Workshop SPSS, digitale Schultasche, Webquests und Blogquests – 30.06.12

Am 30.6.2012 wird ein Workshoptag zu den Themen Statistikprogramm SPSS, portable Tools/digitale Schultasche und Einsatz von Webquests und BlogQuests angeboten. Die Workshops laufen parallel und können nacheinander besucht werden.

Termin:
30.06.2012 von 10 – 17 Uhr, Raum 007 Flat Erdgeschoss.
Weitere Termine gerne auf Anfrage nach Vereinbarung.

Anmeldung
Per Email an anmeldung@studierende-unterrichten.de
oder über den OLAT-Kurs „Studierende unterrichten…“


WebQuests
sind eine Unterrichtsmethode, die den Lernenden die Chance gibt, Wissen eigenständig zu konstruieren. Sie werden vor ein reales Problem gestellt, bei dem sie mit verschiedenen Quellen Arbeitsaufträge erledigen müssen. Dabei bietet die Methode eine Anleitung zur Recherche, Analyse und Bewertung der unterschiedlichen Informationen, unterstützt die Erarbeitung von Wissen, sowie die Synthese eines Werkstückes. Weiterhin kann die Gruppenarbeit und Sozialkompetenz gefördert werden, wie auch die Reflektion des eigenen Handelns.

Das erarbeitete Wissen und die Werkstücke können für die nachfolgenden Lerner aufgegriffen und verwendet werden, so dass sich eine Lernspirale ergibt. Grundlagen dazu sind die verschiedenen Schriften von Bernie Dodge, der wie WebQuest-Methode 1995 in San Diego entwickelte.

Mit diesem Workshop sollen die Teilnehmer die BlogQuest-Methode als zu-sätzliche Unterrichtsmethode kennenlernen und dessen Vorteile erarbeiten. Exemplarisch werden unterschiedliche BlogQuests vorgestellt, die die ver-schiedenen Kompetenzen bzw. Tasks der Lernenden fördern. Die Teilnehmer werden in die Blog-Software WordPress eingearbeitet und erlernen an Bei-spielen die Erstellung eines BlogQuests. Weiterhin werden auch rechtliche Aspekte für die Erstellung von BlogQuests besprochen.

Ablauf
Der zweistündige Workshop wird mit einem 20ig minütigen Vortrag eingeleitet. Die restliche Zeit dürfen die Teilnehmer die Blog-Software ausprobieren und lernen, BlogQuests zu erstellen. Die dafür benötigten internetfähigen Laptops können gestellt werden. Die Betreuung übernehmen Studenten aus den höheren Semestern mit Zwischenprüfung, die auch ein Hand-Out ausgeben. Der Workshop wird durch einen OLAT-Kurs im Internet begleitet.
Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einer Bescheinigung bestätigt.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vornehmlich an Studenten des Lehramts, alle anderen Studenten sind auch herzlich willkommen. Kompetenzen im Bereich Office-Anwendungen, Internet-Recherche und Blog-Software sind nicht erforderlich. Lediglich eine gewisse Erfahrung an Unterrichtssituationen und Unterrichtsplanung wäre wünschenswert.


Portable Tools – Die digitale Schultasche 6.0
Portable Tools sind kostenlose Programme für PC, die keine Installation auf dem Betriebssystem benötigen. Sie werden auf ein USB-Stick, MP3-Player oder eine externen Festplatte kopiert und können nun von jedem PC aus gestartet werden.
Die digitale Schultasche bietet LehrerInnen und ReferendarInnen die Möglichkeit persönliche und berufliche Programme an den Arbeitsplatz mitzunehmen, um dort dieser nach zu gehen. Mit Programmen, wie bspw. einem Mail-Client, Moodle-Server, Open-Office ausgestattet, kann die Lehrkraft Unterricht bestreiten, vor- bzw. nachbereiten, an welchem Ort auch immer!

Der eigenständige Moodle-Server bietet eine Bereicherung, da hier im schuleigenen Netzwerk unabhängig von Kosten und Internetverbindungen gearbeitet werden kann. Arbeiten der SchülerInnen können auf diesem Server gespeichert werden, Test und Aufgaben absolviert werden und Lernfortschritte direkt abgelesen werden.
Seit der Version 5.0 ist nun auch eine Schultasche für SchülerInnen intergiert, so dass die gesamte Klasse mit den benötigten Programmen ausgestattet werden kann.

