SeLF-Projekt revisited: PodcastWiki NG mit neuem Team, Videos und Website

Podcast-Wiki Physik war das Videoprojekt aus SeLF 2008, welches Ende 2010 den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre gewonnen hat. Seitdem ist es ruhig geworden um den SeLF-Veteranen. Was ist passiert, die letzten zwei Jahre?

2012: Ein neues Team mit einer neuen Vision

Spätestens Mitte 2011 hatte sich das Videoprojekt im Organisationschaos verlaufen. Dank der Preisgelder konnten erstmals vernünftige Videoschnitt-Hardware gekauft werden, doch Bürokratie und teaminterne Spannungen sorgten wie bei vielen langjährigen studentischen Projekten letztlich zu einem Bruch.

Im Jahr 2012 wurde alles anders. Nach einem langen Casting haben wir drei neue Hiwis angeworben und den ehrgeizigen Plan entwickelt, das Projekt binnen einem halben Jahr neu zu starten. Die Besetzung: Moderator Ahmet, Kameraexperte Fabian, Designer Intsar, Guru Jan, Admins Mirko und Carsten und Programmierer Sven.

Im Rahmen des neuen großen Teams wurde der POTT geschaffen. In regelmäßigen Meetings wurde mit Kurzinterviews von Professoren ein Betätigungsfeld gefunden, von dem man sich die Erschließung des ureigentlichen PodcastWiki-Ziels, das komplette Forschungs-Curriculum des Fachbereichs abzudecken, versprach. Binnen weniger Wochen wurden über ein Dutzend Physik-Professoren interviewt. Ein enormer Berg Schnittmaterialien wartete darauf, abgearbeitet zu werden.

Screenshot der Website von Podcast-Wiki-Physik

Die neue Podcast-Wiki-Website seit Juli 2012

Unterdessen sollte auch die marode Online-Präsenz des Projektes dem Geist der Zeit angepasst werden. Ironischerweise bot die Podcast-Wiki niemals einen echten abonnierbaren Podcast an und hatte auch sonst wenig Wiki-Charakter.

In hunderten von Arbeitsstunden wurde schließlich die PodcastWiki Next Generation entwickelt, eine auf dem Semantic MediaWiki-Framework aufbauende Software. Zusammen mit den vom Institut für theoretische Physik und Center of Scientific Computing gespendeten zig Terabyte Speicherkapazitäten bastelten wir uns eine moderne und dennoch leichtgewichtige Videoplattform.

Welches Format produziert Podcast-Wiki heute?

Mittlerweile haben wir eine sehr genaue Vorstellung davon, was wir erreichen können. Podcast-Wiki ist mittlerweile eine feste Institution im Fachbereich, unter dem federführenden Fachbereichs-eLearning-Projekt PhysikOnline. Es ist uns gelungen, uns in einer Arbeitsatmosphäre von kooperativem Austausch wiederzufinden, in der wir die Dozenten des Fachbereiches unterstützen, aber auch von Ihnen Unterstützung erfahren. Unser Online Self-Assessment für den Studiengang Physik ist ein hervorragendes Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit mit präsidialen Stabstellen, welches ohne die studentische Natur des Projektes nie ein solcher Erfolg geworden wäre.

podcast morning coffee

Kommentare sind geschlossen.