CfP: E-Learning Symposium 2012 der Uni Potsdam am 17.11.2012

Das Symposium bietet Hochschulen, Schulen, Forschungseinrichtungen und Verbänden ein Forum zur Diskussion aktueller Anwendungen innovativer Prozesse und neuester Ergebnisse zum Thema E-Learning. Lehrende und E-Learning-Praktiker und -Entscheider können ihr Wissen über etablierte und geplante Konzepte im Zusammenhang mit dem Student-Life-Cycle austauschen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der unmittelbaren Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen, auf Präsentation, Aktivierung und Kooperation durch Verwendung von neuen und etablierten Technologien.

Themen
Das Symposium widmet sich folgenden Themenfeldern, ist aber nicht auf diese beschränkt:

innovative Mediennutzung für das Lehren und Lernen
digitales Wissensmanagement
Lernplattformen & Medienportale
Organisationsstrukturen für E-Learning
Inhaltsentwicklung
Standards und Wiederverwendung
mobiles Lernen
Web 2.0
informelles, ressourcenbasiertes Lernen
Kooperation & Kollaboration in E-Learning
Game-based Learning
Assessment & Feedback

Call for Papers
Es wird um bisher unveröffentlichte Anwender- und Industrie-Beiträge im Themenbereich E-Learning bis zum 1. September gebeten. Die Beiträge können bis zu 12 Seiten umfassen (inklusive aller Abbildungen, Tabellen und Referenzen). Angenommene Beiträge werden in einem elektronischen Tagungsband publiziert.

Call for Demos and Posters
Innovative E-Learning-Arrangements und praxisnahe Anwendungen können als Demos vorgestellt werden, laufende Projekte als Poster. In beiden Fällen muss eine Kurzfassung von zwei Seiten eingereicht werden.

Weitere Informationen ind Einreich8ungsrichtlinien:

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt