SeLF-Projekte nach ihrer Lebensphase? Wir räumen auf!

Das PhysikOnline-Vintage-Programm

Das PhysikOnline-Vintage-Programm, zum freien Download zum Erleben vergangener Projekte auf dem eigenen Computer. Details unter PhysikOnline Vintage erleben.

Hilfe zur Selbsthilfe gibt es mit PhysikOnline, dem studentischen eLearning-Projekt der Physiker. Wir haben Kontakt zum Hochschulrechenzentrum und anderen Uni-Organen aufgenommen, um verwaiste oder offline genommene studentische eLearning-Projekte zu restaurieren, wobei wir darunter verstehen, dass die Inhalte aus dem digitalen Nirvana entnommen werden und möglicherweise von Folgeprojekten übernommen werden können.

Diese Projekte haben wir derzeit auf einer eigens dafür eingerichteten Maschine am laufen und geben ihnen den liebevollen Namen PhysikOnline Vintage. Wir wollen mit den damaligen Projektbetreibern und Interessenten, etwa einer möglichen studentischen Nachfolgegeneration Kontakt aufnehmen und über den Verbleib der mühevoll erstellten Inhalte (alleine BioKemika: Über 6GB Material in über 500 Bildern und PDFs, von den vielen Texten ganz zu schweigen) diskutieren. Möglicherweise ergibt sich so, dass Fachschaften Inhalte übernehmen (Prinzip „Ausschlachten“) oder eine neue Generation sich der Website wieder annimmt.

Neben BioKemika ist ein weiteres gerettetes Projekt die PhysikWiki, eine zwischen 2007 und 2009 entstandene Wiki von engagierten Physikstudenten (Christian Stuck und Marius Schmidt unter Hilfe von Professor Stöcker), die Texte zu Lehrveranstaltungen und Praktika beinhaltet und damit als gedanklicher Vorfahre der BioKemika gelten kann. Hier wollen wir schauen, ob wir noch Material verwerten können.

Insgesamt wollen wir mit studentischen Akteuren am Riedberg nach einer synergetischen Lösung für ein Videoportal bzw. Videoprojekte, die zB Professoren interviewen (wie etwa die Podcast-Wiki Physik mit ihren Kurzinterviews aller Physik-Professoren), suchen. Am Fachbereich 13 werden wir mit dem großaufgestellten und durch das Dekanat mit Hiwimitteln unterstützten PodcastWiki-Projekt dabei die Schirmherrschaft übernehmen (oder besser „anbieten“).

1 comment to SeLF-Projekte nach ihrer Lebensphase? Wir räumen auf!

• […] Leben, Aktivität und Veränderung, um zu bestehen. Wir müssen immer auch kalkulieren, was nach der Projektlebensphase passiert, unser digitales Erbe produzieren wir permanent. In meinen Augen ist es noch eine offene Frage, […]