Multimediawerkstatt in Second Life

In der Multimediawerkstatt am 30. Juli 2007 probten zehn VertreterInnen aus verschieden Fachbereichen und zentralen Einrichtungen die ersten Schritte in Second Life. Nach den ersten Geh- und Gestaltungsversuchen des eigenen Avatars besuchten wir im Rahmen einer Veranstaltung des e-learning-presseclubs die virtuelle Geschäftstelle der VHS Goslar.
Die Multimediawerkstatt als brave Zuhörerschaft
Die Multimediawerkstatt als brave Zuhörerschaft
Dort präsentierten die Avatare Lexa Merlin und Jim Gustafsson ihr wachsende Repertoire der Unterrichtsgestaltung in Second Life im Seminarraum Wolke 7. Dazu gehören mittlerweile Präsentationswände für Lerninhalte, begehbare Übungsobjekte, ein magischer Besprechungstisch, an dem ungeachtet der Teilnehmerzahl immer ein Platz frei ist und ein virtuelles Seminarshuttel, das Kursteilnehmende zu den Seminarräumen teleportiert. Alles Eigenentwicklungen, die der Dozent bequem in seinem Inventar mit sich tragen und bei Bedarf aktivieren kann. Eine weitere Bereicherung für das Seminargeschehen bringt Second Life selber in Form eines Voice-Chats mit, den man mit Hilfe des Second Life First Look Clients auf ausgewählten Orten ausprobieren kann, zu den natürlich auch die VHS Goslar gehört.
Die Multimedawerkstatt im Konstruktionsrausch
Die Multimedawerkstatt im Konstruktionsrausch
Beim abschließenden realen eLearning-Stammtisch entspann sich dann die Kontroverse darüber, in welchem Kontext der Lehre SL von Bedeutung sein könne. Während die einen bezweifelten, dass die mäßige grafische Auflösung in SL wissenschaftlicher Exaktheit genügen könne, sahen andere in simulierbaren Handlungsabläufen und Interaktionen eine besondere didaktische Wertigkeit in der Nutzung 3-dimensionaler Welten.
Multimediawerkstatt-Avatare im First Life
Multimediawerkstatt-Avatare im First Life
Die VertreterInnen zentraler Stellen wie der Studienberatung und der Bibliothek, bewerteten die Möglichkeiten eher pragmatisch in Form einer neuartigen Kundenähe und Beratungsqualität. Einigkeit fand sich dann wieder in der kritischen Bewertung des Aufwandes und der realen Zeitressourcen bei der Umsetzung und Pflege möglicher Second Life Projekte. Second Life heißt eben nicht Second Time.

VHS Goslar in Second Life: http://vhs-secondlife.de/index.htm
e-learning-presseclub: http://www.e-learning-presseclub.de
Artikel in CHECKpoint-eLearning

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