Fachforum “Plagiat-Erkennung in der Lehre”

Zeitdruck und Bequemlichkeit, Unkenntnis der wissenschaftlichen Regeln und die Anonymität des Internets, Copy and Paste und die daraus resultierende Niederschwelligkeit des Verstoßes – es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die das Thema “Plagiate finden und ahnden” nicht erst seit den bekannten Skandalen zu einem wichtigen Gegenstand des universitären Alltags machen.

In welchem Maße hilft der Einsatz einer Software zur Plagiat-Erkennung?
Wie können Fachbereiche und Einrichtungen ein organisatorisches Regelwerk zur Aufdeckung und Behandlung möglicher Plagiatsfälle entwickeln? Wo sind gemeingültige Ansätze möglich und wo die Besonderheiten der Fachkultur zu berücksichtigen? Und wie kann die konkrete Umsetzung in technischer und organisatorischer Hinsicht aussehen? In der Menge der zu betrachtenden Aspekte soll das Fachforum “Plagiat-Erkennung in der Lehre” der Universität Marburg auf einen der brennendsten Punkte fokussieren und Wege suchen, wie Dozentinnen und Dozenten dem Plagiieren bei Seminar- und Abschlussarbeiten begegnen können.”

Zeit
Dienstag, den 20. März 2012, 13:00 – 16:30 Uhr

Ort
Vortragsraum, Ebene 1, Zentralbibliothek Marburg,
Wilhelm-Röpke-Straße 4, 35039 Marburg

Programm
12:30 Treffen im offenen Gespräch
13:00 Begrüßung und Eröffnung des Fachforums
13:15 Prof. Dr. Debora Weber-Wulff: Plagiatserkennungssoftware: Wundermittel oder Zeitverschwendung?
14:30 Pause
15:00 Dr. Uwe Feldbusch, Holger Wiethäuper: Systematisches Herangehen vor dem Hintergrund fachspezifischer Anforderungen
15:30 My-Sun Kim, Wiebke Otto-Hanschmann: Identifizierung und Sanktionierung wissenschaftlichen Fehlverhaltens
16:00 Allgemeine Diskussion
16:30 Verabschiedung

Vgl. http://www.uni-marburg.de/neue-medien/kommunikation/fachforum_120320

Anfahrt
http://www.uni-marburg.de/neue-medien/kommunikation/fachforum_120320/kanadasaal

Nahverkehr
http://www.rmv.de/

Weitere Informationen und Anmeldung
http://www.e-learning-hessen.de/de/veranstaltungen/fachforen-2012

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt

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