Das CorporateLearningCamp ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung für an betrieblicher Bildung Interessierte und richtet sich an alle, die Lernen in Unternehmen anregen, gestalten oder verantworten oder an entsprechenden Prozessen interessiert sind. So nehmen z.B. auch LehrerInnen und Hochschulakteure an der Tagung teil. Bei dem CorporateLearningCamp handelt es sich um eine Konferenz im BarCamp-Format. Dabei zählt die Expertise der Teilnehmer, die an jedem Morgen auch die Agenda selbst festlegen. Der Zeitplan sieht an jedem Konferenztag in mehreren Räumen parallel stattfindende Sessions vor. Jeder entscheidet sich damit zu jeder Stunde immer für das ihn am meisten interessierende Thema. In den Sessions werden Themen eher gemeinsam bearbeitet. Vorträge sind auch möglich, aber seltener.
Wegen der aktiven Beteiligung werden bei BarCamps die Teilnehmer auch „Teilgebende“ genannt. Die Rollen wechseln ständig und fast unbemerkt: Mal ist man Lehrender, mal Lernender. Das gilt für alle Teilgeber und auch für die Session-Gestalter. Anders als Vortragende bei klassischen Konferenzen gehen auch Session-Gestalter meist mit mehr Wissen raus, als sie eingebracht haben.
Diese ungewöhnliche Konferenz-Art funktioniert erstaunlicherweise immer, auch mit Teilgebenden, die noch nie ein BarCamp erlebt haben. Offenbar kommen wir damit einer sehr ursprünglichen Kommunikationsform wieder sehr nahe. Und da Kommunikation immer ein wesentlicher Bestandteil von Lernen ist, ist das BarCamp-Format gerade für uns Corporate Learning Profis besonders interessant.
Das CorporateLearningCamp wird von HESSENMETALL und der FH Frankfurt M. organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.