Highlights des Tages: Der Rückblick

Der Mitarbeiter*innentag des Projekts „Starker Start ins Studium“, ausgerichtet vom Zentrum Naturwissenschaften im Starken Start, stand ganz im Zeichen des Leitbilds digitale Lehre und der Digitalisierung in der Praxis der Lehre an der Goethe-Universität.

In Ihrer Begrüßung der Mitarbeiter*innen und Gäste rückten der Vizepräsident für Lehre Prof. Dr. Roger Erb als auch studiumdigitale-Vorstand Prof. Dr. Detlef Krömker das Leitbild digitale Lehre in den Fokus und werteten die durch den Senat gekürzte Fassung als einen Erfolg, der jedoch nur einen ersten Schritt der Goethe-Universität auf ihrem Weg zur Digitalisierungsstrategie darstellt.

Präsentation zum Mitarbeitertreffen von Prof. Krömker

Im Anschluss hielt  Medienpädagoge Prof. Dr. Thomas Damberger einen mitreißenden Vortrag: Er eröffnete neue Perspektiven auf die Entstehung eines Mediums und seiner Geschichte und lieferte zahlreiche Anekdoten rund um die zu erwartende Abkehr vom typischen Medienkonsum hin zum Storytelling. Dabei spannte Damberger einen überraschenden Bogen von scheinbar fachfremden Themen und gelangte darüber auf überraschende Erkentnisse zu gelangen.

Nach einer kurzen Pause begaben sich die Teilnehmer*innen in die Gruppenphase, in der fünf Themen bearbeitet wurden:

Nach dem Motto „Blog statt Block“ wurden die einzelnen Sitzungen nicht nur im Plenum vorgestellt, sondern jeweils von einer Bloggerin begleitet. Die Berichte aus den Gruppen sind hier im Blog zu lesen.