Qualifizierungsprogramm für Tutor*innen im WiSe

Im Wintersemester 2022/2023 wird erneut ein umfangreiches Programm für die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der Goethe-Universität angeboten.

In diesem Semester bieten wir für die Kernmodule 1-4 eine Komptaktwoche an, diese bereiten Tutor*innen auf die methodische, didaktische, barrierearme sowie rechtsichere Gestaltung von Tutoriumssitzungen vor.

Vertiefungmodule greifen spezielle fachübergreifende Themen auf wie z.B. Feedback und wertschätzende Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Störungen, Peer-Learning im Tutorium. Zudem möchten wir Tutor*innen ermutigen ihr Tutorium innovativer zu gestalten, in dem wir Kurse anbieten wie Memes in der Lehre, Diversitätsbewusste Graphic Novels (Comics), Visualisierung und Storytelling als Wissenschafts-kommunikation uvm. hierbei können Sie andere Methoden ausprobieren und kennenlernen.

Ergänzt wird das Angebot durch Tutor*innen- Treffen zum Austausch, zur Reflexion und zur kollegialen Fallberatung sowie einem Abschlusskolloqium.

Alle Termine, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Programm der Tutorenqualifizierung finden Sie unter: