Messestand auf der framediale – Neue Medien und Bildung – 19.9.2012

Am 19.9.2012 präsentiert die Goethe-Universität Frankfurt auf der fraMediale 15, eine Fachtagung und Messe zum Einsatz von Medien in Schulen, mediengestützte Angebote im Bereich Fortbildung, Lehrerfortbildungen und zum Einsatz in Schulen.

studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Universität, stellt sein Fortbildungsangebot rund um neue Medien für Lehrkräfte und Lehrende vor und präsentiert Beratungs- und Supportangebote rund um den Einsatz neuer Medien wie auch zwei seiner Kooperationsprojekte: das Projekt Neue Medien im Hessencampus des Kultusministeriums und des hessischen Volkshochschulverbandes und das Funkkolleg Wirklichkeiten 2.0 zum Thema Medienkompetenz des Hessischen Rundfunks, das im Herbst 2012 startetb und mit einem offenen online Kurs begleitet werden wird.

Das Projekt Lehr@mt, ein Kooperationsprojekt des AfL mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung ist durch zwei Teilprojekte auf der framediale vertreten: Das Teilprojekt Mathematik des Projektes Lehr@mt zeigt neben einem allgemeinen Überblick zum Projekt besonders für die Primarstufe adaptierte WebQuest, die “PrimarWebQuests” sowie “PriMaPodcasts”, mathematische Podcasts von Grundschülern. Das Lehr@mts-Teilprojekt Katholische Theologie präsentiert einen Beitrag über “Interreligiöses Lernen in 3-D-Welten”. Hier können die Besucher in das virtuelle “Zweitreisebüro” der Universität Frankfurt in “Second Life” gehen und religiöse Orte der großen Weltreligionen besuchen.

Eine Lernsoftware zur eLearning-gestützten Vorbereitung eines Schülerlaborbesuch im Biologieunterricht stellt das das Goethe BioLab der Didaktik der Biologie vor.

Weitere Informationen: www.framediale.de

Über Claudia Bremer