Zielstzung
In diesem Workshop sollen die TeilnehmerInnen die digitale Schultasche 6.0 kennenlernen. Die verschiedenen Programme werden vorgestellt und können von den Teilnehmenden direkt ausgeführt und ausprobiert werden. Ein weiteres Ziel soll es sein, dass der Moodle-Server gestartet und für ein fiktives Unterrichtsszenario verwendet werden kann. Auch die persönliche Gestaltung der Schultasche, durch Entfernen und/oder Hinzufügen von Programmen soll den TeilnehmerInnen ermöglicht werden.
In dem zwei stündigen Workshop können die TeilnehmerInnen nach einer kurzen thematischen Einführung die erhaltene digitale Schultasche 6.0 inkl. der Schülerschultasche grenzenlos ausprobieren. Die Software dazu wird bereitgestellt, wie auch Laptops und eine Internetverbindung. Den TeilnehmerInnen wird weiterhin ein Hand-Out ausgegeben, sowie eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Die Betreuung übernehmen Studenten aus den höheren Semestern mit Zwischenprüfung. Der Workshop wird durch einen OLAT-Kurs im Internet begleitet.

Zielgruppe
Eingeladen sind alle StudentInnen, insbesondere des Lehramtes, der Goethe Uni Frankfurt, wie auch Beschäftigte, die ein Interesse für mobile Arbeitsangebote haben.


Statistikprogramm SPSS –
Nutzung von Statistikprogrammen mit kontextbezogenen Beispielen

SPSS bezeichnet eine Softwarefirma, die Statistik- und Analyse-Soft-ware entwickelt und vertreibt. Die Software SPSS Statistics ist ein modular aufgebautes Programm zur statistischen Analyse von Daten. Es ermöglicht das grundlegende Datenmanagement und umfangreiche statistische und grafische Datenanalysen mit den gängigsten statistischen Verfahren. Das Programm wird häufig in der Wissenschaft eingesetzt, findet aber auch in Unternehmen Anwendung. Das Programm beinhaltet eine eigene „Programmiersprache“, kann aber auch menügesteuert bedient werden.

Zielstzung
Die Teilnehmer/innen bekommen einen Einblick in die Grund¬funk-tionen des Statistikprogramms SPSS und die Möglichkeit diese an einem Datensatz selbstständig auszuprobieren. Hierbei wird der Schwerpunkt auf der Definition von Variablen, deren Berechnung, sowie die Erstellung von Klassen gelegt werden. Weiter können die Teilnehmer/innen erfahren, wie Sie mit dem Programm Tabellen und Grafiken erstellen können. Abschließend kann auch ein kleiner Exkurs in die Teststatistik mit SPSS erfolgen.

Ablauf
Der Workshop ist für 2 Stunden geplant, bei dem ein einleitenden Vortrag (Dauer ca. 20 min.) die Thematik beleuchtet, sowie die wich-tigsten Grundfunktionen des Programms vorstellt. In der verblei¬ben-den Zeit können die Teilnehmer/innen das praktische Arbeiten mit dem Programm SPSS ausprobieren und üben. Hierfür wird ein Daten-satz mit passenden Aufgaben ausgehändigt, sowie ein Handout mit „Schritt für Schritt“- Anleitungen für jeden Kursteilnehmer. Der Workshop wird durch einen OLAT-Kurs im Internet begleitet und findet im Teachers-Trainingsroom im Flat 007 statt, in dem für die Teilnehmer /innen ausreichend Laptops zur Verfügung stehen. Die Betreuung übernehmen Studenten aus höherem Semester mit Zwischen¬prüfung.

Zielgruppe
Alle Studierende, die Interesse an Datensätzen und deren Bearbeitung haben und/oder im Rahmen ihres Studiums empirische Studien auswerten müssen.

JANSSEN, Jürgen und Wilfried LAATZ (2007): Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows. Berlin, Heidelberg, New York.

2 comments to Workshop SPSS, digitale Schultasche, Webquests und Blogquests – 30.06.12