpenCourse ist “offen“! Jede/r kann teilnehmen, es gibt keine vorgegebenen Lernziele und Abschlüsse! Sie definieren Ihre Lernziele selbst!

Hintergrund: Der Horizon Report

Der Horizon Report wird seit 2004 jährlich vom New Media Consortium und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) erarbeitet und gilt weltweit als eine der renommiertesten Informationsquellen über neue und aufkommende Technologien im akademischen Bildungsbereich. Er fokussiert jeweils auf Technologien, die sich in den kommenden ein bis fünf Jahren voraussichtlich etablieren werden. Seit 2009 wird der Horizon Report vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ins Deutsche übersetzt und ist mit zuletzt über 45.000 Downloads stark nachgefragt. Der aktuelle 2012 Horizon Report wurde Mitte Februar auf der ELI-Conference veröffentlicht. Hier finden Sie die englische Version sowie die deutsche Ausgabe des Horizon Reports.

Anerkennung, Zertifizierung und Online Badges

Für Weiterbildungsinteressierte besteht die Möglichkeit eine Teilnahmebestätigung zu erhalten und für Studierende der Goethe-Universität bestehen Anerkennungsmöglichkeiten (auch einige andere Hochschulen solche Anerkennungsmöglichkeiten inzwischen geschaffen). Zudem erproben wir erstmalig im deutschsprachigen Raum das Konzept der Online Badges. Weitere Informationen unter Anerkennung.

Beteiligung

Der Hashtag zum OpenCourse 2012 zum Twittern: #opco12. Die meisten Teilnehmenden werden einen eigenen Blog eröffnen: Wer möchte, dass die Beiträge aus ihrem/seinem eigenen Blog hier im Hauptblog erscheinen, mailt uns die Adresse des Blogs und markiert die entsprechenden Beiträge mit dem Tag oder Stichwort opco12. Zudem steht für Personen, die keinen eigenen Blog eröffnen wollen, ein Teilnehmerblog bereit, zur Teilnahme daran bitte auch eine Mail schicken und Schreibrechte anfragen. Auch hier bitte die entsprechenden Beiträge mit dem Tag oder Stichwort opco12 kennzeichnen. Weitere Beteiligungsformen können in Audioboo, Etherpad und dazu auf der Seite Aktivitäten

Hashtag

Unter diesem Hashtag werden Informationen zum OpenCourse getwittert: #opco12.

Anmeldung

Hier können Sie sich zum Newsletter und zur Teilnahme anmelden. Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Mit der Anmeldung tragen Sie sich für die Zusendung des Newsletters und von Informationsmails der Veranstalter an. Zudem benötigen Sie die Anmeldung, falls Sie bei den Online Badges mitmachen wollen.

Rückfragen?

Posten Sie einen Kommentar oder mailen Sie an info@opco12.de

61 Antworten auf Willkommen zum OpenCourse 2012

1. Pingback: Kursblog als Startseite des OPCO12 | OpenCourse 2012

2. Pingback: OpenCourse zum Horizont Report | Rudolf Mumenthaler's Homepage

3. Pingback: konzeptblog » #opco12: Der OpenCourse 2012 in Zahlen …

4. Pingback: konzeptblog » #opco12: MOOC? COOL!

5. Pingback: Be COOL – then a MOOC is a real MOOC – HSW Learning-Blog

6. Pingback: Was ist ein MOOC?: MOOCs und das Wissensmanagement im Intranet «