Workshop Präsentieren mit Prezi – 4.7.12

Prezi ist eine Präsentationssoftware, mit der es möglich ist, Präsentationen ohne einzelne Folien zu erstellen.

Anstatt auf das Prinzip von „Slides“ zu setzen, ordnet man die gewünschten Objekte (Bilder, Schrift und sogar Videos) auf einer nahezu unbegrenzten Fläche an. Durch das Nutzen dieser Fläche sind während der Präsentation selbst immer alle Objekte in „greifbarer“ Nähe, so dass der Präsentierende auf Rückfragen und Impulse der Lerngruppe eingehen kann, ohne auf mediale Unterstützung verzichten zu müssen. Doch nicht nur beim Präsentieren zeigen sich Vorteile von Prezi – bereits das Erstellen einer solchen Präsentation führt zu neuen Denkansätzen und zu einer eigenen Strukturierung des Stoffes.

Zielsetzung
Die Teilnehmer sollen die Art von non-linearen Präsentationen kennen lernen und kritisch (auch im Gegensatz zu folienbasierten Präsentationen) die Vor- und Nachteile gerade in Lehr-Lern-Kontexten erarbeiten. Die Basis für diese Auseinandersetzung bildet der praktische Umgang mit der Software, das eigene Erstellen von Prezi-Präsentationen sowie das studieren von verschiedenen bereits existierenden Präsentationen.

Ablauf
Der Workshop ist für 2 Stunden geplant, bei dem der Vortrag ca. 20 min. dauert. Die restliche Zeit ist für die praktische Arbeit mit dem Programm gewidmet. Zur Arbeit im Teachers-Trainingsroom im FLAT 007 werden Laptops und Kaffee gestellt. Die Betreuung übernehmen Studenten aus den höheren Semestern mit Zwischenprüfung, die auch ein Hand-Out ausgeben. Der Workshop wird durch einen OLAT-Kurs im Internet begleitet.
Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einer Bescheinigung bestätigt.

Eingeladen sind alle Studenten und Beschäftigten der Uni , die eine Einführung bzw. Vertiefung in die Präsentationsmethode Prezi erhalten möchten.

Termin:
04.07.2012 von 14 – 16 Uhr, Raum 007 Flat Erdgeschoss.
Weitere Termine gerne auf Anfrage nach Vereinbarung.

Per Email an anmeldung@studierende-unterrichten.de
oder über den OLAT-Kurs „Studierende unterrichten…“

Kommentare sind geschlossen.